Hier finden Sie Informationen zu den Themen, die uns aktuell bewegen.
Hier finden Sie Informationen zu den Themen, die uns aktuell bewegen.
13.11.2025 - aktualisiert am 13.11.2025 - 15:40
Kamen. Was drei Jahre lang eine Übergangslösung für die AWO-Kita „Flohkiste“ war, wird nun zur dringend benötigten Entlastung für eine Förderschule: Die Containeranlage im Hemsack bekommt eine neue Funktion – und sorgt damit bei der Stadt Kamen, dem Kreis Unna und der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule Bergkamen gleichermaßen für Erleichterung.
29.01.2026 - aktualisiert am 29.01.2026 - 10:54
Kamen. Um den geänderten Raumerfordernissen einzelner Fachbereiche und den gestiegenen Anforderungen beim Datenschutz besser Rechnung zu tragen, stehen im Kamener Rathaus ab Anfang Februar einige Umzüge an. Nach und nach werden verschiedene Fachbereiche dabei ihre Büros innerhalb und außerhalb des Rathauses verändern.
Begonnen wird ab Dienstag, 3. Februar mit dem Umzug des städtischen Wirtschaftsförderungs- und Gewerbebereichs in die dritte Etage des benachbarten Jobcenters am Rathausplatz 6. Im Anschluss wechseln dann am 4. Februar das Rechnungsprüfungsamt sowie die Gleichstellungsbeauftragte ebenfalls ins Jobcenter. Die Servicezeiten der Bereiche, die in das Jobcenter umziehen, wurden an die dortigen Öffnungszeiten angepasst (Mo-Do 08:00-15:30 Uhr, Fr 08:00-12:30 Uhr).
28.01.2026 - aktualisiert am 28.01.2026 - 11:55
Am 27. Januar, dem alljährlichen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, wurde im Rahmen einer Kranzniederlegung am jüdischen Denkmal innegehalten. Bürgermeisterin Elke Kappen eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede, in der sie betonte, wie wichtig es sei, für Demokratie und Menschenwürde einzustehen und die Erinnerung an die Menschen lebendig zu halten, die durch die Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten ihr Leben verloren.
Zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Rat und Verwaltung sowie rund 60 Bürgerinnen und Bürgern wurde ein Kranz am jüdischen Denkmal niedergelegt. Das gemeinsame Erinnern steht für Verantwortung, für den Schutz unserer demokratischen Werte und für das klare Zeichen, dass sich das Unrecht der Vergangenheit nicht wiederholen darf.
28.01.2026 - aktualisiert am 28.01.2026 - 11:45
Kamen. Auch im Monat Februar bekommen Kamener Seniorinnen und Senioren bei den Sprechstunden in den Ortsteilen wieder nützliche Informationen von der Seniorenbetreuung der Stadt Kamen. Am Donnerstag, 5.2., im Stadtteilbüro Heeren-Werve (Mittelstraße 14, Heeren-Werve) und am Dienstag, 10.2. im Bürgerhaus Methler finden die jeweiligen Seniorensprechstunden vor Ort statt.
Die Themenpalette, die während der kostenlosen Beratung angesprochen werden kann, ist breit. Sie betrifft alle Fragen rund ums Älterwerden – wie zum Beispiel die soziale Sicherung im Alter (Wohngeld, Grundsicherung im Alter), Schwerbehindertenangelegenheiten (Erstanträge oder Verschlimmerungsanträge, Parkausweise für Behinderte, Vergünstigungen für schwerbehinderte Menschen), Vorsorgevollmacht, Betreuungs-verfügung und Patientenverfügung, Hilfe und Pflege sowie vieles mehr. Weitere Termine führt die Stadt auf ihrer Homepage unter dem Bereich Senioren auf.
23.01.2026 - aktualisiert am 23.01.2026 - 12:58
Kamen. Da durch einen defekten Aufzug die Barrierefreiheit in der Stadtbücherei Kamen nicht gewährleistet ist, wird die komplett ausverkaufte Lesung mit Frank Goosen in der kommenden Woche (Freitag, 30.01.26) in die Räumlichkeiten der VHS in Kamen-Heeren verlegt. Das Büchereiteam bittet um Beachtung der geänderten Räumlichkeit und wünscht allen Besucherinnen und Besuchern bei der Veranstaltung viel Vergnügen.
22.01.2026 - aktualisiert am 26.01.2026 - 15:04
Kamen. Der 27. Januar erinnert an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau im Jahr 1945 und steht weltweit für das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Seit 1996 ist dieser Tag in Deutschland offizieller Gedenktag. Er mahnt, die nationalsozialistischen Verbrechen nicht zu vergessen und Verantwortung für Erinnerung und demokratische Werte zu übernehmen. Zu diesem Anlass lädt die Stadt Kamen am Dienstag, 27. Januar um 17 Uhr am jüdischen Mahnmal am Sesekedamm/Bahnhofstraße zu einem öffentlichen Gedenken und einer Kranzniederlegung ein. Die im Anschluss geplante Veranstaltung Veranstaltung im Haus der Stadtgeschichte muss witterungsbedingt leider ausfallen.
An den Jahrestag erinnern derzeit auf den städtischen Plakatierungsflächen Plakate von Kamener Künstlerinnen und Künstler, die ein Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus setzen.
19.01.2026 - aktualisiert am 19.01.2026 - 13:21
Kamen. Die Mobilitätsaktion „Früh übt sich – klimafreundlich unterwegs“ der Stadt Kamen hat sich auch im Jahr 2025 als voller Erfolg erwiesen: Insgesamt 1.160 Stempelkarten von Kindern aus 7 Schulen und 15 Kitas gingen im Rathaus ein – ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität und selbstständige Schul- und Kitawege.
19.01.2026 - aktualisiert am 19.01.2026 - 11:32
Kamen. Ab sofort kann die DLRG-Ortsgruppe Kamen mit einem neuem Einsatzfahrzeug ihre mannigfaltigen Aufgaben wahrnehmen. Der neue Ford Tourneo ersetzt dabei einen alten Ford Transit, der 33 Jahre lang im Einsatz war und nun dringend ersetzt werden musste. So kann die Kamener Bootsgruppe weiterhin ihre wichtigen Aufgaben im Wasserrettungsdienst des DLRG-Landesverbandes Westfalen wahrnehmen und steht dem Kreis Unna als örtliche Katastrophenschutzeinheit zur lokalen Gefahrenabwehr zur Verfügung. Neben den regelmäßigen Wachdiensten an der Möhne und anderen Gewässern können so auch zukünftig die wichtigen und notwendigen Aufgaben bei der Ausbildung junger Kräfte in der Jugendgruppe der Kamener DLRG durchgeführt werden.
Auf dem Foto nehmen Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen, der DLRG-Vorsitzende Dieter Brosch und die Mitglieder der KatS-Einheit das mit Unterstützung der Sparkasse UnnaKamen angeschaffte Fahrzeug in Augenschein.
13.01.2026 - aktualisiert am 13.01.2026 - 15:55
Kamen. Ihren 60. Geburtstag feiert die Städtische Musikschule Kamen in diesem Jahr. Dieser besondere Anlass wird mit einer Vielzahl von Konzerten und Veranstaltungen gefeiert, die sich über das gesamte Jahr verteilen und ein unterhaltsames, buntes Programm für Groß und Klein bieten.
08.01.2026 - aktualisiert am 08.01.2026 - 10:35
Die Nachricht vom plötzlichen Tod Roland Schäfers hat uns tief betroffen gemacht. Mit Roland Schäfer verlieren wir einen herausragenden Menschen und einen hochverdienten Kommunalpolitiker, der sein Leben mit großer Überzeugungskraft, Leidenschaft und Zielstrebigkeit in den Dienst des Gemeinwohls gestellt hat.
26.01.2026 - aktualisiert am 29.01.2026 - 14:59
Deine Stadt. Deine Ideen.
Kamen plant die Zukunft - und du kannst mitentscheiden.
Mit dem Projekt „Wir gestalten Kamen!“ sammelt die Stadt Ideen, Meinungen und Wünsche der Jugendlichen für den neuen Kinder- und Jugendförderplan 2026-2030.
In einem Kinder- und Jugendförderplan wird festgelegt, welche Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten es für Kinder und Jugendliche in den nächsten Jahren geben soll. Dazu gehören zum Beispiel Dinge wie Freizeitgestaltung und Jugendzentren.
Eure Meinung ist uns besonders wichtig, denn niemand kennt eure Stadt so gut wie ihr!
06.01.2026 - aktualisiert am 06.01.2026 - 12:04
Kamen. Die Pflanzbeete entlang der Bahnhofstraße, die derzeit noch wie lieblose Kiesgruben aussehen, werden sich schon im nächsten Frühjahr komplett verwandeln. Der städtische Bauhof hat insgesamt rund 500 Stauden, Halbsträucher und Zwiebeln in den 11 Beeten gepflanzt. Bei der Auswahl haben sie sich für 17 unterschiedliche Pflanzen entschieden, die besonders unseren heimischen Insekten Nahrung und Lebensraum bieten werden. Von März bis Oktober werden sich Bürgerinnen und Bürger an der abwechslungsreichen Blühpracht erfreuen können. Das ist auch genau der Zeitraum, in dem dort Wildbienen, Schmetterling und Käfer Nahrung finden werden.
22.12.2025 - aktualisiert am 22.12.2025 - 11:49
Kamen. Die Unnaer Kreis-Bau- und Siedlungsgesellschaft mbH freut sich sehr, den Bauantrag für die Neubauten, die auf dem Gelände der ehemaligen Polizeikaserne an der Dortmunder Allee errichtet werden sollen, an die Stadt Kamen überreicht zu haben.
Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen nahm die Unterlagen von Martin Kolander, Architekt und seit dem 01.11.2025 Technischer Geschäftsführer der UKBS, dankend entgegen.
Neben dem bereits eingereichten Förderantrag für öffentliche Wohnraumförderung beim Kreis Unna bzw. Land NRW ein weiterer, maßgeblicher Meilenstein auf dem Weg zu mehr bezahlbarem Wohnraum in Kamen-Süd.
Umgeben von Grünanlagen und altem Baumbestand sowie nachhaltig geplanten Erholungs- und Spielflächen wird das Areal der ehemaligen Polizeikaserne neben den drei Bestandsgebäuden, die unter Berücksichtigung der Denkmalschutzvorgaben modernisiert und energetisch saniert werden, um drei neu zu errichtende Wohngebäude ergänzt. Insgesamt werden nach Abschluss des Bauprojektes bezahlbarer und öffentlich geförderter Wohnraum für 95 Haushalte aller Größen geschaffen worden sein.
Vor Baubeginn sind umfangreiche Rückbau- sowie Bodensanierungsarbeiten notwendig.
01.08.2018 - aktualisiert am 06.01.2026 - 11:25
ich begrüße Sie auf der Internetseite der Stadt Kamen. Machen Sie sich ein Bild von unserer Stadt, informieren Sie sich über die Services der Stadtverwaltung und verschaffen Sie sich einen Überblick, welche Themen uns in Kamen bewegen. Kamen hat Potenzial und viele engagierte Menschen, die sich in zahllosen Vereinen, Initiativen, Verbänden, Parteien, Kirchen, Religionsgemeinschaften oder einzeln für uns alle einbringen. Sie werden überrascht sein, wie vielfältig das Leben in unserer Stadt ist. Oder noch besser: Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich vor Ort. Wir freuen uns auf Sie.
Mit herzlichen Grüßen,
Ihre Elke Kappen
Bürgermeisterin
10.12.2025 - aktualisiert am 15.12.2025 - 15:43
Kamen. Die Stadt Kamen wird im kommenden Jahr Partnerstadt einer ganz besonderen Karnevalstradition: dem Geierabend, dem alternativen Karneval des Ruhrgebiets auf Zeche Zollern. Vom 2. Januar bis 17. Februar 2026 erwartet das Publikum dort eine kurze, aber intensive Session voller Ruhrpott-Humor, aktueller Themen und markanter Figuren – von KI bis zum Fachkräftemangel, vom Phoenixsee bis Obereimer, der Heimat von Friedrich Merz.
„Die Stadt Kamen ist stolz, sich in dieser sicherlich großartigen Session als Partnerstadt des Geierabend und als Teil des Ruhrpott-Humors präsentieren zu dürfen“, sagt Bürgermeisterin Elke Kappen. Während der rund dreißig Veranstaltungen stellt sich die Stadt in der Eingangshalle der Zeche Zollern mit einem Aktionsstand vor und macht Lust auf Veranstaltungen, Freizeitangebote und touristische Ziele in Kamen. Das Ensemble plant zudem, eine Szene im Bühnenprogramm der Stadt zu widmen – ein Augenzwinkern in Richtung Kamen inklusive.
04.12.2025 - aktualisiert am 04.12.2025 - 13:52
Kamen. Am heutigen Donnerstag waren rund 400 VertreterInnen aus Verwaltung und Wirtschaft in der thyssenkrupp-Zentrale in Essen zusammenkommen, um das Potenzial von eingewanderten Menschen für den heimischen Arbeitsmarkt in den Blick zu nehmen. Im Mittelpunkt stand dabei der Public-Private-Gedanke – die Überzeugung, dass Integration und Teilhabe dann besonders erfolgreich gelingen können, wenn staatliche Institutionen und private Wirtschaft eng zusammenarbeiten. Ein umfangreiches Programm wartete an diesem Tag auf die Teilnehmer.
An der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion unter dem Titel „Integration gemeinsam gestalten – Eingewanderte Arbeits- und Fachkräfte: Potenziale sehen, Chancen schaffen, Herausforderungen bewältigen“, nahm auch Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen teil.
05.12.2025 - aktualisiert am 05.12.2025 - 11:52
Ohne das vielfältige Engagement ehrenamtlich tätiger Menschen wäre das Leben in Kamen um vieles ärmer.
Ob im Sportverein, in der Nachbarschaftshilfe, bei der Feuerwehr, in sozialen Einrichtungen, im Kulturbereich oder im Umwelt- und Tierschutz – das Ehrenamt ist eine tragende Säule unserer Stadtgemeinschaft.
Tag für Tag setzen sich zahlreiche Kamenerinnen und Kamener freiwillig für andere ein. Sie spenden Zeit, Energie und Herzblut – oft im Verborgenen, aber mit großer Wirkung. Ihr Engagement baut Brücken, stärkt den Zusammenhalt und macht Kamen zu einer lebens- und liebenswerten Stadt.
Zum heutigen Tag des Ehrenamtes möchten wir nicht nur Danke sagen – wir möchten auch einen kleinen Ausblick geben:
03.12.2025 - aktualisiert am 03.12.2025 - 14:32
Kamen. Mit einer sportlichen Idee und starkem Teamgeist haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Solventum-Standorts Kamen im Sommer ein sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt: Beim firmeninternen „Cycle Month“ erradelten rund 300 Beschäftigte gemeinsam 45.000 Kilometer – genug für die Finanzierung von 23 neuen Bäumen, die Solventum nun der Stadt Kamen spendete.
21.11.2025 - aktualisiert am 21.11.2025 - 13:14
Kamen. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Kamen an dem internationalen Aktionstag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Ziel des weltweiten Aktionstags, den es bereits seit 1999 gibt, ist es, das Bewusstsein für das erschreckende Ausmaß geschlechtsspezifischer Gewalt zu schärfen und ein starkes Zeichen für Solidarität, Sichtbarkeit und Unterstützung zu setzen.
19.11.2025 - aktualisiert am 24.11.2025 - 13:05
Kamen. Seit vier Jahren ist das Lastenrad Emil fester Bestandteil des Fuhrparks der Stadtverwaltung Kamen. Als flottes E-Lastenrad übernimmt Emil nicht nur klimafreundliche Dienstfahrten innerhalb der Stadt. Er ist bundesweit auch das einzige Lastenrad mit eigenem Instagram-Account, der über die Stadtgrenzen von Kamen hinaus zeigt, wie eine persönliche Mobilitätswende gelingen kann. Mitunter erreicht Emil auf Instagram über 500.000 Menschen mit seinen Beiträgen. Dieses einzigartige Engagement wurde nun vom Umweltbundesamt geadelt: Emil wurde als Ehrengast zum Netzwerktreffen der Europäischen Mobilitätswoche nach Wuppertal eingeladen, um dort aus seinem vielfältigen Erfahrungsschatzkästchen als Mobilitätsbotschafter zu berichten.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.