Die Stadt informiert die Medien regelmäßig über die Dinge, die in Kamen anstehen und passieren.
Die Stadt informiert die Medien regelmäßig über die Dinge, die in Kamen anstehen und passieren.
22.01.2026
Kamen (GSW). Konstituierende Sitzung: Nach den Kommunalwahlen im vergangenen Jahr haben sich die Gremien der Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen nun neu gebildet. Die Mitglieder wurden für die kommenden fünf Jahre in den Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung der GSW berufen.
In der ersten Aufsichtsratssitzung mit den neuen Mitgliedern wurde der Vorsitz neu gewählt. Vorsitzende ist nun Elke Kappen, Bürgermeisterin der Stadt Kamen. Erster stellvertretender Vorsitzender ist Thomas Heinzel, Bürgermeister der Stadt Bergkamen. Zweiter stellvertretender Vorsitzender ist Nils Böckmann, Bürgermeister der Gemeinde Bönen. Dritter stellvertretender Vorsitzende ist Kevin Derichs (Fraktionsvorsitzender der SPD in Bergkamen), vierter stellvertretender Vorsitzende Jörg Böttcher (Arbeitnehmervertreter). Den Vorsitz der Gesellschafterversammlung hat Elke Kappen inne.
Im Zuge der Neubildung der Gremien wurden die ehemaligen Mitglieder aus dem Aufsichtsrat und der Gesellschafterversammlung verabschiedet. GSW-Geschäftsführer Alexander Loipfinger dankte den scheidenden Gremienmitgliedern für ihr Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Mitglieder des GSW-Aufsichtsrates: Elke Kappen (Vorsitzende), Thomas Heinzel (1. stellv. Vorsitzende), Nils Böckmann (2. stellv. Vorsitzender), Kevin Derichs (3. stellv. Vorsitzender), Jörg Böttcher (4. stellv. Vorsitzender), Denis Aschhoff, Mandy Bayer, Harald Brückner, Daniel Heidler, Sandra Heinrichsen, Sven Holtsträter, Wilhelm Kemna, Simon Knaack, Dirk Krampe, Dirk Lampersbach, Ralf Langner, Jens Moellmann, Marco Morten Pufke, Tilman Rademacher, André Rocholl, Stephan Wehmeier
Mitglieder der GSW-Gesellschafterversammlung: Elke Kappen (Vorsitzende), Klaus-Dieter Grosch, Christiane Klanke, Johannes Söder, Christian Völkel, Dietmar Wünnemann, Nils Böckmann, Thorsten Leyer, Ralf Maczkowiak, Klaus Viertmann, Sandra Diebel, Christopher Nawroth, Jens Schmülling, Kay Schulte, Martin Strunk
22.01.2026
Kamen. Wegen einer Störung in einer Kommunikationsleitung muss die Hansastraße kurzfristig in Höhe der Hausnummer 14 halbseitig für voraussichtlich eine Woche gesperrt werden.
22.01.2026
Kamen. Ab Montag, 26. Januar werden einige Parkplätze auf dem Koepeplatz vorrübergehend gesperrt. Grund für die Sperrung sind vorbereitende Leitungsarbeiten zur Errichtung von Ladesäulen für E-Mobile. Die Sperrung ist für die Dauer von bis zu drei Wochen angegeben.
21.01.2026
Kamen Heeren-Werve. Das ehrenamtliche Stadtteilmanagement Herren-Werve lädt auch in den kommenden Monaten wieder zu zahlreichen Beratungs- und Informationsangeboten ins Stadtteilbüro Heeren-Werve ein. Der Treffpunkt für alle Veranstaltungen ist das Stadtteilbüro an der Mittelstraße, das sich erneut als lebendiger Anlaufpunkt für Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen etabliert.
Ein wichtiger Schwerpunkt liegt auf der GWA-Abfallberatung. Die GWA-Abfallberaterin Dorothee Weber ist regelmäßig vor Ort und informiert umfassend rund um die Themen Abfallvermeidung, richtige Abfallsortierung, Verwertung und Entsorgung. Zusätzlich werden Serviceartikel für die Biotonne wie Papiertüten, „Müllis“ oder Transportsäcke angeboten. Darüber hinaus gibt es Informationen zum Projekt „Gemeinsam für ein sauberes Kamen“ sowie Unterstützung für private Aufräumaktionen, inklusive Materialbereitstellung und Entsorgung. Die Abfallberatung findet jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr im Stadtteilbüro statt und zwar am 12. Februar 2026, 9. April 2026, 11. Juni 2026, 13. August 2026, 8. Oktober 2026 und 10. Dezember 2026.
Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Bürgersprechstunden:
Die Verbraucherzentrale ist am 2. Februar 2026 mit Umweltberaterin Jutta Eickelpasch von 14.00 bis 16.00 Uhr zu Gast. Unter dem aktuellen Thema „Resteverwertung – Weihnachts-Nachbereitung“ werden übrig gebliebene Schokoladen gesammelt und gegen Schokocrossies aus eingeschmolzenen Resten getauscht. Dazu gibt es Rezepte und Tipps aus dem Projekt „Wertvoll“ zur kreativen Resteverwertung sowie zur richtigen Lagerung von Obst und Gemüse.
Das ehrenamtliche Stadtteilmanagement „Rund ums Dorf“ bietet zudem regelmäßig Bürgersprechstunden an, unter anderem am 3., 17. und 24. Februar jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr. Am 24. Februar findet auch das monatliche Treffen aller Vereine, Organisationen und Interessierten von 19.00 bis ca. 20.00 Uhr statt.
Weitere Beratungsangebote im Stadtteilbüro Heeren-Werve kommen von der Stadt Kamen:
Unter dem Label „ViLLA FiB vor Ort“ gibt es am 4. Januar sowie am 18. Februar jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr ein Beratungsangebot für Familien. Die Seniorenberatung der Stadt Kamen ist am 5. Februar von 10.00 bis 12.00 Uhr vor Ort und berät zu Themen wie Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Schwerbehindertenangelegenheiten, Parkausweisen, Grundsicherung und Wohngeld. Weitere Seniorensprechstunden finden am 5. Februar 2026 und 7. Mai 2026, jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr, statt.
Auch der persönliche Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern des Ortsteils kommt nicht zu kurz:
Der Ortsvorsteher Friedhelm Lipinski lädt am 10. Februar von 10.00 bis 12.00 Uhr zur Bürgersprechstunde ein, ebenso der „Dorfsheriff“, Polizeihauptkommissar Friedrich Spur, am 26. Februar zur gleichen Uhrzeit.
Das Stadtteilmanagement freut sich über reges Interesse und zahlreiche Besuche bei den vielfältigen Angeboten.
Aktuelle Hinweise und Termine finden Interessierte auch auf Instagram: @rund_ums_dorf_heeren_werve.
20.01.2026
Kamen. Ab dem 22. Januar erhalten rund 19.000 Bürgerinnen und Bürger Post vom Fachbereich Finanz Service – Steuern und Gebühren der Stadt Kamen. Insgesamt werden etwa 16.800 Bescheide über Grundbesitzabgaben, rund 3.000 Hundesteuerbescheide sowie circa 700 Gewerbesteuervorauszahlungsbescheide versandt.
Die Hebesätze der Grundsteuern A und B sowie der Gewerbesteuer sind zunächst unverändert; die Realsteuern sind noch auf Grundlage des Vorjahres berechnet worden. Über die künftige Höhe der Grund- und Gewerbesteuer wird der Rat der Stadt Kamen zeitnah entscheiden. Auf Basis dieses Ratsbeschlusses werden dann im ersten Halbjahr 2026 entsprechende Änderungsbescheide erstellt und verschickt.
Bürgerinnen und Bürger, die bis zum 29. Januar keinen Bescheid erhalten haben, werden gebeten, sich mit der Stadtverwaltung in Verbindung zu setzen. Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind Frau Goldbaum für Grundbesitzabgaben unter der Telefonnummer 148-2501, Herr Klasing für Gewerbesteuerangelegenheiten unter 148-2502 sowie Frau Bartel für Fragen zur Hundesteuer unter 148-2505. Alternativ kann auch eine E-Mail an
Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Unna ist derzeit mit der Erstellung eines qualifizierten Mietspiegels für die Stadt Kamen beauftragt. Aus diesem Grund ist den Grundsteuerbescheiden auch in diesem Jahr ein entsprechender Fragebogen beigefügt.
Den Hunde- und Gewerbesteuerbescheiden liegt zudem ein SEPA-Lastschriftmandat bei. Dieses kann genutzt werden, um die Einziehung der Steuern bequem per Lastschrift zu veranlassen.
19.01.2026
Kamen. Die Stadt Kamen trauert um Brigitte Blecher, die am 1. Januar im Alter von 86 Jahren verstorben ist.
Mit Brigitte Blecher verliert Kamen eine Persönlichkeit, die sich über Jahrzehnte hinweg mit großem Engagement und persönlichem Einsatz für die Belange älterer Menschen starkgemacht hat. Seit 1988 war sie als Delegierte des damaligen Stadtsportbundes tätig und später als Leiterin der Seniorengymnastikgruppen der AWO Ortsverein Methler sowie des TVG Kaiserau eng mit der Seniorenarbeit in der Stadt verbunden.
Ein besonderer Schwerpunkt ihres Wirkens lag im Stadtseniorenring Kamen. Seit 1996 gehörte Brigitte Blecher ununterbrochen dem Vorstand an. In dieser Zeit begleitete sie zahlreiche Seniorenreisen und Tagesfahrten, wirkte an der Vorbereitung und Durchführung von Seniorenrunden mit und brachte sich stets zuverlässig, hilfsbereit und mit großer Tatkraft ein. Ihre lebhafte Art und ihr offenes Wesen machten sie zu einer geschätzten Ansprechpartnerin und engagierten Mitstreiterin.
Darüber hinaus engagierte sich Brigitte Blecher über viele Jahre hinweg auch kommunalpolitisch als stellvertretendes Mitglied im Gleichstellungsbeirat der Stadt Kamen. Ihr Einsatz war dabei stets geprägt von Verantwortungsbewusstsein, sozialem Engagement und dem Blick für ein gutes Miteinander.
Die Stadt Kamen und der Stadtseniorenring Kamen werden Brigitte Blecher ein ehrendes Andenken bewahren und sprechen der Familie sowie allen Angehörigen und Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern ihr tief empfundenes Mitgefühl aus.
19.01.2026
Kamen. Zum ersten Treffen im neuen Jahr kommt der Gesprächskreis der „Kamener Arche“ am kommenden Mittwoch, 21. Januar, um 17 Uhr im Haus der Stadtgeschichte (Stadtarchiv/Museum) zusammen. Alle an lokaler und regionaler Geschichte interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme an diesem Angebot der VHS ist gebührenfrei.
19.01.2026
Kamen. Die Mobilitätsaktion „Früh übt sich – klimafreundlich unterwegs“ der Stadt Kamen hat sich auch im Jahr 2025 als voller Erfolg erwiesen: Insgesamt 1.160 Stempelkarten von Kindern aus 7 Schulen und 15 Kitas gingen im Rathaus ein – ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität und selbstständige Schul- und Kitawege.
Die Aktion findet jährlich im September im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt und verfolgt ein klares Ziel: Eltern ermutigen und Kinder befähigen, Wege klimafreundlich und eigenständig zurückzulegen. Die Kinder waren eingeladen, an zehn Werktagen ihren Schul- oder Kitaweg zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller oder dem Bus zu absolvieren – auch Teilstrecken und der Rückweg zählten. Für jeden klimafreundlich zurückgelegten Weg gab es einen Stempel auf der persönlichen Aktionskarte. „Elterntaxis schaden der Umwelt und nehmen Kindern zudem die Möglichkeit, früh zu lernen, wie man sich eigenständig und sicher im Verkehr bewegt“, bringt es der ökologische Verkehrsclub VCD auf den Punkt.
Zur Ehrung waren jetzt folgende Einrichtungen in den Ratssaal eingeladen:
Das Gymnasium. Dort nahmen die Klassen 5 und 6 teil. Ein besonderes Highlight war der Reparaturtag, der gemeinsam mit der Kreispolizeibehörde als verpflichtender Fahrrad-TÜV durchgeführt wurde. Der Rücklauf lag bei 184 Karten.
Die Diesterwegschule erreichte als Newcomer bei einer städtischen Mobilitätsaktion mit 213 eingesendeten Karten direkt den ersten Platz unter den Grundschulen.
Bei den Kitas überzeugte die Kita Atlantis mit einem herausragenden Rücklauf von 70 Karten.
Die drei Einrichtungen durften sich bereits im Dezember jeweils über eine große Überraschungskiste mit Reflektormaterialien und weiteren Preisen für die Kinder freuen. Als Anerkennung für die Teilnahme erhielten alle teilnehmenden Schulen einen Fahrradreparaturtag vor Ort, während die Kitas mit einer Mobilitätsprämie von jeweils 100 Euro für eigene Mobilitätsprojekte unterstützt wurden.
Die Aktion wurde erstmals 2024 in Kamen durchgeführt und 2025 auf den gesamten Kreis Unna ausgeweitet. Die kreisweite Auswertung erfolgt derzeit im Rahmen einer Bachelorarbeit. In Kombination mit dem STADTRADELN im Mai gelingt es der Stadt Kamen, das Thema nachhaltige Mobilität regelmäßig und erfolgreich an Schulen und Kitas zu verankern – mit wachsender Beteiligung von Jahr zu Jahr. Die Stadt Kamen bedankt sich an dieser Stelle bei allen ErzieherInnen, LehrerInnen sowie den Eltern, die die Aktion mit ihrem Engagement unterstützt haben.
19.01.2026
GSW bauen Wärme-Netz aus
Kamen. Der nächste Bauabschnitt auf der Straße „Auf dem Spiek“ in Kamen beginnt. Die Baustelle zum Ausbau des Wärme-Netzes der Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen „wandert“ ab Mittwoch (21. Januar) weiter.
Laut der verkehrsrechtlichen Anordnung der zuständigen Straßenverkehrsbehörde wird die Straße „Auf dem Spiek“ zwischen den Hausnummern 16 bis 18 sowie die Einmündung in die Bergkamener Straße (bis Höhe Hausnummer 24) ab Mittwoch vollständig gesperrt. Denn: Für die Verlegung neuer Versorgungsleitungen muss die Bergkamener Straße gequert werden. Der Verkehr wird über den Westring, Stromstraße und Waterkamp umgeleitet. Der Norma-Markt ist weiterhin erreichbar. Der Bauabschnitt und die damit verbundene Verkehrsbeeinträchtigung wird voraussichtlich bis Ende März dauern.
19.01.2026
Kamen. Am Mittwoch, 21. Januar muss die Poststraße in Höhe der Hausnummer 18 wegen anstehenden Baumpflegearbeiten halbseitig gesperrt werden. Aus Sicherheitsgründen wird im Bereich der Baumarbeiten die Geschwindigkeit auf 30km/h begrenzt. Die Stadt Kamen bittet alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung und gegenseitige Rücksichtnahme.
19.01.2026
Kamen. Ab sofort kann die DLRG-Ortsgruppe Kamen mit einem neuem Einsatzfahrzeug ihre mannigfaltigen Aufgaben wahrnehmen. Der neue Ford Tourneo ersetzt dabei einen alten Ford Transit, der 33 Jahre lang im Einsatz war und nun dringend ersetzt werden musste. So kann die Kamener Bootsgruppe weiterhin ihre wichtigen Aufgaben im Wasserrettungsdienst des DLRG-Landesverbandes Westfalen wahrnehmen und steht dem Kreis Unna als örtliche Katastrophenschutzeinheit zur lokalen Gefahrenabwehr zur Verfügung. Neben den regelmäßigen Wachdiensten an der Möhne und anderen Gewässern können so auch zukünftig die wichtigen und notwendigen Aufgaben bei der Ausbildung junger Kräfte in der Jugendgruppe der Kamener DLRG durchgeführt werden.
Auf dem Foto nehmen Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen, der DLRG-Vorsitzende Dieter Brosch und die Mitglieder der KatS-Einheit das mit Unterstützung der Sparkasse UnnaKamen angeschaffte Fahrzeug in Augenschein.
15.01.2026
Kamen. Wegen eines Schadens an der Steuerung ist der Aufzug in der Stadtbücherei derzeit außer Betrieb. Eine sofortige Instandsetzung ist angesichts des Schadensbildes nicht realisierbar.
Der Zugang zu den beiden Veranstaltungen „Heimat.Fußball.Rockmusik" mit Frank Goosen am 30. Januar sowie „Drama Türkin" mit Senay Duzcu am 12. März wird daher voraussichtlich nicht barrierefrei möglich sein. Kundinnen und Kunden, die auf einen solchen barrierefreien Zugang angewiesen sein sollten, können bereits gekaufte Karten in der Stadtbücherei zurückgeben und erhalten eine Erstattung des Kaufpreises.
15.01.2026
Kamen. In der Edisonstraße werden ab Montag, 19. Januar weitere Sanierungsarbeiten am Kanalsystem durchgeführt. Aus diesem Grund wird ab die Straße in mehreren Bauabschnitten halbseitig gesperrt. Eine ausreichende Fahrbahnrestbreite für Einsatzfahrzeuge ist dabei jederzeit gewährleistet. Die Verkehrsregelung wird durch eine mobile Ampelanlage vorgenommen. Die Baumaßnahmen sind für die Dauer von einem Monat angekündigt worden.
15.01.2026
Kamen-Methler. In Kooperation mit den Vereinen im Stadtteil bietet das Bürgerhaus Methler auch 2026 wieder das beliebte Stadtteilcafé an. Einmal monatlich öffnet das Café. Bei Tee, Kaffee, Getränken und Kuchen können sich Senioren in netter Runde treffen und austauschen.
Die Termine für 2026 sind jeweils donnerstags von 15 bis 17 Uhr am 22. Januar, 26. Februar, 26. März, 23. April, 28. Mai, 25. Juni, 10. September, 15. Oktober, 12. November und 10. Dezember 2026.
15.01.2026
Kamen-Methler. Kreativ, musikalisch, sportlich – und vor allem abwechslungsreich: Am Montag, 26. Januar, startet im Bürgerhaus Methler das neue Kursprogramm für Kinder. Neben beliebten Klassikern wie Gitarrenunterricht, Nähen, Töpfern, Malerei und Basteln dürfen sich junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch diesmal wieder auf spannende Neuerungen freuen.
Neu im Programm sind unter anderem Schlagzeug, Bogenschießen, Osterbasteln sowie das Querbeet-Basteln. Auch der Trend Hobby-Horsing ist wieder mit dabei und sorgt für Bewegung und Spaß. „Wir haben für jeden Geschmack etwas“, sind sich die Organisatoren Anja Sklorz und Ralf Blaschke vom Bürgerhaus Methler sicher.
Ergänzt wird das Kursangebot durch verschiedene Veranstaltungen und Aktionstage, darunter Bingo-Nachmittage, eine Frühlingslesung, ein Trödelmarkt sowie die Aktion „Sauberes Bürgerhaus“. Für Eltern und Erwachsene gibt es ebenfalls Angebote, etwa den Kreativmarkt mit Fair-Café am 21. März oder den Kurs „Kreativ für die Seele“.
Anmeldungen für die Kinderkurse sind ab dem 21. Januar direkt im Bürgerhaus Methler möglich – telefonisch unter 02307 32835, jeweils ab 14 Uhr.
Das vollständige Kursprogramm ist online abrufbar unter bh-methler.kamen.de.
14.01.2026
Kamen. Ein Hauch von Zirkusluft, Staunen und Magie zieht am Samstag, 14. Februar, in die Konzertaula Kamen ein: Um 20 Uhr beginnt dort eine Große Varieté-Show, die nicht nur Verliebte anspricht, sondern Menschen jeden Alters begeistert.
Das Publikum darf sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen: Jonglagen, Artistik, Clownerie und Zaubereien wechseln sich in raschem Tempo ab und sorgen für staunende Gesichter und herzhaftes Lachen. Poetische Momente treffen auf spektakuläre Kunststücke, humorvolle Einlagen auf überraschende Effekte – ein Abend, der die Vielfalt des Varietés in all seinen Facetten erlebbar macht. Ob als besonderes Valentins-Erlebnis, als gemeinsamer Familienausflug oder einfach als kulturelle Auszeit vom Alltag: Die Große Varieté-Show verspricht beste Unterhaltung für Jung und Alt.
Tickets sind zum Preis von 19,00 bis 25,00 Euro erhältlich
– telefonisch unter 02307 148-3512 oder -3514,
– per E-Mail an
– im Online-Ticketshop unter kamen.comtec-web.de,
– sowie an der Abendkasse ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn.
Ermäßigungen gelten für Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Menschen mit Schwerbehinderung. Die Stadt Kamen freut sich auf einen zauberhaften Varieté-Abend in der Konzertaula.
14.01.2026
Aktive ziehen positive Bilanz für das Jahr 2025
Kamen Heeren-Werve. Genau vor einem Jahr haben Bürgerinnen und Bürger aus Heeren-Werve das Stadtteilmanagement, welches vorher im Auftrag der Stadt Kamen vom Dortmunder Büro plan-lokal organisiert wurde, übernommen. Mit viel Herzblut und Engagement haben sie nicht nur Bewährtes fortgeführt, sondern auch zahlreiche neue Aktivitäten ins Leben gerufen und zusätzliche Angebote geschaffen. Die Liste kann sich sehen lassen:
Die Treffen „Rund ums Dorf“ finden weiterhin monatlich statt. Immer am letzten Dienstag im Monat trifft sich eine große Runde interessierter Bürgerinnen und Bürger im Stadtteilbüro um sich auszutauschen und Veranstaltungen zu planen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zu den Treffen sind Alle eingeladen, die sich gerne im Stadtteil engagieren möchten. Die wöchentliche Sprechstunde wurde fortgeführt. Jeden Dienstag ist das Stadtteilbüro in der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr besetzt. EhrenamtlerInnen kümmern sich dort um die unterschiedlichsten Anliegen, beraten und vermitteln. Hinzu kommen Sprechstunden vom Polizeihauptkommissar Friedrich Spur, des Familienbüros Villa FiB, der Seniorenberatung, der Umweltberatung der Verbraucherzentrale Kamen sowie der GWA. Ende letzten Jahres ist im Stadtteilbüro zudem eine Stillecke durch das Familienbüro eingerichtet worden. Zahlreiche Vereine und Gruppen nutzen das Stadtteilbüro nun für ihre Treffen. Im letzten Jahr war im Stadtteilbüro an der Mittelstraße dank der aktiven Dorfgemeinschaft richtig was los.
Mit Blick auf das Thema Veranstaltungen haben die Aktiven im letzten Jahr sehr viel auf die Beine stellen können. An dieser Stelle sind insbesondere die Maifeier sowie das außerordentlich vielfältige Programm rund um Weihnachten zu nennen. Eine Initiative mit Modellcharakter war zudem die Aufhängung von 14 Blumenampeln in der Ortsmitte. Die gesamte Organisation inklusive Finanzierung, Anbringung sowie die Pflege samt gießen haben Aktive von Rund ums Dorf und den Naturfreunden gemeistert. Auch das Projekt „Heeren-Werve entdecken“ hat in ganz Kamen Strahlkraft entwickelt. Über Schilder mit QR-Codes können im ganzen Stadtteil interessante Informationen zu besonderen Orten digital abgerufen werden. Weitere Orte und Schilder befinden sich in der Umsetzung.
Netzwerken, koordinieren und kommunizieren hatte im letzten Jahr ebenfalls einen außerordentlich hohen Stellenwert. Terminlisten mit Veranstaltungshinweisen werden an einen großen Verteiler verschickt, EhrenamtlerInnen kümmern sich zudem um die Bestückung und Pflege von insgesamt 5 Schaukästen sowie um das Schaufenster des Stadtteilbüros. Der Instagram-Account „rund_ums_dorf_heeren_werve“ ist sowohl grafisch als auch inhaltlich ein echtes Highlight geworden und trägt sehr aktiv dazu bei, Themen und Termine zu kommunizieren.
Die Stadt Kamen unterstütz das ehrenamtliche Stadtteilmanagement durch die Übernahme der Mietkosten des Stadtteilbüros. Daher freut sich die Stadt Kamen sehr, dass sich das Stadtteilmanagement in Heeren-Werve in der Eigenregie von Bürgerinnen und Bürgern derart positiv entwickelt hat. Ein ganz herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle Beteiligten, die im letzten Jahr dazu beigetragen haben, dass das ehrenamtliche Stadtteilmanagement mit so viel Leben gefüllt werden konnte sowie an alle weiteren Vereine und Initiativen, die durch ihre Tätigkeit wiederum das Stadtteilmanagement unterstützt haben. Eine lebendige Dorfgemeinschaft ist eine echte Gemeinschaftsaufgabe!
Bürgerinnen und Bürger, die sich ebenfalls gerne einbringen möchten, können bei der wöchentlichen Bürgersprechstunde, dienstags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr im Stadtteilbüro vorbeischauen.
14.01.2026
Kamen. Wegen Arbeiten an Hausanschlüssen wird die Heinrich-Imbusch-Straße in Höhe der Hausnummer für den Verkehr gesperrt. Ab Donnerstag, 15. Januar und voraussichtlich für einen Zeitraum von bis zu drei Monaten werden hier Hausanschlussarbeiten an Versorgungsleitungen durchgeführt. Anwohner werden zuvor über die Baumaßnahme und die dadurch entstehenden Einschränkungen von Bauleiter vorab informiert.
14.01.2026
Kamen. Weil der Bordstein in einem Bereich abgesenkt wird, ist die Herbert-Wehner-Straße ab Montag, 19. Januar 2026 in Höhe der Hausnummer 25 für drei Tage halbseitig gesperrt. Zusätzlich ist im Baustellenbereich der Gehweg voll gesperrt. Die Stadt Kamen bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Maßnahme.
13.01.2026
Kamen. Ihren 60. Geburtstag feiert die Städtische Musikschule Kamen in diesem Jahr. Dieser besondere Anlass wird mit einer Vielzahl von Konzerten und Veranstaltungen gefeiert, die sich über das gesamte Jahr verteilen und ein unterhaltsames, buntes Programm für Groß und Klein bieten.
Die feierliche Auftaktveranstaltung bildet das Neujahrskonzert am Sonntag, 18. Januar 2026 um 11 Uhr in der Stadthalle Kamen.
Das Galakonzert wird gemeinsam mit der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Musikschule veranstaltet und bietet ein abwechslungsreiches Programm – unter anderem Werke von Vivaldi und Chopin sowie Stücke von Massnett oder Blassini. Präsentiert wird das Programm von den Lehrkräften der Musikschule, unter Mitwirkung des Konzertchors der Stadt Kamen. Zudem eröffnet der Künstlerbund Schieferturm Kamen im Rahmen des Galakonzerts seine neue Ausstellung, die das Konzertprogramm künstlerisch ergänzt und das Publikum dazu einlädt, den Abend auch visuell zu erleben.
Musikschulleiter Ruslan Maximovski betont, dass er die Musikschule „als einen zentralen Ort kultureller Begegnungen in Kamen sieht“ und zeigt sich erfreut darüber, dass im Jubiläumsjahr 2026 so viele Konzerte gemeinsam mit künstlerischen und musikalischen Partnern realisiert werden können.
Ein weiteres Highlight ist das Deutsch-Französische Straßenfest, dass am Wochenende vom 15. bis zum 16. Mai am Galenhof Kamen stattfindet. Dort feiert die Musikschule gemeinsam mit den musikalischen Freunden aus der französischen Partnerstadt Montreuil-Juigné und der Volkshochschule Kamen-Bönen und bietet ein breites Angebot an Konzerten, Workshops und Mitmachangeboten am Galenhof und in der Pauluskirche an. Dabei sollen auch zwei Bands aus Frankreich auf dem Straßenfest spielen.
Die pädagogische Vielfalt der Musikschule zeigt
unter anderem das am 10. Mai geplante Konzert „Tabaluga – Die Reise zur Vernunft“ von Peter Maffay, Rolf Zuckowski und Gregor Rottschalk. Mitwirkende sind neben der Lehrerband der Musikschule, auch Kinder aus den Grundschulprojekten „Erlebnis Musik“ und „Erlebnis Musik mit Instrument“, sowie Gruppen der Musikalischen Früherziehung. Hiermit zeigt die Musikschule, wofür sie steht: musikalische Bildung für alle Generationen.
Das große Jubiläumskonzert der Musikschule findet dann im Herbst (11. Oktober) statt. Hier werden die Chöre, verschiedene Ensembles und das Orchester der Musikschule Kamen gemeinsam mit musikalischen Freunden aus benachbarten Musikschulen auftreten – ganz im Zeichen der regionalen Verbundenheit.
Weitere Informationen zu den geplanten Konzertveranstaltungen finden Sie auf der Homepage der Städtischen Musikschule Kamen:
https://www.musikschule-kamen.de/60-jahre-musikschule-kamen/
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.