Die Stadt informiert die Medien regelmäßig über die Dinge, die in Kamen anstehen und passieren.
Die Stadt informiert die Medien regelmäßig über die Dinge, die in Kamen anstehen und passieren.
19.02.2026
Kamen. Ab Freitag, 20. Februar, werden an der Wickeder Straße kurzfristige Sanierungsarbeiten durchgeführt. Die Maßnahmen machen halbseitige Sperrungen auf den jeweiligen Straßenabschnitten erforderlich. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum 13. März andauern.
Die Wickeder Straße zwischen Wasserkurl und der Ortslage Dortmund-Husen ist ursprünglich als Wirtschaftsweg ausgebaut worden und verfügt weder über Rad- noch über Gehwege. Dennoch wird sie intensiv als abkürzende Verbindung zwischen den Ortslagen genutzt.
Regelmäßige Streckenkontrollen haben in der Vergangenheit bereits wiederholt Schäden insbesondere an den Banketten aufgezeigt, die entsprechend aufgefüllt wurden. Durch den häufigen Wechsel zwischen Frost- und Tauwetter in den vergangenen Tagen und Wochen hat sich das Schadensbild jedoch deutlich verschärft. Aus Gründen der Gefahrenabwehr werden daher nun abschnittsweise Notreparaturen durchgeführt.
Für die Dauer der Arbeiten gilt auf der Wickeder Straße eine zusätzliche Geschwindigkeitsbegrenzung von 10 km/h. Eine entsprechende Beschilderung ist eingerichtet.
Über die aktuellen Notreparaturen hinaus ist in den kommenden Wochen eine weitergehende Instandsetzung der Straßenschäden vorgesehen. Flankierend soll zeitnah eine weitergehende Tonnagenbegrenzung angeordnet werden, um die Belastung der Straße künftig zu reduzieren.
Bereits jetzt ist die im Verlauf der Wickeder Straße vorhandene Brücke auf eine maximale Befahrung von 12 Tonnen beschränkt. Dennoch werden regelmäßig Fahrzeuge festgestellt, die diese zulässige Tonnage überschreiten. Die Stadt weist daher nochmals ausdrücklich darauf hin, die geltenden Beschränkungen einzuhalten, um Schäden an Infrastruktur und Gefährdungen für alle Verkehrsteilnehmenden zu vermeiden.
Darüber hinaus werden alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen und die damit verbundenen Einschränkungen gebeten.
19.02.2026
Kamen. Ab Donnerstag, 26. Februar kommt es für zwei Tage auf der Lünener Straße zu einer halbseitigen Sperrung in Höhe der Hausnummer 241. Auch hier werden weitere Schachtdeckel saniert. Dazu werden, jeweils für ein bis zwei Tage die entsprechenden Schachtdeckel für die notwendigen Arbeiten abgesperrt.
19.02.2026
Kamen. Ab Freitag, 20. Februar muss auf dem Wilhelm-Busch-Ring eine Fahrbahnsperrung in Höhe der Hausnummer 24a vorgenommen werden. Zur Behebung einer Telekommunikationsstörung wird hier die Fahrbahn halb und der betroffene Gehwegsbereich komplett gesperrt. Für die einwöchige Dauer der Maßnahme sind zusätzlich auch Halteverbotszonen notwendig.
18.02.2026
Kamen. „Die lustigste Trauerfeier aller Zeiten“, so könnte man diese herrliche Komödie in Top-Besetzung titulieren, welche am 25.04.2026 um 20.00 Uhr in der Konzertaula Kamen zu sehen ist.
Gernot Steinfels, Chef einer Unterwäschefirma, ist mit 94 Jahren friedlich entschlafen. Die Vorbereitungen zur Trauerfeier aber eskalieren. Grund für den Zwist am Sarg ist der Text auf der Trauerschleife des Unternehmens: In tiefer Trauer – Die Mitarbeiter. Aber was ist mit den Mitarbeiterinnen? Noch bevor er wirklich unter der Erde liegt, entfacht eine hitzige Diskussion zwischen den Gästen. Es geht nicht nur ums Gendern, auch um politische Korrektheit und Alltagssexismus. Der angehende Chef Horst Bohne hat bald sowohl die Marketing-Leitung und ihren Assistenten als auch eine taffe Praktikantin gegen sich und steht am Pranger, vor dem ihn nicht mal der Pfarrer bewahren kann.
Die wendungsreiche Komödie von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob zeichnet mit lustvoller Hingabe die Abgründe, Fallstricke und rhetorischen Kniffe sozialer Umgangsnormen und ihre menschlich-allzumenschlichen Ursachen, weckt aber auch die Sehnsucht nach einem aufmerksamen und respektvollen Umgang miteinander.
Eintrittskarten sind unter der Tickethotline 02307-1483512, per E-Mail unter
18.02.2026
Kamen. Ab Donnerstag, 26. Februar werden weitere Schachtdeckel im Kamener Stadtgebiet saniert. Dazu werden, jeweils für ein bis zwei Tage die entsprechenden Schachtdeckel für die notwendigen Arbeiten abgesperrt. Dies führt in der Folge zu halbseitigen Straßensperrungen auf der Massener und Heerener Straße.
18.02.2026
Kamen. Um den veränderten Raumerfordernissen einzelner Fachbereiche sowie den gestiegenen Anforderungen im Bereich Datenschutz besser gerecht zu werden, kommt es derzeit zu mehreren internen Umzügen im Kamener Rathaus.
Ab Montag, 23. Februar, kommt es zu einem notwendigen Raumwechsel in der Gruppe Schule und Sport. Aus diesem Grund kann es im Zeitraum des Umzuges zu einer eingeschränkten persönlichen und telefonischen Erreichbarkeit der Mitarbeitenden kommen.
Die Stadt Kamen bittet die Bürgerinnen und Bürger hierfür um Verständnis. Im Zuge der Umzüge werden die neuen Raumbelegungen auf den Orientierungsplänen im Rathaus aktualisiert. Zudem stehen die Mitarbeitenden an der zentralen Information während der Öffnungszeiten gerne für Auskünfte und Orientierungshilfen zur Verfügung.
Die Stadt Kamen dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis.
17.02.2026
Kamen Heeren-Werve. Zu Beginn des Jahres wird der 34jährige Heerener Timo Brune sein Erstlingswerk „Das Ende der Stille“ am Mittwoch, den 18.03.2026 um 18.00 Uhr im Stadtteilbüro an der Mittelstraße vorstellen.
Der Roman ist der Auftakt einer fünfteiligen, „klassischen“ High-Fantasy Reihe und handelt von den Brüdern James und Robert, die ein uraltes Relikt entdecken und dadurch unwissentlich das Schicksal ihres Heimatdorfes besiegeln. Ihre Suche nach Macht und Verbündeten führt sie tiefer in ein Geflecht aus Krieg, Magie und Verrat, als sie es je hätten erahnen können. Während eine finstere Macht aus längst vergessenen Zeiten erwacht, geraten die Brüder in einen Kampf, der nicht nur ihre Welt, sondern ihre Seelen zu verschlingen droht. Für Spannung ist also gesorgt.
Timo Brune ist Realschullehrer und wohnt nicht nur seit seiner Kindheit in Heeren, sondern ist auch fasziniert von Romanen, Spielen, Musik, Filmen, kurzum allem, was mit Fantasy zu tun hat. Die Inspiration lauert für ihn an jeder Ecke.
Die Idee zum Buch entstand vor neun Jahren. Seitdem wurde von ihm alles in Notizbüchern festgehalten und musste nun zu Papier gebracht werden.
Der Autor und das ehrenamtliche Team des Stadtteilbüros erwarten alle interessierten Fantasy Fans und freuen sich gemeinsam auf einen spannenden Abend.
17.02.2026
Kamen. In Methler schreitet der Breitbandausbau weiter voran. Ab Montag, 23. Februar wird dafür im Bereich des Weizenweges und der Schimmelstraße gearbeitet. Dazu muss der Verkehr halbseitig um die jeweiligen Baustellenabsperrungen herumgeführt werden. Im Baustellenbereich werden jeweils Halteverbotszonen ausgewiesen und für Rettungsfahrzeuge eine Fahrbahnrestbreite von 3 Metern vorgehalten. Die Maßnahme ist bis zum 2. April geplant.
17.02.2026
Kamen. Der deutsche Bildhauer Peter Vaughan stellt vom 19. Februar 2026 bis zum 11. März 2026 seine Plastiken im Haus der Stadtgeschichte Kamen aus.
Unter dem Ausstellungstitel „Das Ganze und das Ich“ zeigt der Künstler ausgewählte Werke, die sich mit Form, Raum und dem Verhältnis des Individuums zum größeren Zusammenhang auseinandersetzen. Vaughans plastische Arbeiten laden dazu ein, Skulptur als räumliches Erlebnis zu erfahren und die Beziehung zwischen Körper, Material und Umgebung neu zu entdecken.
Die Vernissage findet am 19.02.2026 um 19 Uhr statt. Die Eröffnung wird vom Kulturausschussvorsitzenden Daniel Heidler, vorgenommen. Die Stadt Kamen freut sich sehr, diesem Künstler die Gelegenheit geben zu können, seine Werke zu präsentieren, und lädt alle Interessierten herzlich zur Eröffnung ein. Für den weiteren Ausstellungszeitraum wünscht die Stadt allen Besucherinnen und Besuchern inspirierende Eindrücke und anregende Begegnungen mit der Kunst.
Öffnungszeiten des Hauses der Stadtgeschichte während der Ausstellung:
Dienstag bis Donnerstag: 10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 10:00 – 12:00 Uhr
Sonntag: 14:00 – 17:00 Uhr
Montag und Samstag: geschlossen
Der Eintritt ist frei.
16.02.2026
Kamen. Ein tolles Konzert für Fans von handgemachter Rockmusik bietet das Team des Freizeitzentrums Lüner Höhe, Ludwig-Schröder-Str.18, wieder am Samstag, den 21. Februar an: Erstmalig ist ab 19.30 Uhr die Deep Purple-Coverband „PURPLE STORM“ auf der Bühne des FZ zu sehen und zu hören.
Deep Purple ist sicherlich eine der herausragenden Formationen der 70er Jahre bis heute. Gelten sie gemeinhin als Erfinder des Hard Rock, sind ihre Songs bis heute zeitlos. Angefangen von eher poppigen Klängen der späten 60er bis zu beinharten Riffs, dominiert von den überragenden Solisten Ritchie Blackmore an der Gitarre, Jon Lord an der Orgel und Ian Paice an den Drums. In unterschiedlichen Besetzungen von Deep Purple entstanden über mehrere Entwicklungsphasen hinweg immer ganz große Werke, die bis heute eine große Anhängerschaft fesseln. Diesem Erbe fühlt sich PURPLE STORM seit Bandgründung 2021 verpflichtet.
PURPLE STORM ist eine europäische Band mit Auftritten im In- und Ausland. Zu der einzigartigen Tribute-Band gehören fünf erfahrene Musiker, deren musikalische Wurzeln im jahrzehntelangen Wirken ihrer Vorbilder liegen. Die großen und bekanntesten Songs von Deep Purple werden absolut authentisch dargebracht, wobei wie im Original die zerrende Orgel und der Strat-Gitarrensound dominieren. Die Rolle von Ritchie Blackmore übernimmt hier Norbert Schymik, der mit seinem Gitarrenspiel absolut überzeugt. Selbst komplizierteste Parts werden von ihm spielerisch gemeistert und machen nicht zuletzt den Charakter der Songs aus. Das geschieht im Zusammenspiel mit Burk Urdenbach, der wie im Original Jon Lord, mit verzerrten bis hin zu gotisch sakralen Hammond-Sounds authentisch im Solo- und Rhythmus-Spiel zu überzeugen weiß. Im Fokus steht auch die Stimme von Frontmann Uli Rohmann, der die kompliziertesten Parts beider großer Lead-Sänger, Ian Gillan und David Coverdale gleichermaßen bedient. Die Rhythmus-Truppe wird von Christian Zoschke an den Drums und Michael Hakenberg am Bass uhrwerkmäßig bedient. Gemeinsam bilden beide, wie ihre Vorbilder Ian Paice und Roger Glover, ein unerschütterliches Fundament, das die Band zusammenhält und für ein exaktes und unglaublich präzises Zusammenspiel sorgt.
In diesem Kontext liefert „PURPLE STORM – Tribute to Deep Purple“ für alle Fans des Classic Rock und Hard Rock und insbesondere für die Fans von Deep Purple ein einzigartiges und unvergessliches Live-Konzert-Erlebnis, welches die Erinnerung an die gute alte Gründerzeit des Rock aufrechterhält und dessen Groove beim Publikum noch lange nachwirkt.
Karten zum Preis von 14 Euro im Vorverkauf für die Veranstaltung sind entweder telefonisch unter 02307 12552 oder per E-Mail an
16.02.2026
Kamen. Die Musikschule Kamen feiert ihr 60. Jubiläum mit vielen Veranstaltungen. So lud sie jetzt zusammen mit dem Förderverein zu einer ganz besonderen Winterreise auf das Schloss Heeren ein.
Dank großzügiger Förderung durch die Sparkasse Kamen standen im Festsaal des Schlosses ein Flügel und ein großer Bildschirm. Rund um das Auditorium waren auf Notenständern und gut ausgeleuchtet die 25 Siebdrucke des Kamener Künstlers Peter Bucker ausgestellt, die von den zahlreichen Gästen vor und nach dem Konzert betrachtet werden konnten. Der Andrang war größer, als gedacht: es mussten noch Stühle gestellt werden.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Bürgermeisterin Elke Kappen und einer kurzen Einführung erklang dann die gesamte Winterreise, „24 Lieder für Singstimme und Klavier“ opus 89 von Franz Schubert vor einem atemlos gespannten Publikum. Zu jedem Lied erschien das entsprechende Werk auf dem großen Bildschirm. Hierdurch spiegelten, ergänzten und kontrastierten Musik und Bild einander direkt.
Die jungen Musiker Lars Conrad (Bariton) und Daniel Prinz (Klavier) zeigten sich dem Liederzyklus gewachsen und interpretierten Schuberts außerordentliches Werk mit großer Ausdruckstiefe und Sensibilität. Die Zuhörer wurden förmlich in den Weg durch winterliche Landschaften, innere Zustände und existenzielle Fragen hineingesogen. Nach einem Moment ergriffenen Schweigens erhob sich das Publikum und applaudierte begeistert. Auch Peter Bucker zeigte sich glücklich und zufrieden mit dieser Konzert-Ausstellung.
Die Zuhörer nutzten nach dem Konzert die Möglichkeit, mit allen beteiligten Künstlern ins Gespräch zu kommen. Viele freuten sich darüber, eine CD des Duos erwerben zu können – ein schönes Andenken an einen besonderen Abend.
Die nächsten Veranstaltungen der Jubiläumsreihe:
• Jugend konzertiert am Sonntag, den 8. März, um 11 Uhr in der Sparkasse Kamen am Willy-Brandt-Platz
• Das Krimi Dinner am Samstag, den 28. März, und am Sonntag, den 29. März, jeweils um 18 Uhr in der Konzertaula Kamen
• Tabaluga „Die Reise zur Vernunft“ am Sonntag, den 10. Mai, um 16 Uhr in der Konzertaula Kamen
12.02.2026
Kamen. Ausnahmezustand im Rathaus: Punkt 11.11 Uhr übernahmen die Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Kamen wieder das Kommando – und eröffneten offiziell die närrische Krawatten-Saison. Ziel des diesjährigen Scherenkommandos: erneut der 1. Beigeordnete Dr. Uwe Liedtke, der dem bunten Sturm der Rathaus-Jecken kaum etwas entgegenzusetzen hatte.
Mit einem lautstarken „Helau“ zog die närrische Delegation durch die Flure, bestens ausgestattet mit Scheren, Konfetti und jeder Menge guter Laune. Der 1. Beigeordneten war schnell ausgemacht – und ebenso schnell war klar: Die Krawatte würde diesen Vormittag nicht unversehrt überstehen.
Dr. Uwe Liedtke zeigte sich als fairer Verlierer und nahm sein Schicksal mit einem Augenzwinkern: „Ich hatte kurz überlegt, heute auf Fliege umzusteigen – aber gegen so viel geballte Frauenpower hat man keine Chance. Da hilft nur Humor und Kapitulation“, erklärte er lachend, nachdem das gute Stück fachgerecht gekürzt worden war.
Die Stadt Kamen wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern eine fröhliche, friedliche und bunte Karnevalszeit – und allen Krawattenträgern: höchste Aufmerksamkeit!
11.02.2026
Kamen. Aufgrund eines unvorhersehbaren personellen Engpasses kommt es in der Wohngeldstelle der Stadt Kamen derzeit zu Einschränkungen im Service.
Bis einschließlich kommenden Mittwoch sind keine persönlichen Vorsprachen möglich. Die Stadt Kamen bittet Bürgerinnen und Bürger, in diesem Zeitraum von einem Besuch der Wohngeldstelle abzusehen.
Anfragen können weiterhin telefonisch unter 02307 148-0 oder per E-Mail an
Die regulären Öffnungszeiten der Wohngeldstelle sind:
• Montag: 8:00 bis 12:00 Uhr (nachmittags geschlossen)
• Donnerstag: 8:00 bis 12:00 Uhr sowie 14:00 bis 17:00 Uhr
Die Stadt Kamen bedankt sich bei allen Antragstellerinnen und Antragstellern für ihr Verständnis und ihre Geduld.
10.02.2026
Kamen. Eltern und werdende Eltern aufgepasst: Am Sonntag, 8. März 2026, lädt die Villa FIB, das Familienbüro der Stadt Kamen, von 11 bis 14 Uhr zur 5. Kamener Elternmesse in die Stadthalle Kamen ein.
Ein Besuch lohnt sich auch für alle, die schon in den vergangenen Jahren dabei waren – denn Familienleben entwickelt sich stetig weiter. Mit jeder Phase der kindlichen Entwicklung kommen neue Themen und Interessen hinzu, die im vergangenen Jahr vielleicht noch gar nicht relevant waren. Die Elternmesse greift diese Vielfalt auf und begleitet Familien mit bewährten Angeboten und neuen Akzenten in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet erneut eine vielfältige Mischung aus Information, Beratung und Mitmachaktionen. Zahlreiche Organisationen, Vereine und Akteure aus Kamen und dem gesamten Kreis Unna präsentieren an ihren Infoständen Wissenswertes rund um das Familienleben. Thematisch reicht das Angebot von Schwangerschaft und früher Kindheit über Kindertagesbetreuung und finanzielle Hilfen bis hin zu Unterstützungs- und Beratungsangeboten für Familien mit Kindern bis zum Übergang in die Grundschule. Auch Kindergesundheit sowie Sport- und Freizeitangebote aus Kamen und Umgebung spielen wieder eine wichtige Rolle.
Kleine Kinderspielecken sorgen zudem dafür, dass auch die jüngsten Besucherinnen und Besucher auf ihre Kosten kommen, während sich Eltern in Ruhe informieren können.
Die 5. Kamener Elternmesse versteht sich erneut als Ort der Begegnung, des Austauschs und der Orientierung. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Die Stadt Kamen und die Villa FIB freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und einen lebendigen Messetag rund um das Thema Familie.
09.02.2026
Kamen. Aufgrund der Feierlichkeiten zu Weiberfastnacht wird das Rathaus der Stadt Kamen am Donnerstag, den 12. Februar 2026, bereits ab 12 Uhr geschlossen. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Behördengänge entsprechend einzuplanen. Am Freitag, den 13. Februar 2026, ist das Rathaus wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar.
Die Stadt Kamen bittet um Verständnis und wünscht allen Jecken eine fröhliche und sichere Karnevalszeit!
06.02.2026
Kamen. Um den veränderten Raumerfordernissen einzelner Fachbereiche sowie den gestiegenen Anforderungen im Bereich Datenschutz besser gerecht zu werden, kommt es derzeit zu mehreren internen Umzügen im Kamener Rathaus.
In der Woche ab Montag, 9. Februar, sind davon insbesondere die Mitarbeitenden der Gruppe 30.3 Unterstützungsleistungen, Integration (Grundsicherung, Wohngeld) betroffen. Durch die notwendigen Raumwechsel kann es in diesem Zeitraum zu einer eingeschränkten persönlichen und telefonischen Erreichbarkeit kommen.
Die Stadt Kamen bittet die Bürgerinnen und Bürger hierfür um Verständnis. Im Zuge der Umzüge werden die neuen Raumbelegungen auf den Orientierungsplänen im Rathaus aktualisiert. Zudem stehen die Mitarbeitenden an der zentralen Information während der Öffnungszeiten gerne für Auskünfte und Orientierungshilfen zur Verfügung.
Die persönliche Erreichbarkeit der Mitarbeitenden erfolgt üblicherweise zu folgenden Zeiten:
Montag: 8 bis 12 Uhr, nachmittags geschlossen
Donnerstag: 8 bis 12 Uhr sowie 14 bis 17 Uhr
Termine außerhalb dieser Zeiten sind nach vorheriger Vereinbarung möglich.
Die Stadt Kamen dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis.
06.02.2026
Kamen. Die Errichtung einer neuen Multifunktions-Immobilie für Gewerbe, Produktion, Lagerung und Distribution im Gewerbegebiet an der Henry-Everling-Straße steht unmittelbar bevor: Wie die Stadt Kamen mitteilt, hat die Garbe Industrial den Baubeginn für kommenden Montag, 9. Februar angekündigt.
Zunächst sollen in einem ersten Schritt 33 der 35 Laubbäume, die sich auf dem Baugrundstück befinden, gefällt werden. Da von den zur Fällung stehenden Bäumen 23 unter die Bestimmungen der Baumschutzsatzung fallen, hat die Stadt Kamen eine Ausgleichszahlung in Höhe von 10.511 Euro festgesetzt. Die Höhe der Ausgleichszahlung bemisst sich nach dem Wert eines mittelgroßen, standorttypischen Baumes.
Auf dem Grundstück ist nach Unternehmensangaben eine Immobilie mit einer Hallenfläche von etwa 16.500 Quadratmetern geplant. Hinzu kommen 500 Quadratmeter für Büros und Sozialräume und 1.700 Quadratmeter Mezzanine. Ausgestattet werden soll der Neubau mit 17 Überladebrücken und zwei ebenerdigen Sektionaltoren. Auf dem Außengelände sind Stellplätze für 30 Pkw und drei Lkw vorgesehen. Das Objekt eignet sich sowohl für kontraktbasierte und distributionsorientierte Dienstleistungen als auch für Gewerbe und Produktion. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2026 vorgesehen.
Für das Objekt strebt Garbe Industrial eine Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Die Beheizung erfolgt mithilfe von Luftwärmepumpen, auf den Einsatz fossiler Energieträger wird verzichtet. Außerdem soll auf der gesamten Dachfläche eine Photovoltaikanlage installiert werden.
05.02.2026
Kamen. Vor genau einem Jahr ist der Gemeinschaftsgarten auf dem Grundstück des evangelischen Gemeindezentrums Bollwerk, Ecke Schwesterngang in Kamen-Mitte angelegt worden. Dieses Jahr sollen sowohl der Garten als auch die Gemeinschaft weiterwachsen.
Ein Gartenteam aus Bürgerinnen und Bürger hat über das Jahr viel organisiert, geplant und erste Vorhaben umgesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Es entstand eine vielfältige Ernte aus Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren, Mangold, Kürbis und Petersilie. Auch eine Benjeshecke, eine Wildblumenwiese und ein Staudenbeet konnten realisiert werden. Auf der ehemaligen Rasenfläche ist über das Jahr ein echtes ökologisches Kleinod entstanden. Neben den Pflanzen ist aber auch die Gemeinschaft gewachsen. So wurden zum Beispiel im Spätherbst die eigenen Kartoffeln im Lagerfeuer in gemütlicher Runde zubereitet.
Das Team will in diesem Jahr an diese Entwicklung anknüpfen: Der Garten soll ein Ort der Begegnung werden, völlig unabhängig von Religion, Herkunft und Alter. Hierzu laden die Organisatoren alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich zum Jahresauftakttreffen ein.
• Zeit: Samstag, 14. Februar 2026, 10 Uhr (warme Kleidung nicht vergessen)
• Ort: Außenbereich evangelisches Gemeindezentrum Kamen-Mitte Schwesterngang, Ecke Bollwerk
• Kontakt für Rückfragen:
Foto: Gartenteam
04.02.2026
Kamen. Närrische Stimmung herrschte am Montag in der Stadthalle Kamen: Der Stadtseniorenring Kamen hatte zur traditionellen Karnevalsfeier eingeladen und begrüßte rund 140 Besucherinnen und Besucher.
Bürgermeisterin Elke Kappen eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung der kostümierten Jeckinnen und Jecken und wünschte allen Gästen einen fröhlichen, unbeschwerten Nachmittag. An den bunt geschmückten Tischen wurde anschließend ausgelassen getanzt und geschunkelt. Für die musikalische Begleitung sorgte Siggi Raskop, der mit bekannten karnevalistischen Gassenhauern die Stimmung anheizte.
Einen besonderen Höhepunkt erlebte das Publikum mit dem Einmarsch des RV Wanderlust Methler. Angeführt vom Karnevalspräsidenten André Löwe zogen das Prinzenpaar Ingo und Marion Sellwich, die Prinzengarde sowie die kleinen und jugendlichen Tanzmariechen in die Stadthalle ein. In der folgenden Stunde verwandelte sich die Stadthalle Kamen in eine stimmungsvolle Karnevalshochburg.
Mit schwungvollen Tanzdarbietungen der Tanzmariechen sowie humorvollen Wortbeiträgen des Karnevalspräsidenten sorgte das Programm für viel Begeisterung beim Publikum.
Zum Abschluss der Veranstaltung zeichnete die zweite Vorsitzende des Stadtseniorenringes, Petra Hartig, die schönsten, kreativsten Kostüme der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Urkunden und Sachpreisen aus.
Der Stadtseniorenring Kamen e. V. blickt auf eine rundum gelungene Karnevalsfeier zurück, die den Gästen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.
04.02.2026
Kamen. Kamen beteiligt sich im Februar an der landesweiten Aktion „Fairbruary“. Ziel der Initiative ist es, den fairen Handel stärker in den Fokus zu rücken und Verbraucherinnen und Verbraucher dafür zu sensibilisieren, im Alltag bewusster zu fair gehandelten Produkten zu greifen – ob bei Lebensmitteln, Blumen oder Non-Food-Artikeln.
Viele Städte, Institutionen, Weltläden und Schulen in Nordrhein-Westfalen nutzen den Februar, um mit Aktionen und Informationsangeboten auf die Bedeutung des fairen Handels aufmerksam zu machen. Auch Kamen ist als Fairtrade-Town mit dabei.
Ein zentrales Angebot ist jetzt im Rathaus umgesetzt: Umweltberaterin Jutta Eickelpasch von der Verbraucherzentrale, Co-Sprecherin der Gruppe „Fairtrade-Town-Kamen“, hat im Rathausfoyer eine Themenecke rund um fairen Handel eingerichtet. Präsentiert werden dort unter anderem Produktproben, Rezepthefte und Informationsmaterialien.
Im Verlauf des Monats stehen unterschiedliche Schwerpunkte im Mittelpunkt – etwa faire Bananen mit Informationen zu Einkaufsmöglichkeiten oder faire Non-Food-Produkte. Zusätzlich können sich Interessierte auch an der „Machbar“, dem städtischen Pavillon am Willy-Brandt-Platz, inspirieren lassen. Ergänzend werden kostenlose Vorträge und Workshops zum Thema „Fairer Handel“ angeboten. Diese können nach Absprache mit der Verbraucherzentrale Kamen vereinbart werden. Kontakt:
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.