Kultur

Kultur

Kamen bietet eine vielfältige städtische Kulturszene.

Einen Überblick darüber bietet der Kamener Kulturkalender. Neben den Veranstaltungen in der Konzertaula mit den Abonnementreihen Großes Abonnement und Komödien & Krimis, dem Kindertheater sowie der Sinfonischen Reihe gibt es im Kamener Kulturkalender jede Menge Infos zu den verschiedensten Kulturveranstaltungen im Stadtgebiet.

Bluestime, Irish Folk, Kammerkonzerte, SUMMERlife, Kunstausstellungen im Rahmen der Rathaus-Galerie und vieles mehr gehören dazu. Selbstverständlich gibt es aber auch weitere Informationen zu Künstlergruppen, zu Open Air Terminen oder zum beliebten Kommunalen Kino.
Auch finden Sie detaillierte Informationen zum Haus der Stadtgeschichte mit Archiv bzw. Museum, der Stadtbücherei und der Volkshochschule und anderen Einrichtungen der Kulturarbeit.

Eintrittskarten für Veranstaltungen der Stadt Kamen und weitere Informationen z.B. zum Kamener Kulturkalender und zu Abonnements erhalten Sie im Serviceportal unter Veranstaltungen.

Unseren Ticket-Shop finden Sie hier.

Den Antrag zur Förderung Kultureller Initiativen finden Sie in unserem Bürgerportal. Die beantragung kann dort direkt online eingereicht werden.

 

kulturkalender 2023 klein

   Unseren aktuellen Kulturkalender finden pdfSie hier als PDF-Dokument.

In der Konzertaula

Udo Jürgens, Helmut Schmidt, Heidi Kabel, Duke Ellington, Fats Domino, Hildegard Knef, Dieter Hallervorden, Ron Williams, Justus Frantz, Johanna von Koczian, Heiner Lauterbach und viele weitere Promintente standen bereits auf der Bühne der Konzertaula Kamen.

Weiterlesen

Abo Krimis und Komödien

Bekannte Gesichter wie Herbert Herrmann, Nora von Collande, Jochen Busse, Ralph Morgenstern, Tanja Wedhorn und Oliver Mommsen lassen die Herzen der Fans von "Krimis und Kömodien" höher schlagen.

Die nächsten Veranstaltungen aus dem Abo Krimis und Komödien:

https://kamen.comtec-web.de

Weiterlesen

Kommunales Kino

Ob Drama, Dokumentation oder Komödie - ein Filmabend im Haus der Stadtgeschichte ist immer ein besonderes Erlebnis.

Die nächsten Termine im Kommunalen Kino:

Weiterlesen

Sinfonische Reihe

Freuen Sie sich auf erstklassige Klangerlebnisse.

Zuständig für alle Veranstaltungen dieser Reihe ist:

Kreis Unna, Kulturamt,
Friedrich-Ebert-Str. 17
59423 Unna
Tel.: 02303-271441

Weiterlesen

Kind und Baum

Das Heerener Mädchen kehrt zurück- nach fast 11 Jahren

Im Jahr 1982 wurde das Kunstwerk des Kamener Künstlers Heinrich Kemmer im Ortsteil Heeren aufgestellt und an die Bürgerinnen und Bürger offiziell übergeben. Das Ensemble bestand aus zwei Betonplatten die von einem Bergahornbaum durchbrochen werden und einer Mädchen-Figur aus Bronze, das zu dem Baum hinaufschaut. Der Künstler beschrieb dieses Kunstwerk mit den Worten: “Natur ist stärker als Beton…“ (Auszug aus der Bildzeitung vom 7. Mai 1982). Die Gesamtkosten dieses Projekts beliefen sich damals auf rund 40.000 DM.

Weiterlesen

Bergmannsskulptur Heitsch

Friedrich Heitsch (1900 – 1971)

Friedrich „Fritz“ Heinrich Heitsch, geb. am 23.06.1900 im heutigen Wuppertal-Elberfeld, verstorben am 28.01.1971, war Sohn des Bildhauers und Kunstpädagogen Louis Heitsch (24.12.1866 – 29.12.1921).

Nach dem Besuch der Realschule Wuppertal-Elberfeld von 1906 bis 1914 war er zunächst kaufmännischer Lehrling, dann in der Landwirtschaft und von 1923 bis 1945 im Bergbau tätig. Seit 1922 SPD-Mitglied wurde er in der NS-Zeit aus politischen Gründen im Zuchthaus Wittlich/Mosel und im Lager Schönhausen (Bergkamen) inhaftiert. Aus dieser Zeit resultierte eine Lungentuberkulose.

Weiterlesen