Aktuelle Themen

Aktuelle Themen

Hier finden Sie Informationen zu den Themen, die uns aktuell bewegen.

Auf den Punkt gebracht: Hammer Künstlerbund stellt im Haus der Kamener Stadtgeschichte aus

Auf den Punkt gebracht: Hammer Künstlerbund stellt im Haus der Kamener Stadtgeschichte aus

24.04.2024 - aktualisiert am 24.04.2024 - 10:48

Kamen. Wenn man denkt, das Thema „Punkt" wäre ziemlich eindimensional, dann hat man nicht mit den vielfältigen, individuellen Umsetzungen der unterschiedlichen Künstler gerechnet. Wie abwechslungsreich diese Umsetzungen aussehen können, zeigt sich bei der Ausstellung „Punkt“ des Hammer Künstlerbundes im Haus der Stadtgeschichte in der Bahnhofstraße 21. Die Ausstellung wird am Donnerstag, 25. April, um 19.30 Uhr eröffnet.

Die lustigen, farbenfrohen Punkte von Gerti Hauptführer erinnern an die Werke des Pop-Art Künstlers Roy Lichtenstein, jedoch nicht nur auf ein Comicraster beschränkt, sondern wild durch den Raum schwirrend. Mit einem Punktraster arbeitet Dr. Bernhard Meyer, jedoch in Form einer zweiten, silbrigen Schicht, die über der Ebene alter naturwissenschaftlicher Schulkarten liegt. Wenn hier der Betrachter neugierig die Bildgegenstände erkannt hat, folgt der aktuelle gesellschaftliche Bezug unmittelbar. Bei den material-betonten Arbeiten von Andrea Peckedrath in vielfältigen Erdtönen werden die Entscheidungspunkte im Leben symbolisch dargestellt. Wenn hier beispielsweise kaum noch erkennbare verrostete Kronkorken wie das Leben in den Sand gesetzt werden, dann ist der Bezug zur Suchtproblematik eindeutig. Besonders ästhetisch sind die kreisrunden sehr filigranen Insektenzeichungen von Tania Mairitsch-Korte in zwei Schichten auf durchscheinendem Pergament. Bei den feinen Linien handelt es sich um eingebettete Haare ihrer Tochter und von sich selbst. Bei den wie immer sehr humorvollen Arbeiten von Thomas Hugo erinnert eine pechschwarze Leinwand an das „Schwarzes Quadrat“ von Kasimir Malewitsch. Doch man muss unwillkürlich lachen, wenn man entdeckt, dass es um den roten Punkt geht, der daneben auf der Wand klebt und eigentlich bei Ausstellungen anzeigt, dass das Bild verkauft wurde. Die wieder ganz unterschiedlichen Zugriffsweisen von Heide Drever, Ute Hoeschen, Ina Jenzelewski, Eddi Pinke und Iwona Styczynska-Wüstneck runden die Ausstellung ab.
Die Arbeiten sind bis zum 9. Juni während der Öffnungszeiten des Museums dienstags bis donnerstags von 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr, freitags von 10 bis 12 sowie sonntags von 14 bis 17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Musikschule tourt mit Instrumenten durch die Grundschulen

Musikschule tourt mit Instrumenten durch die Grundschulen

23.04.2024 - aktualisiert am 23.04.2024 - 17:07

Kamen. Noch bis Anfang Mai reist die Musikschule Kamen durch die Grundschulen im Stadtgebiet. Im Gepäck: das Projekt „Erlebnis Musik mit Instrument“. In kleinen Vorführungen präsentieren Lehrkräfte der Musikschule sowie ausgewählte Schülerinnen und Schüler die Instrumente, die im kommenden Schuljahr an den Kamener Grundschulen angeboten werden.
Diese Initiative der Musikschule bietet den Grundschülern eine wertvolle Gelegenheit, ihre musikalischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Durch die praktische Erfahrung mit verschiedenen Instrumenten wird nicht nur ihre künstlerische Ausdrucksweise gefördert, sondern auch ihre kognitive und emotionale Entwicklung unterstützt.

Die Projektleiterin Birgit Nakken ist derzeit mit drei bis vier Lehrkräften und ausgewählten Musikschülerinnen und -schülern im Kamener Stadtgebiet unterwegs. Sie geben den Schulkindern eine Einführung in die verschiedenen Instrumente und stehen für Fragen zur Verfügung. Die Begeisterung der Kinder für die vorgestellten Instrumente ist enorm.
Viele zeigen nach den Vorstellungen großes Interesse daran, selbst ein Musikinstrument auszuprobieren. Die Kinder haben im neuen Schuljahr die Möglichkeit, zwischen vier verschiedenen Instrumenten zu wählen. Der Unterricht wird dann in kleinen Gruppen mit bis zu vier Kindern in der jeweiligen Grundschule stattfinden. Nach einem Jahr haben die Kinder die Option, den Unterricht in der Musikschule fortzusetzen oder ein weiteres Instrument auszuprobieren. Für alle Teilnehmenden steht ein Leihinstrument zur Verfügung. Die Kosten für die Teilnahme an dem Projekt, einschließlich des Instruments, betragen 31,50 Euro pro Monat.
Bis zum 16. Juni haben die Kinder Zeit, sich für ihr Lieblingsinstrument zu entscheiden. Am Samstag, den 8. Juni, gibt es beim „Hören und Anfassen“ von 10 bis 13 Uhr in der Musikschule Kamen noch einmal die Möglichkeit, alle Instrumente intensiver auszuprobieren. Um eine Terminvereinbarung für diese Veranstaltung wird gebeten: Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ausstellung “La Pasiòn de Color” in der Musikschule

22.04.2024 - aktualisiert am 22.04.2024 - 11:30

Die faszinierende Fusion von Leidenschaft und Farbe: “La Pasiòn de Color” - Einladung zur Vernissage von Daniela Betting und Magdalena Kempa

Kamen. Unter dem Titel “La Pasiòn de Color” präsentieren die talentierten Künstlerinnen eine vielfältige Sammlung von Werken, die von der kreativen Energie der Leidenschaft und Farben inspiriert sind. Die Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, den 28. April 2024, um 13:00 Uhr im Giebelsaal der Musikschule Kamen, Bollwerk 6.

Die Vernissage wird von einem besonderen musikalischen Rahmen begleitet, der die Gäste auf eine sinnliche Reise durch die Inspirationen hinter den Kunstwerken mitnimmt. Besucher haben die Gelegenheit, in einen Dialog mit den Künstlerinnen zu treten und Einblicke in ihren kreativen Schaffensprozess zu gewinnen. Das Team der Musikschule und die Künstlerinnen laden herzlich zur Vernissage ein und freuen sich auf eine inspirierende Reise durch die kreative Welt von Daniela Betting und Magdalena Kempa.

Weiterlesen

Aus 3M wird Solventum – Neues Unternehmen investiert in Kamen

Aus 3M wird Solventum – Neues Unternehmen investiert in Kamen

19.04.2024 - aktualisiert am 19.04.2024 - 13:03

Ein neues Unternehmen setzt eine jahrzehntelange Tradition am Standort Kamen fort: Die ehemalige Gesundheitssparte von 3M heißt nun Solventum. Seit dem 1. April ist Solventum an der Börse gelistet. Zum Antrittsbesuch des neuen Vorstandsvorsitzenden Bryan Hanson in Kamen gab es für die Mitarbeitenden direkt Grund zur Freude: Gemeinsam mit Bürgermeisterin Elke Kappen feierten die Beteiligten den Abschluss der Modernisierungsmaßnahmen. Mit einer Investition von knapp 33 Millionen Euro wurde die gesamte Gebäudeinfrastruktur erneuert und gleichzeitig die Produktionskapazität erhöht. Damit wurden neue Arbeitsplätze geschaffen und der Standort zu einem hochmodernen Produktionsstandort für Medizinprodukte.
"Wir haben uns entschieden, weiter in Kamen zu investieren, weil es ein hervorragender Standort ist, der ein globales Drehkreuz in unserer Lieferkette bildet, und weil die Mitarbeiter über ein hohes Maß an Kompetenz und Wissen verfügen", sagt Bryan Hanson, Vorstandsvorsitzender von Solventum. "Es ist eine wunderbare Zeit für Solventum, und Kamen spielt eine wesentliche Rolle in unserem Wachstum.“
Kamen ist der größte Standort Solventums außerhalb der USA und von entscheidender Bedeutung für die Lieferung medizinischer Produkte in alle Welt. Die Vliesherstellung für Tapes, Bandagen und Verbände zählt zu den Kerntechnologien des Unternehmens. Dies wird die Möglichkeit eröffnen, diesen Teil des Geschäfts in den kommenden Jahren um weitere 50 Prozent zu steigern. Bürgermeisterin Elke Kappen hörte dies alles mehr als gern. „Wir sind froh und glücklich, dass mit ihnen in Kamen ein Multitechnologiekonzern ansässig ist, der hier vor Ort hochmoderne und innovative Medizinprodukte für Kliniken und Arztpraxen in der gesamten Welt produziert. Sie sind in Kamen aber auch ein hoch geschätzter und bedeutender Arbeitgeber, der aktuell vor Ort 515 Menschen beschäftigt. (…) Es fällt mir nicht schwer zu sagen: Partner wie Sie kann man sich nur wünschen.“ Bürgermeisterin Kappen und Vorstandsvorsitzender Hanson vereinbarten, die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Stadt und Unternehmen auch in Zukunft fortzusetzen.

Kamen blüht auf – Frühlingsmarkt in der Innenstadt

Kamen blüht auf – Frühlingsmarkt in der Innenstadt

19.04.2024 - aktualisiert am 19.04.2024 - 08:24

Kamen. Am Wochenende des 27. und 28. April ist es wieder soweit. In der Kamener Innenstadt wartet ein Frühlingsmarkt voller Highlights auf die Besucherinnen und Besucher, nicht nur aus Kamen und dies wird dort geboten:

Blumen- und Handwerkermarkt, Car(-avan) Ausstellung, verkaufsoffener Sonntag, Fashionshow und eine Lesung. Ein Wochenende voller Frühlingszauber!

Der Markt öffnet Samstag 11 bis 21 Uhr und Sonntag 11 bis 19 Uhr, gleichzeitig ist auch wieder ein verkaufsoffener Sonntag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr.

A2: Nur ein Fahrstreifen bei Kamen wegen Brückenprüfung

A2: Nur ein Fahrstreifen bei Kamen wegen Brückenprüfung

18.04.2024 - aktualisiert am 18.04.2024 - 12:05

Kamen. Die Autobahn Westfalen führt eine planmäßige Prüfung der A2-Brücke über die Hammer Straße in Kamen durch. Deswegen kommt es am Samstag (20.4.) auf der Autobahn zu mehreren Einschränkungen. Die Kamener Straße ist davon nicht betroffen.

Von 7 bis 9 Uhr steht dem Verkehr zwischen Kamen/Bergkamen und dem Kamener Kreuz in Fahrtrichtung Hannover nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Von 9 bis 11 Uhr ist dann im selben Bereich in Fahrtrichtung Oberhausen nur ein Fahrstreifen frei. Zuletzt stehen dem Verkehr zwischen 11 bis 13 Uhr zeitweise jeweils nur zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Selbständig mit Kindern arbeiten: Jetzt Kindertagespflegeperson werden

17.04.2024 - aktualisiert am 22.04.2024 - 14:27

Kamen. Sich intensiv um eine kleine Gruppe von Kindern kümmern zu können, im engen Kontakt mit den Familien stehen sowie im eigenen Umfeld nach eigenen Abläufe und Schwerpunkten in Kooperation mit der Fachberatung Kindertagespflege arbeiten zu können: Die Tätigkeit von Kindertagespflegepersonen ist in vielerlei Hinsicht abwechslungsreich. Wer Interesse an dieser Tätigkeit hat, kann sich jetzt für die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson beim Jugendamt bewerben. Ab August bietet die VHS Kamen-Bönen in Kooperation mit weiteren Jugendämtern des Kreises Unna die nächste Qualifizierung an. Anlässlich der aktuellen „Aktionswoche der Kindertagespflege“ macht die Stadt auf die Möglichkeit aufmerksam.

Weiterlesen

Gymnasium empfängt französische Partner aus Montreuil-Juigné

17.04.2024 - aktualisiert am 18.04.2024 - 12:44

Kamen. In der Zeit vom 10. bis zum 18. April 2024 empfängt das Kamener Gymnasium Schülerinnen und Schüler der Partnerschule Collège Jean Zay aus Montreuil-Juigné. Französischlehrerin Laura Herz und ihre französische Kollegin Martine Lainé-Gerhards haben ein interessantes Besuchsprogramm für die Gruppe erarbeitet. Die Gäste sind am Mittwochabend freudestrahlend und erwartungsfroh mit dem Bus in Kamen eingetroffen.

Am Donnerstagvormittag nahmen sie zunächst am Unterricht teil. Anschließend erkundeten sie die Stadt Kamen im Rahmen einer Rallye. Mit einem fröhlichen deutsch-französischen Sportnachmittag mit „Bubbleball“ endete der erste Besuchstag. Den zweiten Besuchstag verbrachte die deutsch-französische Gruppe gemeinsam im Movie-Park Bottrop. Nach einem erlebnisreichen Wochenende in den Gastfamilien gab es am Montag ein freudiges Wiedersehen.
Bürgermeisterin Elke Kappen und Partnerschaftsausschussvorsitzende Susanne Middendorf empfingen die deutsch-französische Gruppe im Rathaus. Die Bürgermeisterin bedankte persönlich sich bei Martine Lainé-Gerhards für ihr langjähriges Engagement für den Schüleraustausch und die deutsch-französische Freundschaft, die zum Schuljahresende in den wohlverdienten Ruhestand eintreten wird.

Weiterlesen

„Politik ist weiblich“ – Lesung der Autorin Ulrike Hiller auf Haus Opherdicke

17.04.2024 - aktualisiert am 17.04.2024 - 18:00

Am 26. April ab 18 Uhr findet auf Haus Opherdicke eine weitere pdfVeranstaltung der Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Unna zu unserer Themenreihe „Mehr Frauen in die Politik“ statt.

"Politik ist weiblich" ist das Buch von Staatsrätin a. D. Ulrike Hiller. Mehr Frauen in der Politik - diese Herzensangelegenheit möchte Ulrike Hiller mit diesem Buch Realität werden zu lassen. Hiller erläutert, wie Frauen den Schritt in die Politik wagen können und was sie dort erwartet. Sie erläutert die Abläufe, macht Mut und erzählt Anekdoten aus dem politischen Alltag.

Weiterlesen

Nach Kommunalwahlen: Bekannte Gesichter in Sulecin und Bandirma

Nach Kommunalwahlen: Bekannte Gesichter in Sulecin und Bandirma

15.04.2024 - aktualisiert am 17.04.2024 - 18:00

Kamen. Nach den Kommunalwahlen in Polen und in der Türkei dürfen sich die Kamener auf vertraute Gesichter freuen: Während sich in der polnischen Partnerstadt Sulecin Amtsinhaber Dariusz Ejchart von der Nowa Lewica (Neue Linke) mit über 57 Prozent der Stimmen durchsetzte, erzielte im türkischen Bandirma Dursun Mirza von der CHP eine Zustimmung von 50,95 Prozent. Obwohl Mirza seinen Amtsvorgänger Tolga Tosun von derselben Partei ablöst, ist er den Kamenern dennoch kein Unbekannter: Er war bereits von 2014 bis 2019 Bürgermeister in Bandirma – und ist somit nicht nur Tosuns Nachfolger, sondern auch dessen Vorgänger.
Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen freut sich gleichermaßen auf die Zusammenarbeit mit den zwei Amtskollegen: „Ich habe beide als sehr verlässliche und angenehme Partner kennengelernt, denen die partnerschaftliche Zusammenarbeit unserer Städte sehr wichtig ist.“ Während sie Dursun Mirza mit einem Brief zu seiner Wahl gratuliert hat, tauschte sie sich mit Dariusz Ejchart per Videokonferenz aus.

Wie sind die Bürgerinnen und Bürger unterwegs? Repräsentative Mobilitätsbefragung in Kamen

05.04.2024 - aktualisiert am 05.04.2024 - 10:28

Kamen. Rund 5.800 Haushalte in Kamen erhalten in den nächsten Tagen Post von Bürgermeisterin Elke Kappen. Sie bittet darin die Bürgerinnen und Bürger, an der anstehenden, repräsentativen Haushaltsbefragung der Stadt Kamen teilzunehmen.

Mit dieser Befragung soll das alltägliche Mobilitätsverhalten der Bürgerinnen und Bürger erhoben werden. Zentrale Fragestellungen sind dabei: Wie viele Wege werden täglich in Kamen zurückgelegt? Welche Verkehrsmittel werden für Arbeits-, Schul- oder Einkaufswege genutzt? Und wie werden die einzelnen Verkehrssysteme in Kamen bewertet?

Weiterlesen

850 Jahre Ortsjubiläum Heeren-Werve – Start einer Vortragsreihe

03.04.2024 - aktualisiert am 09.04.2024 - 14:53

In diesem Jahr begeht der Ortsteil Heeren-Werve sein pdf850jähriges Jubiläum mit einem bunten Reigen von Veranstaltungen und Aktionen. Aus diesem Anlass starten nun auch die Ortsheimatpfleger eine Vortragsreihe zur Ortsgeschichte.

In Zusammenarbeit mit der VHS werden jetzt an vier Abenden mit Vorträgen rund um das Dorf Heeren geschichtliche Aspekte näher beleuchtet und spannende Einblicke in die heimische Ortsgeschichte gegeben.

Weiterlesen

Aus Sicherheitsgründen: Urnenfeld auf Südfriedhof gesperrt

26.03.2024 - aktualisiert am 26.03.2024 - 13:42

Kamen. Eine Sicherheitsmaßnahme macht auf dem Südfriedhof eine Sperrung notwendig: In einem Urnenfeld mit 53 Gräbern droht ein Weg abzusacken. Ein Friedhofsgärtner hatte hier eine ungewöhnliche Muldenbildung entdeckt. Bei einer näheren Untersuchung stellte sich heraus, dass sich unter dem Weg ein Hohlraum gebildet hatte.

Weiterlesen

Erfolgreiche Kamener Elternmesse: Treffpunkt für Familien und Fachkräfte

22.03.2024 - aktualisiert am 22.03.2024 - 13:06

Am Sonntag, den 17. März, öffnete die Kamener Stadthalle ihre Türen für eine ganz besondere Veranstaltung: Die Kamener Elternmesse. Organisiert von der Villa FIB, dem Familienbüro der Stadt Kamen, wurde die Messe zu einem Anziehungspunkt für mehr als 300 Besucherinnen und Besucher, die sich über verschiedenste Themen rund um das Familienleben informieren wollten.
Organisationen, Vereine und weitere Akteure aus Kamen sowie dem gesamten Kreis Unna präsentierten sich mit Informationen und vielfältigen Aktionen an über 40 Infoständen – zehn mehr als in den Vorjahren.

Weiterlesen

A1/A2: Einschränkungen bei Kamen wegen der Reparatur von Fahrbahnschäden

A1/A2: Einschränkungen bei Kamen wegen der Reparatur von Fahrbahnschäden

21.03.2024 - aktualisiert am 21.03.2024 - 08:26

Kamen. Die Autobahn Westfalen repariert Fahrbahnschäden im Kamener Kreuz zwischen A1 und A2. Deswegen wird am Sonntag (24.3.) von 8 bis 13 Uhr die Verbindung von der A2 Fahrtrichtung Hannover auf die A1 Fahrtrichtung Köln gesperrt. Die Umleitung führt bis zur Anschlussstelle Hamm, wo die Verkehrsteilnehmer zurück zum Kreuz geführt werden.

Außerdem wird die Abfahrt der Anschlussstelle Kamen-Zentrum in Fahrtrichtung Bremen gesperrt. Die Umleitung führt hier über Hamm/Bergkamen und dann über die A1 zurück nach Kamen-Zentrum.

Letzter Termin für den Bürgerhaushalt in Heeren

Letzter Termin für den Bürgerhaushalt in Heeren

20.03.2024 - aktualisiert am 10.04.2024 - 07:19

Kamen. Am 20. März war der letzte Termin für den Bürgerhaushalt in diesem Jahr. Ab 18 Uhr warendann alle Bürgerinnen und Bürger aus Heeren aufgerufen im Lutherzentrum dann ihre Ideen, Projekte und Wünsche für ihren Ortsteil vorzustellen. Das Plenum entschied dann auch über die Vergabe der 8.200 Euro, die für Kamen-Heeren-Werve in diesem Jahr zur Verteilung bereitstehen.

Mitmachen ist beim Bürgerhaushalt übrigens ganz einfach: Die „Antragsteller“ bringen in der Versammlung ihres Ortsteils ihre Wünsche und Ideen vor, woraufhin die Anwesenden direkt über ein Ranking dieser Vorschläge abstimmen. Nachdem die Verwaltung anschließend geprüft hat, ob und wie sich die Ideen realisieren lassen, beschließt final der Rat der Stadt Kamen die Umsetzung der vorgeschlagenen Projekte.

Dringend notwendige Wartungsarbeiten am Mail-Server der Stadt Kamen

Dringend notwendige Wartungsarbeiten am Mail-Server der Stadt Kamen

06.03.2024 - aktualisiert am 07.03.2024 - 08:07

Am heutigen Vormittag (06.03.2024) müssen am Mail-Server der Stadt Kamen größere Wartungs- und Umbauarbeiten durchgeführt werden. Dies hat zur Folge, dass es beim Empfang und beim Versand von externen E-Mails zu Verzögerungen kommen kann. Die Dauer der Arbeiten kann mehrere Stunden betragen. E-Mails gehen nicht verloren.

Die Stadt Kamen bittet in dringenden Fällen um eine telefonische Kontaktaufnahme.

Informationen rund um die Europawahl am 9. Juni 2024

11.03.2024 - aktualisiert am 09.04.2024 - 15:07

In der Zeit vom 06. bis 09. Juni 2024 finden in den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union die 10. Wahlen zum Europäischen Parlament statt, in Deutschland am 09. Juni 2024.

Wahlberechtigt für die Wahl der insgesamt 750 Abgeordneten (zzgl. Präsident/in) des Europäischen Parlaments sind rund 400 Millionen Wahlberechtigte. Die Mitglieder des Europäischen Parlaments werden für die Dauer von 5 Jahren in allgemeiner, unmittelbarer, freier und geheimer Wahl gewählt.

Als einwohnerstärkster Mitgliedsstaat werden in Deutschland insgesamt 96 Abgeordnete gewählt.

pdfEuropawahl in leichter Sprache 2024

Weiterlesen

3. Kamener Elternmesse in der Stadthalle Kamen

04.03.2024 - aktualisiert am 04.03.2024 - 13:52

Am Sonntag, 17.03.2024, findet von 11 – 14 Uhr die 3. pdfKamener Elternmesse in der Stadthalle Kamen statt.

Hier dreht sich alles um die Familie!

Zahlreiche Institutionen und engagierte Akteure aus Kamen und Umgebung stellen sich bei der Messe mit ihren Angeboten vor,

um mit interessierten werdenden Eltern und Eltern mit Kindern bis zum Übergang in die Grundschule in den Austausch zu kommen.

Sie erwarten Infostände zu ausgewählten Themen und kleine Kinderspielecken. Der Eintritt ist frei.

Zu den Ausstellenden gehören Institutionen, Organisationen, Vereine und weitere Akteure aus Kamen aber auch aus dem gesamten Kreis Unna.

Die Messe wird ausgerichtet durch die Villa FIB, dem Familienbüro der Stadt Kamen.

Weiterlesen

Neues Fahrzeug für die Jugendverkehrsschule im Kreis Unna

27.02.2024 - aktualisiert am 27.02.2024 - 09:48

Kamen. Seit kurzem verfügt die Polizei im Kreis Unna über ein neues Fahrzeug für die Jugendverkehrsschule. Mit Unterstützung der Kommunen, Kamen, Bergkamen, Bönen Selm und Werne wurde für den Einsatz im Nordkreis dazu ein entsprechend ausgestatteter VW-Transporter angeschafft. Die neue Jugendverkehrsschule ist ausgestattet mit Verkehrszeichen/ Pylonen und Befestigungen für zwei Fahrräder.

Das Fahrzeug wird überwiegend in der Radfahrausbildung eingesetzt. Diese findet in der vierten Klasse statt. Die Kinder, die an der Radfahrausbildung teilnehmen sind in der Regel 10 Jahre alt. Der Wagen ist im rollierenden Einsatz an den Grundschulen der Kommunen, um den Schülerinnen und Schülern Wissen zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr zu vermitteln. Das dadurch Verkehrsunfälle mit Kindern reduziert werden sollen, ist der Kreispolizeibehörde Unna und den beteiligten Kommunen dabei ein wichtiges Anliegen.

Weiterlesen