Europa
Europastand auf dem Kamener Frühlingsmarkt
Kamen. Der Europastand auf dem Kamener Frühlingsmarkt am 27. und 28. April war ein voller Erfolg. Es wurden rund 400 Taschen mit dem „Let´s Europe Logo“ und dem Logo „Vielfalt verbindet KAMEN“, gefüllt Infomaterial zu Europa, verteilt.
Auf dem I-Pad wurde den Bürgerinnen und Bürger die Landing-Page des RVR gezeigt und bei der Stichwortsuche „Was tut die EU für mich“ wurde viel Wissen vermittelt.
Beim Europaquiz (3 Fragen zu Europa mit 3 Antwortmöglichkeiten) wurden kleine Give Aways wie Europa-Trinkflaschen und Schlüsselanhänger oder Notizbücher als Preise ausgelobt. Bei den Kindern konnte die Stadt Kamen mit Europa-Fähnchen und dem Malbuch „Der kleine Stern in Europa“ punkten.
Vor allem die Bierdeckel „Let´s Europe“ waren zum Beginn der Grillsaison bei den Erwachsenen sehr beliebt.
An den kommenden sechs Freitagen geht es nun mit dem Europastand auf dem Kamener Wochenmarkt weiter.
https://www.instagram.com/letseuroperuhr
@LetsEuropeRuhr
#LetsEurope
#LetsEuropeRuhr
Ab sofort faire Informationen am Europastand
Kamen. Ab dem 27. April und dann bis zu den Europawahlen Anfang Juni werden junge Kamener Volunteers auf dem Wochenmarkt Informationen zu Europa allgemein und der am 9. Juni stattfindenden Europawahl insbesondere verteilen.
Die europaaktive, vielfältige und bunte Stadt Kamen setzt dabei voll auf den fairen Handel und verteilt die Broschüren in fair hergestellten und wiederverwendbaren Baumwolltaschen, die mit dem Logo „Vielfalt verbindet Kamen“ und der aktuellen Europa-Kampagne #LetsEurope bedruckt sind.
„Die aktuellen landesweiten Demonstrationen und Aktivitäten gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Demokratiefeindlichkeit zeigen nachdrücklich, dass Demokratie kein Selbstläufer ist und immer wieder aufs Neue gelernt und gelebt werden muss. Dabei stehen Europa und seine Freiheiten im Mittelpunkt unserer Bemühungen in Kamen. Ich bin froh, dass diese jungen Menschen dabei helfen, den europäischen Gedanken von Respekt, Freundschaft und Offenheit weiter zu verbreiten“, so Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen zur Kampagne.
Das Info-Team der Stadt wird dann auch bei anderen Gelegenheiten, wie beispielsweise dem Frühlingsmarkt im Einsatz sein und dabei den Europagedanken weitertragen.
https://www.instagram.com/letseuroperuhr
@LetsEuropeRuhr
#LetsEurope
#LetsEuropeRuhr
Tag der europäischen Autorinnen und Autoren // Kamen
Let´s Europe
Ergebnis einer Umfrage der Stadt Kamen zum „Tag der europäischen Autorinnen und Autoren“ (Day of European Authors) am 25. März
Welche Bücher werden in den Partnerstädten gerne gelesen?
Beliebteste Titel in den Stadtbüchereien in Kamen und in den Partnerstädten Montreuil-Juigné und Ängelholm 2023
Gesamtschule zu Besuch im Rathaus
Kamen. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe der Kamener Gesamtschule waren am Mittwochvormittag zu Besuch im Rathaus.
Im Ratssaal gab Bürgermeisterin Elke Kappen einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben einer Stadt. Neben den klassischen Verwaltungsarbeiten wurde auch einmal der Blick auf den vollen Terminkalender und die verschiedenen Aufgaben der Bürgermeisterin geschaut.
Die Rolle und die Aufgaben der Politik im Kleinen vor Ort und im Großen in Europa waren ebenfalls Thema in der Runde. Dabei gab die Bürgermeisterin auch einen kurzen Ausblick auf die Europawahl am 9. Juni und stellte die aktuelle Kampagne LET’S EUROPE vor.
Auch neue Kommunikationswege im direkten Dialog mit den Bürgern stellte die Bürgermeisterin anhand der KamenApp vor.
Im Anschluss nutzen die Schülerinnen und Schüler die Chance und konnten ihre Fragen direkt an die Bürgermeisterin richten. Wichtige Themen hier waren hier unter anderem die Verkehrssicherheit auf dem Radweg zur Schule und die Frage nach der Haltung der Stadt Kamen und der Bürgermeisterin zu den aktuellen Kriegsgeschehnissen in der Welt. Aber auch ganz persönliche Fragen wie nach dem Lieblings-Fußballverein, ihrem Musikgeschmack, Messi oder Ronaldo und auch zu Ihrem Dienstwagen wurden der Bürgermeisterin gestellt und auch beantwortet.
https://www.instagram.com/letseuroperuhr
@LetsEuropeRuhr
#LetsEurope
#LetsEuropeRuhr
„Vallkommen till Ängelholm!" SE
Ängelholm. Drei Tage lang den schwedischen Kolleginnen und Kollegen in Ängelholm über die Schulter zu schauen - dank des europäischen Förderprogramms Erasmus+ war dies nun zwei Lehrerinnen, einem Lehrer und einem Sozialarbeiter des multiprofessionellen Teams möglich.
Vom 26.02.-29.02.24 besuchten Laura Busch, Elisabeth Stute, Andree Slanina und Christoph Brandhorst die „gymnasieskola Ängelholm", die verschiedene Programme für die Zeit nach Klasse 9 anbietet. Besonders haben sich die Kamener für den berufsbezogenen und aufs Studium vorbereitenden Zweig interessiert und dort verschiedene Unterrichtsstunden besucht. Dabei war insbesondere der Austausch mit den schwedischen Kolleginnen und Kollegen wichtig, in dem es vor allem um Digitalität, Unterrichtsdidaktik und -themen sowie Vor- und Nachteile des schwedischen und deutschen Schulsystems ging. Voller neuer Eindrücke ging es dann nach einem Spaziergang durch die Studentenstadt Malmö zurück nach Kamen.
Text: Elli Stute
Foto:Karin Magnusson
https://www.instagram.com/letseuroperuhr
@LetsEuropeRuhr
#LetsEurope
#LetsEuropeRuhr
LET’S EUROPE: Rathaus-Azubis sprühen für Europa
Kamen. Wortwörtlich sprühen die Azubis des Kamener Rathauses für Europa. Um auf die bevorstehende Europawahl am 9. Juni aufmerksam zu machen, sprühten sie mit löslicher Markierkreide „LET’S EUROPE“ deutlich sichtbar vor die Eingangstüren des Rathauses. Auf den städtischen Plakatwänden in Kamen wird außerdem ab der kommenden Woche das gleichzeitig präsentierte Plakat zu sehen sein.
Unter dem Titel „LET’S EUROPE“ veranstaltet der Regionalverband Ruhr (RVR) zusammen mit den Städten des Ruhrgebiets eine neue Kampagne im Jahr der Europawahl. Mit über 25 ungewöhnlichen Aktionen soll jungen Menschen Interesse an Europa und geweckt und seine Vorteile für die Menschen vor Ort herausgestellt werden.
Die regionale Europakampagne des RVR reiht sich ein in zahlreiche Aktivitäten, die europaweit im Vorfeld der Europawahlen (in Deutschland am 9. Juni 2024) stattfinden. Das Kennzeichen von „LET’S EUROPE“ ist die Zusammenarbeit einer ganzen Region mit ihren 53 Städten und vier Kreisen. Auf den städtischen Plakatwänden in Kamen wird ab der kommenden Woche das gleichzeitig präsentierte Plakat zu sehen sein.
https://www.instagram.com/letseuroperuhr
@LetsEuropeRuhr
#LetsEurope
#LetsEuropeRuhr
LET’S EUROPE: Kamen ist europaweit dabei
Mit seinen Partnerschaften in vielen Ländern Europas ist Kamen ein starker Teil der Kampagne LET'S EUROPE. Mit über 25 ungewöhnlichen Aktionen startet der Regionalverband Ruhr (RVR) zusammen mit den Städten des Ruhrgebiets eine neue Europakampagne im Jahr der Europawahl, so auch in Kamen.
LET’S EUROPE: Kamen startet zur Europawahl 2024 mit Spray-Aktion an der Gesamtschule
Kamen. Mit über 25 ungewöhnlichen Aktionen startet der Regionalverband Ruhr (RVR) zusammen mit den Städten des Ruhrgebiets eine neue Europakampagne im Jahr der Europawahl, so auch in Kamen. Wie auch an vielen weiteren Orten wurde in Kamen an der Gesamtschule die Spraydose ausgepackt und das zentrale Kampagnenmotto „LET’S EUROPE“ aufs Pflaster gesprüht.
Bürgermeisterin Elke Kappen war vor Ort und nahm gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die ersten Sprayversuche vor.
Die Bürgermeisterin sagte zum Start der Kampagne „LET’S EUROPE“: „In der aktuellen Kriegs- und Krisensituation sehen wir uns in der besonderen Verantwortung, die Bedeutung des geeinten Europas für unsere Region und vor allem auch für Kamen unsere Lebenswirklichkeiten deutlich zu machen. Gemeinsam mit unseren Partnern in unseren Partnerstädten setzen wir uns für den Erhalt von Frieden, Freiheit, Demokratie und Toleranz ein. Die Kampagne ist Ausdruck gelebter Vielfalt. Sie will vor allem junge Menschen dafür sensibilisieren, dass es sich lohnt, sich auch in Zukunft für ein Europa der offenen Grenzen und des solidarischen Miteinanders zu engagieren.“
Und diese Aktion ist erst der Anfang: Bunt und vielfältig werden die Kampagnenpartner die Bedeutung des vereinten Europas in den nächsten Wochen bei Veranstaltungen, im Stadtbild und in den sozialen Medien sichtbar machen. Dazu ist Anfang Februar eigens der Instagram-Kanal @LetsEuropeRuhr gestartet. Hier werden in den nächsten Wochen mit Bildern und in Videos spannende Geschichten aus der Metropole Ruhr erzählt, in denen Europa eine zentrale Rolle spielt.
Die regionale Europakampagne des RVR reiht sich ein in zahlreiche Aktivitäten, die europaweit im Vorfeld der Europawahlen (in Deutschland am 9. Juni 2024) stattfinden. Das Kennzeichen von „LET’S EUROPE“ ist die Zusammenarbeit einer ganzen Region mit ihren 53 Städten und vier Kreisen. Auch auf den städtischen Plakatwänden in Kamen wird das Motto im Frühjahr zu sehen sein.
https://www.instagram.com/letseuroperuhr
@LetsEuropeRuhr
#LetsEurope
#LetsEuropeRuhr
LET’S EUROPE: Kamen und weitere Städte der Metropole Ruhr starten mit Spray-Aktionen neue Kampagne zur Europawahl 2024
https://www.instagram.com/letseuroperuhr
@LetsEuropeRuhr
#LetsEurope
#LetsEuropeRuhr
Landeskampagne #NieWiederIstJetzt – Kamen beteiligt sich aktiv
Kamen. Am Mittwoch, 8. November 2023, hatten Ministerpräsident Hendrik Wüst, die stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie Mona Neubaur und die Antisemitismusbeauftragte Sabine Leutheusser-Schnarrenberger die Landeskampagne #NieWiederIstJetzt und einen 10-Punkte-Plan gegen Antisemitismus vorgestellt.
Dem Aufruf von Ministerpräsident Hendrik Wüst zur Unterstützung der Landeskampagne #NieWiederIstJetzt ist die Stadt Kamen gerne gefolgt und unterstützt diese enorm wichtige Kampagne ausdrücklich.
Auch bei der von vielen Kamener Bürgerinnen und Bürgern begleiteten „Zusammenkunft für Frieden – gegen Hass und Antisemitismus“ auf dem Rathausvorplatz am Freitagnachmittag hatte Bürgermeisterin Elke Kappen an die Schrecken des nationalsozialistischen Terrors gegen Deutsche jüdischen Glaubens erinnert und gefordert, dass „heute und hier wir das Versprechen eingelöst werden muss, dass Antisemitismus niemals mehr einen Platz, einen Raum in unserer Gesellschaft hat und keinen finden darf“.
Europafahne - „Europa und der Stier“
Reimund KASPER (*1947)
Nach seinem Studium an der FH Münster
war Reimund Kasper von 1977 bis 2010 als
Kulturmacher für die Stadt Kamen tätigt und
Gründer diverser kultureller Institutionen.
Europawoche 2022
Die Europawoche findet jährlich rund um den 9. Mai, dem Europatag der Europäischen Union statt. Ziel der Europawoche ist, die Bedeutung Europas für die Bürgerinnen und Bürger in allen Lebensbereichen hervorzuheben.
Ist dir das bewusst? Europa begegnet uns jeden Tag!
Unter diesem Motto möchten wir (die Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Kamen) in der Europawoche an 4 Tagen jeweils in 4 Einrichtungen (Bürgerhaus Methler, JH Heeren, Bux Südkamen, JZ Mitte) und in allen 4 Stadtteilen unserer Stadt, also stadtweit und zeitgleich diverse Aktionen wie Kreativworkshops und einen Ausstellungstag für Kinder, Jugendliche und Eltern veranstalten.
Plakat „Zitate“
Kinder und Jugendliche aus Kamen haben sich Gedanken zu Europa gemacht. Sie haben den Satz: "Europa ist für mich…" sehr unterschiedlich fortgesetzt.
Entstanden ist ein Plakat mit 27 Zitaten.
Vernissage zur Fahnenausstellung „Mein Traum von Europa"
Samstag, 30. April 2022 um 19:00 Uhr im Foyer der Kamener Stadthalle
Sehr geehrte Damen und Herren,
"Mein Traum von Europa" wurde als Fahnenprojekt im Herbst 2018 als Vision geboren. Eine Ausschreibung wurde durch Frau Gerda Zuleger-Mertens vom Kulturwerk Aachen e.V. 2019 auf den Weg gebracht.
#Wir kreiden an - Kein Kompliment
„Catcalling“ alltägliche verbale sexuelle Belästigung
Dienstag, 03. Mai 2022 um 18:00 Uhr Mulitfunktionsbereich der Kamener Stadthalle
Vortrag: Britta Anna Ubbens, Respektbüro der Stadt Dortmund
„Na Süße, heute schon was vor?“ „Wow – geile Titten!“ Anzügliche Bemerkungen, aufdringliche Blicke, obszöne Gesten, Hinterherpfeifen oder Anhupen – das Spektrum sexueller Belästigungen ist groß, auch wenn es nicht zu körperlichen Übergriffen kommt.
Wir alle sind Europa – vereint über die Musik
Konzert der russischen Solo-Gitarristin Tatiana Kurenchakova am Dienstag, 03. Mai 2022 um 20.00 Uhr in der Kamener Stadthalle
Eintritt frei
Lesung mit Mithu Sanyal
‚Identitti‘ – Lesung mit Mithu Sanyal
Musik mit Habekost/Bischoff, Dietmar Joseph und Terz
Moderation: Antje Deistler
Sonntag, 08.05.2022 11.00 Uhr Stadthalle Kamen
Prof. Dr. Saraswati ist Professorin für Postcolonial Studies in Düsseldorf und war eben noch die Übergöttin aller Debatten über Identität – und beschrieb sich als Person of Colour.
Dann der Skandal: Saraswati ist WEISS! Schlimmer geht es nicht. Als würden Sally Rooney, Beyoncé und Frantz Fanon zusammen Sex Education gucken, beginnt damit eine Jagd nach „echter“ Zugehörigkeit. Während das Netz Saraswati hetzt und Demos ihre Entlassung fordern, stellt ihre Studentin Nivedita ihr intimste Fragen. In diesem Sinne gestaltet die Initiative Zivilcourage für Kamen die Lesung von Mithu Sanyal musikalisch durch das Gitarrenduo Habekost/Bischoff.
8. Mai - Das Ende des Zweiten Weltkriegs
Sonntag, 08.05.2022 13.30 Uhr Stadthalle Kamen
Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg mit der vollständigen Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Für Häftlinge und Gefangene in den Konzentrationslagern und Gefängnissen endete das Martyrium mit der Befreiung. Es gibt kein Ende des Erinnerns. Es bleibt die Verantwortung der Deutschen für die Demokratie und Europa. In diesem Sinne gestaltet die Initiative Zivilcourage für Kamen die Lesung von Mithu Sanyal musikalisch. Am Nachmittag werden Texte und Gedichte von Schülerinnen und Schülern von Kamener Schulen zu den Themen Krieg, Frieden, Demokratie und Europa vorgetragen. Für die musikalische Begleitung sorgen der Hamburger Musiker Dietmar Joseph und das Vokalensemble Terz um den Musiker Reinhard Fehling.