Stadt Kamen - Pressemitteilungen

Sprechstunde der Bürgermeisterin kurzfristig abgesagt

18.03.2024

Kamen. Der morgige Gesprächstermin der Bürgermeisterin auf dem Wochenmarkt muss aus Krankheitsgründen leider kurzfristig abgesagt werden.

Ersatzweise können die Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 11. April in der Zeit von 11 bis 12 Uhr mit der Bürgermeisterin in der MACHBAR sprechen.

Earth Hour 2024: Deine Stunde für die Erde

15.03.2024

Kamen. Die Stadt Kamen folgt in diesem Jahr zum bereits 10. Mal dem Aufruf des WWF Deutschland und beteiligt sich an der „Earth Hour“, der Stunde der Erde.
Mit der Earth Hour fordern Menschen, Städte und Unternehmen weltweit mehr Einsatz für den Klimaschutz und stellen sich hinter die demokratischen Grundwerte des friedlichen und bunten Miteinanders. Sie schalten dafür am Samstag, 23. März, um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht aus, um so ein Zeichen zu setzen.
Bekannte Bauwerke stehen dann wieder in symbolischer Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro.
In Kamen werden zur Earth Hour die Beleuchtung der Stadtbücherei und des „Telgmann-Brunnens“ am Alten Markt ausgeschaltet. Auch der „Tauchsieder“ im GSW-Kreisel und der „Schiefe Turm“ der Pauluskirche werden erneut im Dunkeln liegen.
Alle Kamener Bürgerinnen und Bürger sind ebenfalls aufgerufen mitzumachen. Nach einem weiteren Jahr der Extreme, von neuen Temperaturrekorden bis hin zu Überflutungen, einem Jahr mit vielen Krisen, Konflikten und Kriegen, ist die Earth Hour 2024 ein wichtiger Moment, um mehr Klimaschutz einzufordern und sich für die Demokratie stark zu machen.
Zum Mitmachen gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal die sogenannte "Hour Bank" auf der Homepage des WWF (wwf.de). Sie zählt jede einzelne Stunde zusammen, die sich Menschen schon vor und während der Earth Hour aktiv für die gemeinsame Sache einsetzen – ob mit Teilnahme an Klima-Kursen der WWF Akademie oder beim nachhaltigen Kochen.
Der WWF ruft in diesem Jahr zum 18. Mal zur Earth Hour auf. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten gefeiert. In den vergangenen Jahren haben sich tausende Städte in 192 Ländern beteiligt. Allein in Deutschland haben 2023 579 Städte und Gemeinden teilgenommen.

Nächster Termin für den Bürgerhaushalt im Bürgerhaus Methler

Nächster Termin für den Bürgerhaushalt im Bürgerhaus Methler

15.03.2024

Kamen. Am Montag, 18. März ab 18 Uhr folgt die nächste Runde im diesjährigen Bürgerhaushalt.  In der nun dritten Versammlung können die Bürgerinnen und Bürger von Methler im Bürgerhaus an der Heimstraße dann ihre Ideen, Projekte und Wünsche vorstellen. Das Plenum entscheidet dann auch über die Vergabe der 11.300 Euro, die für Methler in diesem Jahr zur Verteilung bereitstehen.

Mitmachen ist beim Bürgerhaushalt übrigens ganz einfach: Die „Antragsteller“ bringen in der Versammlung ihres Ortsteils ihre Wünsche und Ideen vor, woraufhin die Anwesenden direkt über ein Ranking dieser Vorschläge abstimmen. Nachdem die Verwaltung anschließend geprüft hat, ob und wie sich die Ideen realisieren lassen, beschließt final der Rat der Stadt Kamen die Umsetzung der vorgeschlagenen Projekte.

Sprechstunde der Bürgermeisterin am Wochenmarkt

15.03.2024

Kamen. Die nächste öffentliche Sprechstunde von Bürgermeisterin Elke Kappen findet am Dienstag, 19. März in der Zeit von 11 bis 12 Uhr, im Lokal der MACHBAR, auf dem Willy-Brandt-Platz, statt.

Die Sprechstunde gibt den Anwohnern ortsnah die Möglichkeit, Wünsche, Anregungen und Kritik vorzubringen.

Denkmalförderprogramm des Landes NRW 2024 – Pauschalzuweisungen zur Förderung kleinerer Denkmalpflegemaßnahmen in Kamen

14.03.2024

Kamen. Die Bezirksregierung Arnsberg übermittelte der Stadt Kamen als Unterer Denkmalbehörde den Zuwendungsbescheid zur Förderung kleinerer Denkmalpflegemaßnahmen durch das Land Nordrhein-Westfalen in Höhe von 5.000 Euro. Zusammen mit den Haushaltsmitteln der Stadt Kamen stehen nunmehr insgesamt 10.000 Euro für das Jahr 2024 als Fördersumme für den Kamener Denkmalbestand zur Verfügung. Ziel der Landesregierung und der Stadt Kamen ist es, durch Denkmalschutz und Denkmalpflege das baukulturelle Erbe zu erhalten und Denkmal-Eigentümer bei der Durchführung denkmalgerechter Maßnahmen zu unterstützen.

Die Förderung gilt für in die Denkmalliste eingetragene Baudenkmäler sowie für Gebäude, deren vorläufige Unterschutzstellung angeordnet wurde. Förderfähig sind denkmalbedingte Aufwendungen sowie Ausgaben für Bauvoruntersuchungen, wissenschaftliche Erforschung sowie der Präsentation von Baudenkmälern. Voraussetzung ist, dass der Maßnahme eine Erlaubnis nach Denkmalschutzgesetz vorliegt und die Maßnahme den Kriterien zur Förderfähigkeit entspricht.

Informationen zum Förderprogramm und zur Förderfähigkeit von Maßnahmen können Denkmaleigentümerinnen und Denkmaleigentümer bei der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Kamen erhalten. Die Untere Denkmalbehörde berät darüber hinaus vor der Durchführung von Maßnahmen und zeigt auf, ob noch weitere Förderwege in Betracht kommen.

Ansprechpartner für Fragen zum Denkmalschutz und einer möglichen Förderung ist bei der Stadt Kamen Herr Andreas Dörlemann. Unter der Rufnummer 02307-148-2634 oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. steht er für Auskünfte gern zur Verfügung.

Gute Nachrichten: Zwei Veranstaltungs-Highlights, die auch in diesem Jahr wieder in Kamen angeboten werden

14.03.2024

Kamen. Die Kamener Betriebsführungsgesellschaft mbH, als Betreiberin der Kamener Stadthalle, organisiert wieder zwei Publikumsveranstaltungen, die auch schon in den letzten Jahren schon regen Anklang gefunden haben.

Den ersten Termin sollten sich alle an Musik interessierten in den Kalender eintragen. Die dritte Auflage des „StraßenMusikFest‘s unter der Hochstraße“ findet am 13. Juli 2024 erneut statt. Im Laufe des Tages und Abend begeistern verschiedene KünstlerInnen aus unterschiedlichen Genres mit Ihrer Musik das Publikum. In geselliger Runde kann bei Speis und Trank ein entspannter Sommerabend genossen werden. Der Charme der Straßenmusik kommt in der besonderen Atmosphäre unter Hochstraße/B233 besonders zur Geltung. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Zusätzlich wird in diesem Jahr zum dritten Mal die Kamener Beer Pong Stadtmeisterschaft am 07. September in der Stadthalle ausgetragen. Bereits in den beiden Vorjahren war die Veranstaltung ausverkauft und ein voller Erfolg. Teilnehmer von Jung bis Alt messen sich beim beliebten Geschicklichkeitsspiel mit den Tischtennisbällen im Laufe des Turniers. Ein Wettbewerb mit Gute-Laune-Garantie für alle FreizeitspielerInnen. Der Vorverkauf für das Turnier startet in den nächsten Wochen.

Alle aktuellen Termine und weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.stadthalle-kamen.de

Arbeiten am Versorgungsnetz der GSW stehen an – Baumaßnahme im Sommerweg beginnt Montag

14.03.2024

Kamen. Hausanschlüsse werden erneuert: Die Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen haben die Gas-, Strom- und Wasserleitungen rund um den Bereich „Im Dahl“ in Kamen erneuert. Im Zuge dieser Baumaßnahme werden nun die Hausanschlüsse im angrenzenden Sommerweg erneuert. Dafür wird die Straße ab Montag (18. März) zwischen den Hausnummern 21 bis 36 gesperrt. Ein Haltverbot in diesem Streckenabschnitt sowie eine Umleitung über die Straßen „Im Dahl“ und „Im Grund“ werden eingerichtet. Die Arbeiten und die damit verbundene Straßensperrung dauern voraussichtlich vier Wochen an. Für die temporären Verkehrsbeeinträchtigungen bitten die GSW um Verständnis.

Um eine sichere und zuverlässige Versorgungssicherheit zu gewährleisten, investieren die Gemeinschaftsstadtwerke regelmäßig in die Instandhaltung und Erneuerung ihrer Netze.

B233 – Unnaer Straße vorübergehend einspurig

14.03.2024

Kamen. Am Freitag, 15. März wird in der Zeit von voraussichtglich 9 bis 12 Uhr der verkehr auf der B233 (Unnaer Straße) vorübergehend auf eine einspurige Führung eingeschränkt.

Der Aufbau einer Schutzwand am Brückenbauwerk der Autobahnbrücke A1 macht diese Einschränkung notwendig. Die Restbreiten der Fahrbahn für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sind dabei jederzeit gewährleistet und die Zufahrt zur Dienststelle der Autobahnpolizei Kamen über die B233 ist ebenfalls sichergestellt.

Fritz-Erler-Straße muss wegen Kanalarbeiten gesperrt werden

13.03.2024

Kamen. Arbeiten an einem Hausanschlusskanal sind der Grund, warum die Fritz-Erler-Straße in Höhe der Hausnummern 2-6 voll gesperrt werden muss.

Beginn der Sperrung ist am Donnerstag, 21. März für die Dauer von 2 Tagen. Entsprechende Umleitungen und Halteverbotszonen werden zuvor ausgeschildert.

Sesekebad Kamen wird an das Wärme-Netz der GSW angeschlossen

13.03.2024

Straße „Am Schwimmbad“ wird ab dem 20. März halbseitig gesperrt

Kamen. Versorgungsleitungen für das Sesekebad Kamen: Die neue Freizeiteinrichtung der Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen wird künftig mit umweltfreundlicher Wärme aus dem angrenzenden Blockheizkraftwerk (BHKW) versorgt. Für den Anschluss an das Wärme-Netz der GSW beginnen am Mittwoch (20. März) die Bauarbeiten. Im Zuge der Maßnahme kommt es zu temporären Verkehrsbeeinträchtigungen, wofür die GSW um Verständnis bitten.

Neben der Sperrung eines Gehwegs wird die Straße „Am Schwimmbad“ auf Höhe des Eilater Weges halbseitig gesperrt. Die Hausnummer 8 ist weiterhin erreichbar. Eine Einbahnstraßen-Regelung gilt bis zur Höhe der Baustelleneinfahrt für das Sesekebad. Die Straße ist aus der Wilhelm-Bläser-Straße kommend befahrbar. Eine entsprechende Umleitung hat die Stadt Kamen über die Westicker Straße und die Werkstraße eingerichtet. Für den Eilater Weg, der für das Teilstück „Am Schwimmbad“ gesperrt ist, wird ebenfalls eine Umleitung für Radfahrer und Fußgänger ausgeschildert.

Neben den Arbeiten am Wärme-Netz steht in diesem Zusammenhang auch der Anschluss des künftigen Sesekebades an das Wasser-Netz an. Insgesamt dauert die Baumaßnahme voraussichtlich sechs Wochen an.

Artenreich – bunte Vielfalt für Kamen

13.03.2024

Gemeinsam die Stadt zum Blühen bringen“ – unter diesem Motto unterstützt die Kamener Stadtverwaltung alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für Ökologie und Artenvielfalt engagieren.

Kamen. Blühende Sträucher und Wiesen, summende Insekten, zwitschernde Vögel – eine bunte, ökologisch vielfältige Stadt ist auch für die Menschen attraktiv. Sie bietet frische Luft, Erholungsräume und eine ästhetische Verwöhnung für die Sinne. Oftmals braucht es gar nicht viel, um Stadtökologie zu fördern. Naturnahe Grün- und Blühflächen machen häufig sogar weniger Arbeit als ein exakt getrimmter Rasen oder ein saisonal immer wieder neu zu bepflanzendes Blumenbeet. Dabei sind sie Lebensräume für Insekten, Vögel und viele andere Tiere, wenn der Tisch mit artenreichen Blühpflanzen üppig gedeckt ist.

Saatgut zu verschenken

Die Stadt Kamen unterstützt alle Bürgerinnen und Bürger, die ihren Garten ökologischer gestalten wollen, mit kostenlosem regionalem Wildblumensaatgut. Seit 2020 hat sie rund 15 kg Saatgut an die Stadtgesellschaft verschenkt – das entspricht rund 5.000 m² Blühfläche. Ab sofort kann das Saatgut für eine Fläche bis 20 m² im Rathaus abgeholt werden.

Eine Wildblumenwiese im eigenen Garten ist nicht nur eine Augenweide – einmal angelegt ist sie auch recht unaufwändig in der Pflege. Jetzt, von Mitte März bis Anfang Mai, ist der ideale Zeitpunkt für die Frühjahrsaussaat. Zuvor sollten Gras und andere Pflanzen entfernt werden. Anschließend sollte der Boden einige Zeit ruhen, damit unerwünschter Krautwuchs entfernt werden kann. Eine genaue Anleitung mit allen weiteren Schritten erhalten Interessierte zusammen mit dem Saatgut.

Beetpatin oder Beetpate

Wer sich im öffentlichen Raum ökologisch engagieren möchte, kann in Kamen eine Beetpatenschaft übernehmen. Für alle, die sich um eine Baumscheibe oder eine andere städtische Grünfläche kümmern, gibt es von der Stadt Kamen einen Zuschuss von 10 Euro pro m² für eine Erstbepflanzung mit insektenfreundlichen Blühpflanzen. Ihr Ansprechpartner dabei ist Sebastian Schmitz: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

In diesem Jahr bekommen alle aktiven und neuen Beetpatinnen und -paten einen 20 € - Gutschein für die Grünschnittentsorgung bei der GWA. Zusätzlich gibt es einen großen Gartenschnittsack, upgecycelt aus städtischen Werbebannern sowie einen Gutschein für einen ganzen Kofferraum voll Kompost. Als jahrelange Beetpatin hat sich Frau Dorothée Telgmann sehr über diese Anerkennung gefreut. „Sowohl die Passantinnen und Passanten als auch die Insekten freuen sich immer sehr über unser Pflanzbeet. Der Einsatz lohnt sich also doppelt,“ so die engagierte Kamener Einzelhändlerin.

Grün statt Grau

Schottergärten heizen sich im Sommer überproportional stark auf, bieten Insekten weder einen Lebensraum noch Nahrung und sind außerdem alles andere als pflegeleicht und ansehnlich. Es ist also höchste Zeit, über eine Umgestaltung nachzudenken. Alle, die ihren Schottergarten zurückbauen, bekommen ebenfalls den Grünschnitt- sowie den Kompostgutschein und den Gartenschnittsack von der Stadt Kamen geschenkt. Ein Vorher-Nachher-Bild wie die Angabe über die Adresse genügt.

Ihre Ansprechpartnerin rund um die Themen Saatgut, Beetpatenschaften und Schottergärten ist Stefanie Haake. Eine Abholung der Materialien ist nur mit Voranmeldung möglich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Modellprojekt "In Zukunft inklusiv." – Einstiegs-Workshop: Tschüss Barrieren, hallo Vielfalt!

13.03.2024

Kamen. In der gestrigen Sitzung des Sozial-, Teilhabe-, Generationen- und Familienausschusses der Stadt Kamen berichtete die Inklusionsbeauftragte des Kreises Unna, Jennifer Schmandt, über die politische Partizipation von Menschen mit Behinderungen. Dabei stellte sie den Einstiegs-Workshop „Tschüss Barrieren, hallo Vielfalt!“ vor.

Der Politik-Workshop für Menschen mit Behinderungen aus dem Kreis Unna findet am Donnerstag, 11.April 2024 von 14 bis 18 Uhr im Kreishaus Unna statt.

Die Teilnehmenden erfahren in dem Workshop, wie sie sich politisch in ihrem Wohnort beteiligen können, welche Form der Beteiligung zu ihnen passt und wie ein inklusiver Wohnort über die Politik entwickelt werden kann. Neben nützlichen Informationen und Werkzeugen für ein politisches Engagement werden auch die Rechte von Menschen mit Behinderungen in den Fokus genommen. Teil des Workshops ist zudem eine lockere, moderierte Netzwerkphase, die es den Teilnehmenden ermöglicht, sich untereinander besser kennenzulernen.

Geleitet wird der Workshop von dem Projektteam „In Zukunft inklusiv.“ der Landesarbeits-gemeinschaft Selbsthilfe NRW in Zusammenarbeit mit dem Kreis Unna. Für die Teilnahme ist keine Erfahrung im Bereich Politik notwendig. Der Workshop ist kostenfrei.

Interessierte können sich bis zum 1. April 2024 bei der Kreis-Inklusionsbeauftragten, Jennifer Schmandt, anmelden über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 02303 27 33 61

Die Räumlichkeiten sind rollstuhlgerecht und die Veranstaltung wird von Gebärdensprach-Dolmetscherinnen begleitet. Weitere Unterstützungsbedarfe können bei der Anmeldung mitgeteilt werden.

Mehr Infos zum Projekt erhalten Sie hier.

Musikgeschichte meets Stadtgeschichte – Musikgenuss in historischem Ambiente

13.03.2024

Kamen. Am Dienstag, den 19. März gehen in Kamen die erwachsenen Schüler der Musikschule im Haus der Stadtgeschichte auf die Bühne. Mit den Werken großer Stars der Musikgeschichte wie Bach, Brahms Tschaikowski und Dvorak - präsentiert von Solisten und Ensembles.

Dieses Konzert bietet den Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, auf der Bühne zu stehen, ihr Können zu zeigen und das Publikum zu begeistern.

Veranstalter und Künstler freuen sich auf das Konzerterlebnis und heißen alle Musikbegeisterten herzlich willkommen. Das Konzert beginnt um 18:30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Kamens kleinste Kirmes als Startschuss in die Kamener Rummelplatz-Saison

Kamens kleinste Kirmes als Startschuss in die Kamener Rummelplatz-Saison

13.03.2024

Kamen. Mit der Märzkirmes in Heeren-Werve fällt der traditionelle Startschuss zur Kamener Kirmessaison in diesem Jahr. Ab Freitag, 15. März drehen sich die Karussells für kleine und große Kirmesfreunde auf der Parkfläche zwischen dem Edeka- und dem Getränkemarkt.

Pünktlich um 15 Uhr wird durch den stellvertretenden Bürgermeister Manfred Wiedemann am Freitag dann die Märzkirmes eröffnen. Als Höhepunkt erleuchtet am Eröffnungs-Abend gegen 21.30 Uhr wieder ein traditionelles Höhenfeuerwerk denn Heerener Himmel bunt.

Am Abschlusstag gibt es wieder den bei Groß und Klein allseits beliebten Familientag. Dabei gilt für die Fahrgeschäfte einmal zahlen zweimal fahren. Bei den übrigen Geschäften wird es spürbare Preis-nachlässe geben.

In Heeren werden insgesamt wieder neun Geschäfte Spaß und Abwechslung für Groß und Klein bieten. Mit dabei sind der Kirmesklassiker „Auto-Scooter“ sowie ein Kinderfahrgeschäft. Spiel- und Süßwaren, Imbissbuden und ein Crêpes-Stand runden das Angebot der Heerener Märzkirmes ab.

Europawahl am 9. Juni: Abkommen soll wildes Plakatieren verhindern

12.03.2024

Kamen. Keine zugehängten Straßenschilder und -laternen, keine abgerissenen Plakattafeln, die die Grünflächen verschmutzen: Die in Kamen vertretenen Parteien haben für die kommende Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni 2024 eine Vereinbarung getroffen, die das Stadtgebiet im Rahmen des Wahlkampfes vor einem wilden Plakatieren bewahren soll. „Im Sinne von Sicherheit und Sauberkeit verständigten sich die Parteien wie bei den jüngsten Wahlen darauf, für ihre Wahlwerbung ausschließlich die Wahlplakattafeln der Stadt Kamen zu nutzen“, schildert Bürgermeisterin Elke Kappen.

Nach der Vereinbarung, die SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke/GAL und die FDP unterzeichnet haben, dürfen die Parteien und Wählergruppen ab dem 27. April mit der Plakatierung beginnen. Hier stehen im gesamten Stadtgebiet insgesamt 42 Plakattafeln mit jeweils 10 Flächen in der Größe DIN A0 zur Verfügung. Darüber hinaus regelt das Abkommen auch die Aufstellung von Großflächen-Plakaten, den sogenannten „Wesselmännern“. So können die Parteien und Wählergruppen auf Antrag in Kamen-Mitte jeweils maximal vier sowie in Methler, Heeren-Werve und Südkamen jeweils maximal drei Wesselmänner aufstellen.

“Jugend konzentriert” in der Sparkassenhalle: Musikschule Kamen und Sparkasse UnnaKamen präsentieren die Vielfalt junger Talente

12.03.2024

Kamen. Am Sonntag, den 17. März 2024, öffnet die Kundenhalle der Sparkasse in Kamen um 11:00 Uhr ihre Türen für ein musikalisches Ereignis der besonderen Art: jpg“Jugend konzentriert”. Diese inzwischen etablierte Veranstaltung gibt jungen Musizierenden die wertvolle Möglichkeit, Konzerterfahrungen zu sammeln und sich an das Konzertleben zu gewöhnen. Dabei werden nicht nur solistische Beiträge fortgeschrittener Schülerinnen und Schüleraufgeführt, sondern die gesamte Ensemblelandschaft der Musikschule stellt ihr breites Repertoire vor. Musik verschiedenster Komponisten und Epochen unter anderem Edvard Grieg, Astor Piazzolla, Frédéric Chopin, J.S. Bach, Deep Purple u.v.m. versprechen einen bunten Strauß von Melodien.

Ein besonderes Highlight wird die Ehrung und der Auftritt der diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinnern des Regionalwettbewerbs von “Jugend musiziert” sein:  Nora Köhler und Logan-Kilian Kram werden das Publikum mit ihrem Können begeistern.

Musikschule und Sparkasse freuen sich gleichermaßen auf ein unvergessliches Konzerterlebnis und heißen alle Musikbegeisterten herzlich willkommen.

Vorbereitungen für die Europawahl laufen - Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

12.03.2024

Kamen. Am 9. Juni ist Europawahl. Im Kamener Rathaus laufen hinter den Kulissen die Vorbereitungen für den Wahltag schon auf Hochtouren.Für diese anstehende Europawahl sucht die Stadt Kamen noch Freiwillige, die sich ehrenamtlich an der ordnungsgemäßen Durchführung der Wahl beteiligen.

Voraussetzungen für eine Tätigkeit als WahlhelferIn sind ein Mindestalter von 16 Jahren und die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Mitgliedstaates. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Die Aufgaben der WahlhelferInnen lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Während der Öffnungszeiten des Wahllokals von 08.00 Uhr - 18.00 Uhr erfolgt der Einsatz im Schichtdienst. Die genauen Einsatzzeiten werden mit der Wahlvorsteherin bzw. dem Wahlvorsteher im Vorfeld abgestimmt. 

Nach der Schließung des Wahllokals um 18.00 Uhr helfen alle gemeinsam beim Auszählen der Stimmen mit. Gemeinsam beschließen die WahlhelferInnen auch über die Gültigkeit oder Ungültigkeit einzelner Stimmen und stellen das Wahlergebnis im jeweiligen Wahllokal fest.

Für den Einsatz erhalten die Helfenden ein kleines finanzielles „Dankeschön“, das sogenannte Erfrischungsgeld in Höhe von 50,00 €.

Interessierte können sich – mit Angabe der persönlichen Daten – beim Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.melden.

Kanalarbeiten an der Lünener Straße

11.03.2024

Kamen. Arbeiten an einem Hausanschlusskanal sind der Grund, warum an der Lünener Straße in Höhe der Hausnummer 22 der Bürgersteig derzeit voll gesperrt werden muss.

Aller Voraussicht nach wird die Sperrung bis zum Ende der Woche andauern.

Gemeinschaftsgartenprojekt am Kamener Amtsgericht

Gemeinschaftsgartenprojekt am Kamener Amtsgericht

11.03.2024

Initiative startet am 21. März: Wer macht noch mit?

Kamen. Neben dem Kamener Amtsgericht soll bald der erste öffentliche Gemeinschaftsgarten entstehen. Zwölf Mitgärtnerinnen und Mitgärtner gibt es schon, weitere sind herzlich willkommen: Treffpunkt ist am 21. März um 18:00 Uhr am Amtsgericht (Poststraße 1) zur gemeinsamen Ortsbesichtigung. Direkt anschließend plant die Gärtner*innen-Runde gemeinsam im Jugendkulturcafé (JKC) an der Poststraße 20 die weiteren Einsätze. Möglichst schnell will die Initiative rund um Elke Schubert, die sich im Klimaschutzgremium gefunden hat, loslegen.

Sich kennenlernen, Wissen teilen, voneinander lernen und gemeinsam Ideen verwirklichen. Das sind die großen Bausteine in der Arbeit des Klimaschutzgremiums. Die Stadt Kamen steht daher an der Seite der Garteninitiative und unterstützt die Aktiven bei der Umsetzung.

Alte Gemüsesorten, ein Kräutergarten und auch Blumen – alles, was Auge und Gaumen erfreut, dazu noch der Natur und dem Klima nützt, könnte daher bald neben dem Amtsgericht sprießen. Die Initiative rund um den Gemeinschaftsgarten spricht hiermit nun eine herzliche Einladung an die gesamte Stadtgesellschaft aus: „Ein Gemeinschaftsgarten lebt durch einen lebendigen Austausch und gemeinsame Aktivitäten von Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft, egal ob jung oder alt“, so Elke Schubert, Initiatorin des Projektes. „Wir freuen uns über alle, die das Projekt gemeinsam mit uns angehen möchten.“

Interessenten sollen am 21. März um 18.00 Uhr zum Amtsgericht kommen. Für eine bessere Planbarkeit wird um Anmeldung gebeten.

Ansprechpartnerin: Elke Schubert, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Großer Dank an Beteiligte beim Frühjahrsputz-Auftakt

Großer Dank an Beteiligte beim Frühjahrsputz-Auftakt

11.03.2024

Kamen. Mit großer Resonanz ist in diesem Jahr wieder die Aktion „Sauberes Kamen“ am Samstag gleichzeitig in allen Stadtteilen gestartet.

„Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich sehe, wie Jung und Alt vereint sich um die Sauberkeit unserer Stadt bemühen. Ich freue mich besonders über die große Teilnehmerzahl, insbesondere die zahlreichen Kinder und Jugendlichen. Das es in diesem Jahr wieder besonders viele helfende Hände gibt, mag am guten Wetter liegen, zeigt aber gleichzeitig auch das Interesse an unserer Heimat. Mein Dank gilt dabei allen Beteiligten und den Organisatoren dieser Traditionsveranstaltung, die fest in den Kamener Aktionskalender gehört.“ so Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen zum Auftakt.

Bei gutem Wetter waren zahlreiche Helferinnen und Helfer an den Startpunkten erschienen, um sich mit Arbeitsmaterial ausrüsten zu lassen. In den folgenden zwei Stunden wurde dann fleißig in Straßen, Feldern, Wiesen und Gräben nach Müll „gefischt“. Auch der Verwaltungsvorstand der Stadt Kamen war an verschiedenen Orten mit von der Partie und unterstützte die Aktiven.

Auf dem Bild ist exemplarisch für alle Aktiven die Helferschar im Ortsteil Derne/Rottum zu sehen.

Zum Abschluss warteten dann in den Sammelstellen ein Imbiss und flüssige Nahrung auf die hungrigen Sammler.

Am kommenden Samstag startet Kamen-Mitte mit der Aktion an folgenden Treffpunkten:

  • Herbert-Wehner-Straße am Container auf der Freifläche gegenüber vom Parkplatz Technopark
  • Ludwig-Schröder-Straße (Lüner Höhe), Platz vor dem JFZ
  • Ängelholmer Straße, Parkplatz Jahnstadion
  • Mersch, Parkstreifen rechts vor dem Gelände der Feuer- u. Rettungswache Kamen
  • Hammer Straße, 2. Parkplatz Galgenberg

Um den Sammler*innen hinterher lange Wege zum anschließenden Imbiss ab 12 Uhr zu ersparen, lädt die Bürgermeisterin zum Abschluss zu einem Imbiss    in das Jugendfreizeitzentrum Lüner Höhe (JFZ) oder in das Vereinsheim des VfL Kamen am Jahnstadion ein.