Einsamkeit
Du+Wir=Eins. Gemeinsam gegen Einsamkeit
Rund 14,5 Prozent der Menschen in NRW leiden unter Einsamkeit, einem Phänomen, das alle Generationen und Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen betrifft. Dabei betrifft Einsamkeit nicht nur alte Menschen: Laut einer Studie der Staatskanzlei NRW und der Ruhr-Universität Bochum aus dem Jahr 2023 fühlen sich über 50 Prozent der 16- bis 20-Jährigen in Nordrhein-Westfalen mindestens moderat einsam.
Rund 17 Prozent der Befragten jungen Menschen gaben sogar an, sich stark einsam zu fühlen. Die Konsequenzen sind ernst: Einsamkeit kann erhebliche gesundheitliche und gesellschaftliche Folgen haben – von Depressionen bis hin zu Schlafstörungen und Herz-Kreislauf-Schäden.
Auf der Internetseite des Landes NRW (www.land.nrw/einsamkeit) befinden sich umfangreiche Informationen zum Thema, zu wissenschaftlichen Definitionen und zum Fünf-Säulen-Modell, mit dem sich die Landesregierung der Einsamkeit in NRW entgegenstellt. Hier gelangen Interessierte auch zu einer Übersicht über die verschiedenen Angebote und Initiativen in Nordrhein-Westfalen. Auch Vereinen, Institutionen und Verbände aus Kamen können hier entsprechende Projekte gegen Einsamkeit einstellen.
Link: