Die Stadt informiert die Medien regelmäßig über die Dinge, die in Kamen anstehen und passieren.
Die Stadt informiert die Medien regelmäßig über die Dinge, die in Kamen anstehen und passieren.
05.12.2025
Kamen. Der beliebte „Bunte Nachmittag für Seniorinnen und Senioren“ findet wieder am kommenden Mittwoch, 10. Dezember, von 15 bis 17.30 Uhr im Freizeitzentrum Lüner Höhe statt – wegen der Vielzahl an Weihnachtsaktivitäten übrigens nicht wie gewohnt am dritten, sondern am zweiten Mittwoch des Monats. Im gemütlichen weihnachtlichen Ambiente kann bei Kaffee und Kuchen zu günstigen Preisen herzlich geklönt und gelacht werden.
Für die musikalische Untermalung sorgt das Musiker-Duo „Die Entertainer“ mit einem musikalischen Weihnachtsprogramm zum Mitsingen. Die Musiker bieten mit Keyboard-Gitarre und zweistimmigem Gesang einen bunten Mix aus traditionellen Weihnachtsliedern und bekannten Schlagern. Der Eintritt für diese Veranstaltung ist frei, interessierte Senioren sind herzlich eingeladen. Zur besseren Planung ist eine telefonische Anmeldung unter 02307 12552 wünschenswert, aber nicht Bedingung.
Auch im nächsten Jahr findet der beliebte Seniorennachmittag wie gewohnt wieder jeden dritten Mittwoch im Monat statt. Parallel zum monatlichen Angebot bietet Seniorenberater Markus Fallenberg auch immer zwischen 15 und 16 Uhr eine Seniorensprechstunde an.
Seniorinnen und Senioren, die zur Veranstaltung Fragen haben, dürfen sich gerne telefonisch unter 02307 12552 melden. Ansprechpartner ist Michael Wrobel.
05.12.2025
Kamen. Aus Gründen der Standsicherheit muss am Dienstag, 9. Dezember auf der Werver Mark ein Baum gefällt werden. Für diese Aktion muss daher an diesem Tag die Straße im Bereich gegenüber des Grundstücks am Südfeld 9c halbseitig gesperrt werden. Im Sperrbereich wird die Verkehrsregelung durch eine mobile Ampelanlage vorgenommen.
05.12.2025
Kamen. Beim Immobilienprojekt des Hamburger Immobilien- und Projektentwicklungsunternehmens Garbe an der H.-Everling-Straße handelt es sich um ein privates Immobiliengeschäft zwischen der Projektgesellschaft und dem bisherigen Grundstückseigentümer. Die Stadt Kamen war zu keinem Zeitpunkt Eigentümerin dieser Fläche und auch nicht in das zugrunde liegende Verkaufsgeschäft involviert.
Der Bauherr und Investor hatte die Stadt Kamen im Planungs- und Genehmigungsprozess um Vertraulichkeit gebeten und wollte entsprechende Öffentlichkeitsarbeit und Außenkommunikation zu einem aus seiner Sicht passenden Zeitpunkt machen. Dies ist ja auch kürzlich erfolgt. Ein solcher Wunsch eines Unternehmens ist zu respektieren. Kommunale Wirtschaftsförderung und Unternehmen, die investieren, müssen sich aufeinander verlassen können. Stadtbedeutsame Bauvorhaben werden in den Fachausschüssen des Rates in aller Regel vorgestellt und kommuniziert, aber es gibt auch Ausnahmen, auch in jüngster Vergangenheit, bei denen auf Wunsch der Investoren Vertraulichkeit vereinbart worden ist und die Projekte zu einem für die Beteiligten passenden späteren Zeitpunkt kommuniziert worden sind.
Grundlage für die beantragte Baugenehmigung war und ist der vom Rat der Stadt Kamen für diesen Bereich verabschiedete und somit rechtskräftige Bebauungsplan. Die eingeforderte Mitgestaltung der Politik ist über die Regelungen des Bebauungsplanes ausdrücklich gegeben. Genau dafür ist das Instrument eines Bebauungsplanes vorhanden. Der Rat der Stadt Kamen hat diesen Bebauungsplan beschlossen und darin Festsetzungen zur Art (Gewerbe) und zum Maß der baulichen Nutzung der Grundstücke durch Beschluss bestimmt. Bauantrag und Baugenehmigung orientieren sich ausdrücklich an diesen beschlossenen Regelungen. Insofern entspricht die Baugenehmigung dem beschlossenen politischen Willen des Rates der Stadt Kamen, der in den Festsetzungen des Bebauungsplanes abgebildet ist. An dieser Stelle war insofern eine Beteiligung der Politik frühzeitig gegeben. Die Integration von PV-Anlagen ist im Übrigen nach Recht und Gesetz verpflichtend und auch Bestandteil des Projektes des Investors Garbe.
Im Rahmen des vom Rat der Stadt Kamen erst kürzlich verabschiedeten Brandschutzbedarfsplans war das betreffende Grundstück nie als Optionsfläche benannt und auch nicht Teil der fachlichen Beratung. Mögliche Gedankenspiele der Politik in diese Richtung können dabei allerdings nicht ausgeschlossen werden, waren aber nie Grundlage für konkrete städtische Planungen, anders als für das Grundstück des ehemaligen Baumarktes, das ebenfalls an der Henry-Everling-Straße liegt.
04.12.2025
Kamen. An der Lenningser Straße werden Such-Schachtungen für die Wasserversorgung durchgeführt. Dazu ist es notwendig, dass ab Montag, 8. Dezember Teilstücke der Lenningser Straße abschnittweise halbseitig gesperrt müssen. Zudem müssen in den Suchbereichen auch die Gehwege voll gesperrt werden. Umleitungen für die Fußgänger werden jeweils über die Wasserstraße ausgeschildert. Die Maßnahme ist mit einer Dauer von fünf Tagen angekündigt.
04.12.2025
Kamen. Am heutigen Donnerstag waren rund 400 VertreterInnen aus Verwaltung und Wirtschaft in der thyssenkrupp-Zentrale in Essen zusammenkommen, um das Potenzial von eingewanderten Menschen für den heimischen Arbeitsmarkt in den Blick zu nehmen. Im Mittelpunkt stand dabei der Public-Private-Gedanke – die Überzeugung, dass Integration und Teilhabe dann besonders erfolgreich gelingen können, wenn staatliche Institutionen und private Wirtschaft eng zusammenarbeiten. Ein umfangreiches Programm wartete an diesem Tag auf die Teilnehmer.
An der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion unter dem Titel „Integration gemeinsam gestalten – Eingewanderte Arbeits- und Fachkräfte: Potenziale sehen, Chancen schaffen, Herausforderungen bewältigen“, nahm auch Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen teil.
Auf dem Podium waren Ministerin Josefine Paul, MKJFGFI NRW, Anja Weber, Vorstand DGB NRW, Susanne Blüml, Deutsche Gesellschaft für Personalführung, Oliver Henrichs, Vorstand Ressort Personal/Arbeitsdirektor der Westenergie AG und Dr. Florian Hartmann, Hauptgeschäftsführer WHKT als Teilnehmer geladen.
Im Anschluss an die Diskussion konnten sich die Anwesenden in sechs unterschiedlichen Foren zu verschiedenen Bereichen des Themas Integration austauschen und diskutieren.
04.12.2025
Kamen. Vor dem Hintergrund gestiegener Mittelzuflüsse aus dem Gemeindefinanzierungsgesetz (GFG) hat die Stadtverwaltung Kamen nun einen geänderten Vorschlag für den Haushalt 2026 in den Stadtrat zur Beratung eingebracht.
„Wir sind froh, dass es uns durch die vorher nicht absehbaren Mehrzuwendungen aus dem GFG möglich ist, die Anhebung der Grundsteuerbelastung für Privatpersonen zu vermeiden und beim bisherigen Hebesatz von 940 Punkten bleiben zu können. Auch die Anhebung für Nichtwohngrundstücke kann so mit 1880 Punkten um 107 Punkte niedriger ausfallen, als im ursprünglich bereits vom Kämmerer Christian Völkel vorgestellten Ansatz mit 1987 Punkten“, so Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen.
Insgesamt rechnet die Stadt Kamen mit um 658.000 € gestiegene Zuwendungen, die jetzt zur direkten Entlastung der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt werden sollen.
Ein geänderter Haushaltsentwurf wurde den Ratsfraktionen bereits zur Beratung zugeleitet, so dass in der kommenden Ratssitzung darüber abgestimmt werden kann.
04.12.2025
Kamen. Für einen weiteren Bauabschnitt des Breitbandausbaus in Methler wird die Hilsingstraße halbseitig gesperrt. Ab Montag, 8. Dezember wird dafür mit wandernden Baustellen die unterirdische Kabelführung weiter vorangetrieben. Dazu muss der Verkehr halbseitig um die jeweiligen Baustellenabsperrungen herumgeführt werden. Im Baustellenbereich gilt aus Sicherheitsgründen eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf 30 km/h. Die Maßnahme ist bis zum 19. Dezember geplant.
03.12.2025
Kamen. Mit einer sportlichen Idee und starkem Teamgeist haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Solventum-Standorts Kamen im Sommer ein sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt: Beim firmeninternen „Cycle Month“ erradelten rund 300 Beschäftigte gemeinsam 45.000 Kilometer – genug für die Finanzierung von 23 neuen Bäumen, die Solventum nun der Stadt Kamen spendete.
Am Dienstag (2. Dezember) trafen sich Vertreterinnen und Vertreter von Stadt und Unternehmen auf einem Pflanzfeld an der Mühlhauser Straße in Heeren-Werve, um die Spende symbolisch zu würdigen. Die 23 Bäume – darunter Hainbuchen, Feldahorn, Ebereschen, Winterlinden, Bergahorn und Stieleichen – waren zuvor bereits durch die städtischen Servicebetriebe gesetzt worden.
Bürgermeisterin Elke Kappen dankte dem Unternehmen für das Engagement:
„Solventum zeigt, wie Klimaschutz und Teamgeist zusammengehen können. Die Aktion verbindet sportlichen Ehrgeiz mit einem echten Mehrwert für unsere Stadt – und sie macht Mut, weil viele Menschen gemeinsam Verantwortung übernehmen.“ Jeder Baum sei ein Gewinn für Klima, Artenvielfalt und Lebensqualität. „Dass Unternehmen wie Solventum sich so stark einbringen, ist ein wichtiges Signal für unsere Stadtgesellschaft“, so die Bürgermeisterin.
Für Solventum nahm Jörg Karthaus, Werksleiter am Standort Kamen und Geschäftsführer von Solventum Deutschland, gemeinsam mit der Personalleitung sowie Vertretern des Betriebsrates, von dem Initiative für die Aktion ausgegangen war, an dem Termin teil. Er erläuterte das Konzept des „Cycle Month“: „Wir wollten eine Aktion schaffen, die Gesundheit, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit verbindet. Dass unsere Kolleginnen und Kollegen mit so großem Einsatz dabei waren und wir nun 23 Bäume für Kamen spenden können, freut uns sehr.“
Die neuen Bäume ergänzen die vorhandenen Pflanzflächen der Stadt Kamen und tragen langfristig zur ökologischen Aufwertung des Bereichs in Heeren-Werve bei.
03.12.2025
Kamen. Mit einer sportlichen Idee und starkem Teamgeist haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Solventum-Standorts Kamen im Sommer ein sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt: Beim firmeninternen „Cycle Month“ erradelten rund 300 Beschäftigte gemeinsam 45.000 Kilometer – genug für die Finanzierung von 23 neuen Bäumen, die Solventum nun der Stadt Kamen spendete.
Am Dienstag (2. Dezember) trafen sich Vertreterinnen und Vertreter von Stadt und Unternehmen auf einem Pflanzfeld an der Mühlhauser Straße in Heeren-Werve, um die Spende symbolisch zu würdigen. Die 23 Bäume – darunter Hainbuchen, Feldahorn, Ebereschen, Winterlinden, Bergahorn und Stieleichen – waren zuvor bereits durch die städtischen Servicebetriebe gesetzt worden.
Bürgermeisterin Elke Kappen dankte dem Unternehmen für das Engagement:
„Solventum zeigt, wie Klimaschutz und Teamgeist zusammengehen können. Die Aktion verbindet sportlichen Ehrgeiz mit einem echten Mehrwert für unsere Stadt – und sie macht Mut, weil viele Menschen gemeinsam Verantwortung übernehmen.“ Jeder Baum sei ein Gewinn für Klima, Artenvielfalt und Lebensqualität. „Dass Unternehmen wie Solventum sich so stark einbringen, ist ein wichtiges Signal für unsere Stadtgesellschaft“, so die Bürgermeisterin.
Für Solventum nahm Jörg Karthaus, Werksleiter am Standort Kamen und Geschäftsführer von Solventum Deutschland, gemeinsam mit der Personalleitung sowie Vertretern des Betriebsrates, von dem Initiative für die Aktion ausgegangen war, an dem Termin teil. Er erläuterte das Konzept des „Cycle Month“: „Wir wollten eine Aktion schaffen, die Gesundheit, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit verbindet. Dass unsere Kolleginnen und Kollegen mit so großem Einsatz dabei waren und wir nun 23 Bäume für Kamen spenden können, freut uns sehr.“
Die neuen Bäume ergänzen die vorhandenen Pflanzflächen der Stadt Kamen und tragen langfristig zur ökologischen Aufwertung des Bereichs in Heeren-Werve bei.
Bildhinweis: Auf den Fotos sehen Sie von links nach rechts Eva Janik (Personalleiterin Solventum), Felix Beckmann (Betriebsratsmitglied Solventum), Bürgermeisterin Elke Kappen sowie Jörg Karthaus (Werksleiter Solventum).
03.12.2025
Kamen. Zum ersten Mal war das neue Sesekebad Austragungsort für die Stadtmeisterschaften im Schwimmen der Kamener Grundschulen. In den spanenden Wettkämpfen konnten sich dann die Mannschaft der Diesterwegschule vor dem letztjährigen Siegerteam der Südschule den Sieg sichern. Auf den weiteren Plätzen folgten dann die Teams der anderen Schulen mit folgenden Platzierungen:
3. Platz Astrid-Lindgren-Schule
4. Platz Eichendorffschule
5. Friedrich-Ebert-Schule
6. Platz Jahnschule
Durch den stellvertretenden Bürgermeister Rainer Fuhrmann wurden die erfolgreichen Teams bei der Siegerehrung ausgezeichnet.
03.12.2025
Kamen. Im Programm der Kamener Winterwelt gibt es eine kleine Änderung. Am Nikolaustag, den 6. Dezember, startet das geplante Kinderschminken bereits eine halbe Stunde früher, also dann um 14.30 Uhr, damit die Wartezeit auf den Nikolaus nicht so lang wird. Bei gutem Wetter findet es vor der Eventbude auf dem Alten Markt statt, bei schlechtem Wetter wird der wetterfeste Außengastronomiebereich des En Place für die Aktion genutzt.
Im Anschluss an den Nikolausbesuch gibt es dann von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr kostenloses Eislaufen auf der Winterwelt-Eisbahn.
01.12.2025
Kamen. Das Rathaus der Stadt Kamen und die städtischen Einrichtungen wie Bücherei oder Musikschule werden zu den Feiertagen in diesem Jahr vom 24. Dezember 2025 bis einschließlich 2. Januar 2026, auch aus Energiespargründen, wieder geschlossen.
Wenn Bürgerinnen und Bürger dringende Angelegenheiten noch vor dem Jahresende zu erledigen haben, wird ihnen daher geraten, zeitnah einen Termin im Rathaus zu vereinbaren oder die entsprechende Einrichtung aufzusuchen.
Insbesondere für Urlaubsreisen können beantragte Ausweisdokumente beispielsweise nur noch bis zum 23. Dezember im Bürgerbüro abgeholt werden.
Im neuen Jahr ist das Rathaus dann ab dem 5. Januar 2026 wie gewohnt erreichbar.
28.11.2025
Kamen (GSW). Die GSW Wasserwelt informiert über veränderte Öffnungszeiten in der ersten Dezemberwoche.
Schwimmwettbewerb der Grundschulen am 03.12.2025 – Einschränkungen im Sesekebad Kamen
Am Mittwoch, den 03. Dezember 2025, findet im Sesekebad Kamen der jährliche Schwimmwettbewerb der Grundschulen statt.
Daher gelten an diesem Tag folgende Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit:
06:30 – 08:00 Uhr: Frühschwimmen
08:00 – 13:00 Uhr: geschlossen (Schulwettbewerb)
13:00 – 20:00 Uhr: regulärer öffentlicher Badebetrieb
Als Alternative stehen an diesem Tag ab 10:00 Uhr das Häupenbad in Bergkamen und ab 11:00 Uhr das Saunabad in Bönen zur Verfügung.
Interne Veranstaltung am 05.12.2025 – alle Bäder schließen früher
Am Freitag, den 05. Dezember 2025, schließen alle drei GSW-Bäder – Sesekebad Kamen, Häupenbad Bergkamen und Saunabad Bönen – aufgrund einer internen Veranstaltung bereits um 16:00 Uhr.
Der Wasser- und Saunaschluss erfolgt um 15:45 Uhr. Auch das gastronomische Angebot in unserer Saunalandschaft wird an diesem Tag etwas ausgedünnt.
Die GSW bitten ihre Gäste um Verständnis.
28.11.2025
Kamen-Methler. Ob gemütlicher Klönschnack, eine Tasse Kaffee in netter Gesellschaft oder einfach ein Ort zum Ankommen: Das Stadtteilcafé im Bürgerhaus Methler bleibt auch 2026 ein fester Treffpunkt für Seniorinnen und Senioren im Stadtteil. In enger Kooperation mit den Methleraner Vereinen öffnet das beliebte Café einmal im Monat seine Türen – stets donnerstags von 15 bis 17 Uhr.
Die neuen Termine für 2026 stehen bereits fest:
22. Januar, 26. Februar, 26. März, 23. April, 28. Mai, 25. Juni, 10. September, 15. Oktober, 12. November und 10. Dezember. Bei Kaffee, Tee, kalten Getränken und Kuchen bietet das Stadtteilcafé eine unkomplizierte Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Gemeinschaft zu erleben.
Noch bevor der Blick ganz ins Jahr 2026 geht, steht im Bürgerhaus Methler ein besonderer Jahresabschluss an: Am Freitag, 5. Dezember 2025, von 15.30 bis 17.00 Uhr laden 20 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren zum Stadtteilcafé „spezial“ ein. Im Rahmen der Kinder-Uni haben sie ein eigenes Weihnachtsprogramm entwickelt – ein Demokratie- und Mitmachprojekt, das zeigt, wie kreativ junge Menschen das Stadtteilleben bereichern können. Entstehen wird ein bunter Familiennachmittag mit vielen Überraschungen. Für die Teilnahme am Stadtteilcafé „spezial“ ist eine Anmeldung erforderlich: 02307 32835.
27.11.2025
Kamen. Am kommenden Wochenende warten auf dem Kamener Adventsmarkt wieder viele tolle Angebote zur Kinderunterhaltung auf junge Familien.
Während der Öffnungszeiten des Marktes an den drei Tagen gibt es wieder den beliebten KinderKunstKasten in der TreffBar (Weststraße 79, ehemals Ernstings), mit kreativem Basteln unter Anleitung. Hier gibt es auch eine Elterncafé mit frischen Waffeln und Kaffeeausschank. Dazu gibt es täglich ab 16.00 Uhr ein Lagerfeuer für klein und groß mit Stockbrotbacken und Marshmallow-Rösten, betreut von den Kamener Pfadfindern.
Am Samstag zwischen 14:00 und 18:00 Uhr sind dann die plüschigen Living-Characters in der Innenstadt unterwegs und stehen den Familien gern für Fotos zur Verfügung.
Am Sonntag um 15.30 Uhr gibt es die HotDogZ auf der Bühne, eine lustige Hundeshow mit pfiffigen Vierbeinern.
Wer mit seinen Kindern musizierende Weihnachtsmänner sehen will, ist ebenfalls am Sonntag von 12.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr in der Innenstadt bestens aufgehoben. Da sind nämlich die O´Tunes, eine marschierende Weihnachtsmannkapelle, unterwegs und spielt schöne Weihnachtslieder.
27.11.2025
Kamen. Im Bereich der Baumaßnahmen an der A1-Autobahnbrücke über die Unnaer Straße wird der Geh- und Radweg in diesem Abschnitt saniert.
Aus diesem Grund werden ab Montag, 1 Dezember die Fahrbahn der Unnaer Straße wechselseitig halb und die jeweils zu sanierenden Gehwegseiten voll gesperrt.
Eine weiträumige Umleitung für Radfahrer über Zollpost, Klöcknerbahntrasse und Schattweg wird ausgeschildert. Für die Sanierung ist ein Zeitraum bis zum 18. Dezember vorgesehen.
26.11.2025
Kamen. Ab Montag, 1. Dezember kommt es auf einigen Kamener Straßen zu abschnittsweisen Sanierungsarbeiten an den Gehwegen. Dazu müssen auf der Lüner Höhe in Höhe der Hausnummern 14 bis 30 und auf der Stormstraße teilweise die Fahrbahnen halbseitig und die jeweiligen Gehwegsbereich voll gesperrt werden. Die Maßnahmen sollen bis zum 12. Dezember abgeschlossen werden.
26.11.2025
Kamen. Aufgrund des Adventsmarktes am ersten Adventswochenende in der Kamener Innenstadt wird der Wochenmarkt am Freitag den 28. November in die Adenauerstraße verlegt.
25.11.2025
Kamen. Zum ersten Mal treten am Sonntag, den 30. November, um 18 Uhr das Streichorchester und das Akkordeonensemble der Musikschule gemeinsam mit der Evangelischen Kantorei und dem Evangelischen Posaunenchor im Rahmen eines großen, gemeinsamen Adventskonzerts auf.
In enger Zusammenarbeit mit dem Kulturamt wird dieses Konzert als feierlicher Abschluss des Adventsmarktes in der Pauluskirche Kamen platziert. Unter dem Motto „Hand in Hand“ entsteht so ein musikalisches Brückenschlagen - sowohl zwischen den Institutionen als auch zwischen den Generationen.
Jahrelang kollidierte das traditionelle Adventskonzert der Musikschule mit dem ökumenischen Singen in der Stadt. Die Terminfindung und Planung waren herausfordernd, da die Adventszeit für viele Lehrkräfte der Musikschule Kamen nicht nur pädagogisch, sondern auch musikalisch eine Hochsaison ist. Als gefragte MusikerInnen wirken sie in zahlreichen Ensembles, Bands und Chören. In diesem Jahr geht Musikschulleiter Ruslan Maximovski deshalb gemeinsam mit dem neuen evangelischen Kantor Gunther Antensteiner den Weg eines gemeinsames Adventskonzertes. Gespielt werden Werke von Bach, Sibelius, Jenkins, Piazolla und weiteren namhaften Komponisten. Für die Besucherinnen und Besucher ist ein besonderes Klangerlebnis garantiert, das den Auftakt der Adventszeit auf berührende Weise einläutet.
24.11.2025
Kamen (GSW). Rund um den Ausbau des Wärme-Netzes in der Kamener Innenstadt beginnt der nächste Bauabschnitt. Dazu gibt es eine neue verkehrsrechtliche Anordnung an der Poststraße.
Die Baustelle der Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen schreitet weiter voran. Für den nächsten Bauabschnitt wird die halbseitige Sperrung der Poststraße ab Donnerstag (27. November) aufgehoben. Auf der Höhe der Poststraße 4 bleibt das Halteverbot bestehen. Zudem werden ab Donnerstag die Parkbuchten auf der Seite des Amtsgerichtes gesperrt. Weiterhin ist der Gehweg am Sesekedamm auf Höhe des Getränkemarktes gesperrt. Eine Umleitung für Fußgänger und Radfahrer wird eingerichtet. Der Getränkemarkt ist weiterhin über den Sesekedamm erreichbar.
Der nun anstehende Bauabschnitt sowie die damit verbundene verkehrsrechtliche Anordnung dauert voraussichtlich acht Wochen an.
Der Ausbau des Wärme-Netzes an dieser Stelle bildet für die GSW einen wichtigen Meilenstein, um künftig gleich mehrere größere Gebäude sowie perspektivisch weitere private Haushalte am Sesekedamm / Mersch mit umweltfreundlicher Wärme versorgen zu können.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.