Aktuelle Themen

Aktuelle Themen

Hier finden Sie Informationen zu den Themen, die uns aktuell bewegen.

Containeranlage im Hemsack erhält neue Zukunft: Unterstufe der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule zieht 2026 nach Kamen

13.11.2025 - aktualisiert am 13.11.2025 - 15:40

Kamen. Was drei Jahre lang eine Übergangslösung für die AWO-Kita „Flohkiste“ war, wird nun zur dringend benötigten Entlastung für eine Förderschule: Die Containeranlage im Hemsack bekommt eine neue Funktion – und sorgt damit bei der Stadt Kamen, dem Kreis Unna und der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule Bergkamen gleichermaßen für Erleichterung.

Weiterlesen

❄️ Kein Präsenzunterricht am Montag (12. Januar) ❄️

❄️ Kein Präsenzunterricht am Montag (12. Januar) ❄️

11.01.2026 - aktualisiert am 11.01.2026 - 17:55

Aufgrund einer landesweiten Unwetter-Vorabwarnung wegen Glättegefahr hat das Schulministerium NRW entschieden:
➡️ Am Montag, 12.01., findet kein Präsenzunterricht statt.
➡️ Die Schulen wechseln in den Distanzunterricht.
Schulministerin Dorothee Feller betont: „Gesundheit und Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler haben oberste Priorität.“
ℹ️ Schülerinnen und Schüler, die dennoch zur Schule kommen, werden dort betreut.
Weitere Infos stellen die Schulen auf ihren Homepages bereit.
#Kamen #StadtKamen #RathausKamen #Schulausfall #KeinPraesenzunterricht #Glaettegefahr #Unwetterwarnung #NRW #Schulministerium #Distanzunterricht

Nachruf: Kamen trauert um Roland Schäfer

08.01.2026 - aktualisiert am 08.01.2026 - 10:35

Die Nachricht vom plötzlichen Tod Roland Schäfers hat uns tief betroffen gemacht. Mit Roland Schäfer verlieren wir einen herausragenden Menschen und einen hochverdienten Kommunalpolitiker, der sein Leben mit großer Überzeugungskraft, Leidenschaft und Zielstrebigkeit in den Dienst des Gemeinwohls gestellt hat.

Weiterlesen

Nachhaltige Staudenbeete an der Bahnhofstraße

06.01.2026 - aktualisiert am 06.01.2026 - 12:04

Kamen. Die Pflanzbeete entlang der Bahnhofstraße, die derzeit noch wie lieblose Kiesgruben aussehen, werden sich schon im nächsten Frühjahr komplett verwandeln. Der städtische Bauhof hat insgesamt rund 500 Stauden, Halbsträucher und Zwiebeln in den 11 Beeten gepflanzt. Bei der Auswahl haben sie sich für 17 unterschiedliche Pflanzen entschieden, die besonders unseren heimischen Insekten Nahrung und Lebensraum bieten werden. Von März bis Oktober werden sich Bürgerinnen und Bürger an der abwechslungsreichen Blühpracht erfreuen können. Das ist auch genau der Zeitraum, in dem dort Wildbienen, Schmetterling und Käfer Nahrung finden werden.

Weiterlesen

Übergabe des Bauantrags für die Neubauten der UKBS auf dem Areal der ehemaligen Polizeikaserne in Kamen

Übergabe des Bauantrags für die Neubauten der UKBS auf dem Areal der ehemaligen Polizeikaserne in Kamen

22.12.2025 - aktualisiert am 22.12.2025 - 11:49

Kamen. Die Unnaer Kreis-Bau- und Siedlungsgesellschaft mbH freut sich sehr, den Bauantrag für die Neubauten, die auf dem Gelände der ehemaligen Polizeikaserne an der Dortmunder Allee errichtet werden sollen, an die Stadt Kamen überreicht zu haben.

Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen nahm die Unterlagen von Martin Kolander, Architekt und seit dem 01.11.2025 Technischer Geschäftsführer der UKBS, dankend entgegen.

Neben dem bereits eingereichten Förderantrag für öffentliche Wohnraumförderung beim Kreis Unna bzw. Land NRW ein weiterer, maßgeblicher Meilenstein auf dem Weg zu mehr bezahlbarem Wohnraum in Kamen-Süd. 

Umgeben von Grünanlagen und altem Baumbestand sowie nachhaltig geplanten Erholungs- und Spielflächen wird das Areal der ehemaligen Polizeikaserne neben den drei Bestandsgebäuden, die unter Berücksichtigung der Denkmalschutzvorgaben modernisiert und energetisch saniert werden, um drei neu zu errichtende Wohngebäude ergänzt. Insgesamt werden nach Abschluss des Bauprojektes bezahlbarer und öffentlich geförderter Wohnraum für 95 Haushalte aller Größen geschaffen worden sein.

Vor Baubeginn sind umfangreiche Rückbau- sowie Bodensanierungsarbeiten notwendig.

Liebe Kamenerinnen und Kamener,

Liebe Kamenerinnen und Kamener,

01.08.2018 - aktualisiert am 06.01.2026 - 11:25

ich begrüße Sie auf der Internetseite der Stadt Kamen. Machen Sie sich ein Bild von unserer Stadt, informieren Sie sich über die Services der Stadtverwaltung und verschaffen Sie sich einen Überblick, welche Themen uns in Kamen bewegen. Kamen hat Potenzial und viele engagierte Menschen, die sich in zahllosen Vereinen, Initiativen, Verbänden, Parteien, Kirchen, Religionsgemeinschaften oder einzeln für uns alle einbringen. Sie werden überrascht sein, wie vielfältig das Leben in unserer Stadt ist. Oder noch besser: Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich vor Ort. Wir freuen uns auf Sie.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihre Elke Kappen

Bürgermeisterin

Kamen trifft Karnevalskabarett – Stadt wird Partnerstadt des Geierabends 2026

10.12.2025 - aktualisiert am 15.12.2025 - 15:43

Kamen. Die Stadt Kamen wird im kommenden Jahr Partnerstadt einer ganz besonderen Karnevalstradition: dem Geierabend, dem alternativen Karneval des Ruhrgebiets auf Zeche Zollern. Vom 2. Januar bis 17. Februar 2026 erwartet das Publikum dort eine kurze, aber intensive Session voller Ruhrpott-Humor, aktueller Themen und markanter Figuren – von KI bis zum Fachkräftemangel, vom Phoenixsee bis Obereimer, der Heimat von Friedrich Merz.

„Die Stadt Kamen ist stolz, sich in dieser sicherlich großartigen Session als Partnerstadt des Geierabend und als Teil des Ruhrpott-Humors präsentieren zu dürfen“, sagt Bürgermeisterin Elke Kappen. Während der rund dreißig Veranstaltungen stellt sich die Stadt in der Eingangshalle der Zeche Zollern mit einem Aktionsstand vor und macht Lust auf Veranstaltungen, Freizeitangebote und touristische Ziele in Kamen. Das Ensemble plant zudem, eine Szene im Bühnenprogramm der Stadt zu widmen – ein Augenzwinkern in Richtung Kamen inklusive.

Weiterlesen

Veranstaltung „NRW.integrativ – Gemeinsam vor Ort: Teilhabe ermöglichen, Wege ebnen, Potenziale entfalten“ in Essen

04.12.2025 - aktualisiert am 04.12.2025 - 13:52

Kamen. Am heutigen Donnerstag waren rund 400 VertreterInnen aus Verwaltung und Wirtschaft in der thyssenkrupp-Zentrale in Essen zusammenkommen, um das Potenzial von eingewanderten Menschen für den heimischen Arbeitsmarkt in den Blick zu nehmen. Im Mittelpunkt stand dabei der Public-Private-Gedanke – die Überzeugung, dass Integration und Teilhabe dann besonders erfolgreich gelingen können, wenn staatliche Institutionen und private Wirtschaft eng zusammenarbeiten. Ein umfangreiches Programm wartete an diesem Tag auf die Teilnehmer.

An der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion unter dem Titel „Integration gemeinsam gestalten – Eingewanderte Arbeits- und Fachkräfte: Potenziale sehen, Chancen schaffen, Herausforderungen bewältigen“, nahm auch Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen teil.

Weiterlesen

Trailer Ehrenamtsfilm

05.12.2025 - aktualisiert am 05.12.2025 - 11:52

Tag des Ehrenamtes in Kamen 2025

Ohne das vielfältige Engagement ehrenamtlich tätiger Menschen wäre das Leben in Kamen um vieles ärmer.
Ob im Sportverein, in der Nachbarschaftshilfe, bei der Feuerwehr, in sozialen Einrichtungen, im Kulturbereich oder im Umwelt- und Tierschutz – das Ehrenamt ist eine tragende Säule unserer Stadtgemeinschaft.
Tag für Tag setzen sich zahlreiche Kamenerinnen und Kamener freiwillig für andere ein. Sie spenden Zeit, Energie und Herzblut – oft im Verborgenen, aber mit großer Wirkung. Ihr Engagement baut Brücken, stärkt den Zusammenhalt und macht Kamen zu einer lebens- und liebenswerten Stadt.
Zum heutigen Tag des Ehrenamtes möchten wir nicht nur Danke sagen – wir möchten auch einen kleinen Ausblick geben:

Weiterlesen

Solventum spendet 23 Bäume an die Stadt Kamen – Symbolischer Pflanztermin setzt gemeinsames Zeichen für Klimaschutz

03.12.2025 - aktualisiert am 03.12.2025 - 14:32

Kamen. Mit einer sportlichen Idee und starkem Teamgeist haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Solventum-Standorts Kamen im Sommer ein sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt: Beim firmeninternen „Cycle Month“ erradelten rund 300 Beschäftigte gemeinsam 45.000 Kilometer – genug für die Finanzierung von 23 neuen Bäumen, die Solventum nun der Stadt Kamen spendete.

Weiterlesen

Kamen setzt am 25. November ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen

21.11.2025 - aktualisiert am 21.11.2025 - 13:14

Kamen. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Kamen an dem internationalen Aktionstag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Ziel des weltweiten Aktionstags, den es bereits seit 1999 gibt, ist es, das Bewusstsein für das erschreckende Ausmaß geschlechtsspezifischer Gewalt zu schärfen und ein starkes Zeichen für Solidarität, Sichtbarkeit und Unterstützung zu setzen.

Weiterlesen

Kamener Mobilitätsbotschafter Emil war Ehrengast beim Umweltbundesamt

19.11.2025 - aktualisiert am 24.11.2025 - 13:05

Kamen. Seit vier Jahren ist das Lastenrad Emil fester Bestandteil des Fuhrparks der Stadtverwaltung Kamen. Als flottes E-Lastenrad übernimmt Emil nicht nur klimafreundliche Dienstfahrten innerhalb der Stadt. Er ist bundesweit auch das einzige Lastenrad mit eigenem Instagram-Account, der über die Stadtgrenzen von Kamen hinaus zeigt, wie eine persönliche Mobilitätswende gelingen kann. Mitunter erreicht Emil auf Instagram über 500.000 Menschen mit seinen Beiträgen. Dieses einzigartige Engagement wurde nun vom Umweltbundesamt geadelt: Emil wurde als Ehrengast zum Netzwerktreffen der Europäischen Mobilitätswoche nach Wuppertal eingeladen, um dort aus seinem vielfältigen Erfahrungsschatzkästchen als Mobilitätsbotschafter zu berichten.

Weiterlesen

Weiter Engpass im Kamener Bürgerbüro

Weiter Engpass im Kamener Bürgerbüro

17.11.2025 - aktualisiert am 17.11.2025 - 08:54

Kamen. Der Engpass im Kamener Bürgerbüro besteht weiter. Leider hat sich die personelle Situation im Kamener Bürgerbüro nicht entspannt. Krankheitsbedingt ist daher im Bürgerbüro auch in dieser Woche eine Bearbeitung von Vorgängen nur mit einem bereits vereinbarten Termin möglich. „Spontane“ Besuche können daher nicht berücksichtigt werden.

Aus diesem Grund bittet die Stadtverwaltung dringend davon abzusehen, ohne bereits gebuchte und bestätigte Terminzusage ins Kamener Bürgerbüro zu kommen. Eventuelle Notfälle sollten vorab telefonisch angefragt und geklärt werden.

Sternstunden auf der Kamener Winterwelt 2025 – Eislaufspaß, Shows und Musik auf dem Alten Markt in Kamen

12.11.2025 - aktualisiert am 19.11.2025 - 07:04

Kamen. Wenn die Temperaturen sinken und der Duft von Glühwein über den Alten Markt zieht, ist sie wieder da: die 13. Kamener Winterwelt! Vom 27. November 2025 bis zum 4. Januar 2026 verwandelt sich Kamens gute Stube in ein winterliches Wunderland mit Eisbahn, festlich geschmückten Hütten und einem pdfabwechslungsreichen Programm für Groß und Klein. Am ersten Wochenende der Winterwelt wird dann in der Innenstadt zusätzlich wieder der schon traditionelle pdfAdventsmarktmit vielen Ständen ehrenamtlicher Kamener Gruppen, Vereinen und Verbänden sowie Privatpersonen, umrahmt von einem pdfattraktiven und bunten Programm, stattfinden.

Bürgermeisterin Elke Kappen freut sich auf die festliche Zeit: „Die Kamener Winterwelt ist jedes Jahr ein Ort der Begegnung, des Staunens und der Freude. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, gemeinsam mit uns diese besondere Atmosphäre zu genießen.“

Weiterlesen

Heimatfreunde machen Südkamen zur Igelhochburg

11.11.2025 - aktualisiert am 24.11.2025 - 09:50

Kamen. Wenn es im Herbst in den Gärten raschelt und schnauft, sind sie unterwegs: Igel auf der Suche nach einem Platz für den Winterschlaf. Doch geeignete Verstecke werden immer seltener. In Südkamen ist das jetzt anders. Hier haben die Heimatfreunde Südkamen e. V. gemeinsam mit Kitas, Schulen und dem Kleingartenverein Schöner Fleck in den vergangenen Monaten gleich zwölf stabile Igelburgen errichtet – und damit nicht nur den Igeln Rückzugsräume geschaffen, sondern auch weit über 100 Kindern ein spannendes Naturerlebnis geschenkt.

„Man schützt nur, was man kennt“ – nach diesem Prinzip haben die Heimatfreunde Peter Beck und Arthur Kleinert zusammen mit Kindern aus drei Kitas, der Südschule, der Realschule, der Gesamtschule und dem Kleingartenverein geschraubt, geschichtet und gebaut. Die Bausteine kamen vom städtischen Bauhof: 23 Pflastersteine, dazu ein Holzdeckel mit Witterungsschutz. So entstehen Unterschlüpfe, in die sich Igel sicher zurückziehen können – eine wichtige Grundlage für ihren Winterschlaf.

Weiterlesen

Blühende Akzente für die Kamener Innenstadt: Neue Blumenampeln verschönern das Stadtbild

06.11.2025 - aktualisiert am 06.11.2025 - 13:23

Kamen. Pünktlich zur Vorweihnachtszeit erstrahlt die Kamener Innenstadt nicht nur im Licht der festlichen Beleuchtung – erstmals schmücken nun auch farbenfrohe Blumenampeln die Laternen rund um den Markt, vom Willy-Brandt-Platz bis zur Kampstraße. Insgesamt 18 doppelte Körbe („Doppelte Flower Baskets“) und sechs einzelne Körbe („Einzelne Flower Baskets“), die saisonal wechselnd, derzeit mit Efeu, Skimmie und Ziergräsern bepflanzt sind.

Damit setzt die Stadt Kamen ein weiteres sichtbares Zeichen zur Verschönerung des Stadtzentrums. Die neuen Ampeln ergänzen das bereits im Frühjahr gestartete Projekt „Patenschaften für Pflanzkübel“. Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen können dabei Patenschaften übernehmen, um sich an der Pflege und Gestaltung der Pflanzkübel zu beteiligen.

„Die Blumenampeln sind ein gelungenes Beispiel dafür, wie eine engagierte Bürgerschaft und die Stadtverwaltung gemeinsam etwas bewegen können“, betont Wirtschaftsdezernentin Ingelore Peppmeier. „Mit der neuen Bepflanzung bringen wir nicht nur mehr Farbe in die Innenstadt, sondern zeigen auch ein Stück Verbundenheit mit unserer Innenstadt.“

Weiterlesen

Ergänzende Beschilderung an der Robert-Koch-Straße

Ergänzende Beschilderung an der Robert-Koch-Straße

23.10.2025 - aktualisiert am 23.10.2025 - 11:38

Kamen. An der Großbaustelle in der Robert-Koch-Straße wurde die Baustellenbeschilderung ergänzt. Wie schon in der Anlieger-Informationsveranstaltung vorgestellt, wurden nun großformatige Informationstafeln an allen Zufahrtsstraßen zur Robert-Koch-Straße aufgestellt.

Auf den Tafeln sind die einzelnen Geschäfte im Lauf der Robert-Koch-Straße und - in Rot markiert - der jeweils momentan gültige Sperrbereich eingezeichnet. So können Besucherinnen und Besucher auf einen Blick erkennen, aus welcher Fahrtrichtung sie das von Ihnen gewünschte Geschäft erreichen können. Zusätzliche Tafeln am Beginn der Sperrung weisen zudem ausdrücklich auf die Erreichbarkeit der Einzelhändler hin.

Mit dieser vorab auch schon angekündigten Beschilderung will die Stadt Kamen die Auswirkungen auf die betroffenen Geschäfte möglichst geringhalten.

Das Freizeitzentrum Lüner Höhe ist ein echter Quartiersmittelpunkt

22.10.2025 - aktualisiert am 22.10.2025 - 12:18

Kamen. Das FZ Lüner Höhe ist ein echter Quartiersmittelpunkt. Neben den diversen Angeboten der Stadt, wie beispielsweise den Seniorensprechstunden, das Kommunale Integrationsmanagement K.I.M., Probenräumen für Bands oder den immer gut besuchten vielfältigen Kulturangeboten, wird das FZ auch von vielen weiteren Gruppen der Stadtgesellschaft genutzt. Die hohen Besucherzahlen und das kontinuierlich weiter anwachsende Angebot sind ein deutliches Zeichen für die starke Integrationskraft und die große Akzeptanz des FZ als Anlaufstelle und Kommunikationsmittelpunkt des Wohnquartiers an der Lüner Höhe.

Weiterlesen

Sperrung in der Friedrichstraße geht in die Verlängerung

22.10.2025 - aktualisiert am 23.10.2025 - 10:32

Kamen (GSW) Im Versorgungsnetz der Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen finden derzeit Arbeiten am Wasserversorgungsnetz statt. Die zuständige Gelsenwasser AG erneuert Wasserversorgungsleitungen sowie Hausanschlüsse im Bereich der Friedrichstraße in Kamen. Die laufenden Bauarbeiten haben sich allerdings verzögert, so dass die von den GSW ursprünglich bis zum 21. Oktober angekündigte Sperrung nun bis voraussichtlich Freitag, 14. November verlängert werden muss.

Kampmann-Jubiläums-Ausstellung im Haus der Stadtgeschichte!

12.06.2025 - aktualisiert am 23.10.2025 - 10:32

Kamen. Im Jahr seines 100. Geburtstages widmet die Stadt Kamen einem bedeutenden Künstler der Stadt eine Sonderausstellung an gleich drei Standorten.

In vier Wochen ist es so weit: Dann startet mit einer Eröffnungsveranstaltung im Foyer der Stadthalle (10.07.2025, 19.30 Uhr in der Stadthalle) eine besondere Ausstellung zu Ehren des Kamener Künstlers Professor Lothar Kampmann (1925–1993). Weitere Standorte, der mit mehr als 100 Exponaten außerordentlich großen Ausstellung, sind dann noch das Kamener Haus der Stadtgeschichte und die Stadtbücherei am Markt.

Kampmann, in Kamen aufgewachsen und verwurzelt, war nicht nur Maler und Bildhauer, sondern auch ein engagierter Kunstvermittler – ein Pionier, der Kunst ins Ruhrgebiet brachte und die industrielle Alltagswelt in seine Werke integrierte. An vielen Stellen im Kamener Stadtgebiet sind seine Kunstwerke zu besichtigen.

Bei den Vorbereitungen zur Ausstellung gab es nun ein erstes Treffen mit seiner Tochter Sanna von Zedlitz und ihren Töchtern, Kuratorin Kathrin Göttker sowie dem beteiligten Fotografen Jürgen Post. Vor allem die Tochter und die Enkelinnen sichteten dabei die Leihgaben, die ab Mitte Juli der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Man darf gespannt sein auf eine Ausstellung, die das Werk und Wirken eines prägenden Künstlers der Region eindrucksvoll beleuchtet!