Die Stadt informiert die Medien regelmäßig über die Dinge, die in Kamen anstehen und passieren.
Die Stadt informiert die Medien regelmäßig über die Dinge, die in Kamen anstehen und passieren.
06.11.2025
Kamen. Pünktlich zur Vorweihnachtszeit erstrahlt die Kamener Innenstadt nicht nur im Licht der festlichen Beleuchtung – erstmals schmücken nun auch farbenfrohe Blumenampeln die Laternen rund um den Markt, vom Willy-Brandt-Platz bis zur Kampstraße. Insgesamt 18 doppelte Körbe („Doppelte Flower Baskets“) und sechs einzelne Körbe („Einzelne Flower Baskets“), die saisonal wechselnd, derzeit mit Efeu, Skimmie und Ziergräsern bepflanzt sind.
Damit setzt die Stadt Kamen ein weiteres sichtbares Zeichen zur Verschönerung des Stadtzentrums. Die neuen Ampeln ergänzen das bereits im Frühjahr gestartete Projekt „Patenschaften für Pflanzkübel“. Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen können dabei Patenschaften übernehmen, um sich an der Pflege und Gestaltung der Pflanzkübel zu beteiligen.
„Die Blumenampeln sind ein gelungenes Beispiel dafür, wie eine engagierte Bürgerschaft und die Stadtverwaltung gemeinsam etwas bewegen können“, betont Wirtschaftsdezernentin Ingelore Peppmeier. „Mit der neuen Bepflanzung bringen wir nicht nur mehr Farbe in die Innenstadt, sondern zeigen auch ein Stück Verbundenheit mit unserer Innenstadt.“
Das Patenschaftsprojekt, das bereits im Frühjahr mit 17 Pflanzkübeln in zwei Größen startete, erfreut sich seitdem großer Beteiligung. Viele Kamenerinnen und Kamener sowie örtliche Unternehmen haben die Möglichkeit genutzt, Kübel in der Innenstadt zu übernehmen und zu pflegen. Auf Wunsch unterstützt der Garten- und Landschaftsbauer Andreas Wegmann die Paten bei der Betreuung. Die Stadt Kamen stellt die Flächen zudem kostenfrei als Werbemöglichkeit zur Verfügung, um das Engagement der Teilnehmenden sichtbar zu machen.
Ein besonderer Blickfang entstand, als Friederike Pasentsis-Heckmann von Kemna Druck bunte Verkleidungen für die Kübel entwarf. Diese farbigen Designs geben dem Stadtbild frische Impulse und zeigen, wie kreativ die Kamener Bürgerschaft ihre Innenstadt mitgestaltet.
Mit den neuen Blumenampeln und dem weiterhin erfolgreichen Patenschaftsprojekt wird ein blumiges Zeichen gesetzt für ein lebendiges, gepflegtes und einladendes Stadtzentrum, das von Gemeinschaft und Eigeninitiative geprägt ist.
06.11.2025
Telekommunikationsstörung aufgetreten. Dies macht ab Freitag, 7. November eine halbseitige Sperrung der Straße und eine Vollsperrung des Gehweges gegenüber der Hausnummer 16 notwendig. Die Einschränkungen können bis zu vier Wochen andauern.
Da die Baustelle im Kreuzungsbereich mit dem Ostring liegt, wird auf allen vier Achsen des Kreuzungsbereichs aus Sicherheitsgründen die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt.
06.11.2025
Kamen. Wegen Arbeiten am Kanalanschluss eines Hauses im Weißdornweg in Methler kommt dort zu Verkehrseinschränkungen.
Ab Montag, 10. November wird der Weißdornweg in Höhe der Hausnummer 1a halbseitig für fünf Tage gesperrt werden. Außerdem muss auch der Gehweg in Baustellenhöhe voll gesperrt werden.
06.11.2025
Verein und Schulen können Schwimmhalle bis 31.12.2026 nutzen
Kamen (GSW). In seiner letzten Sitzung hat der Aufsichtsrat die Gemeinschaftsstadtwerken (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen ermächtigt, die Kleinschwimmhalle in Kamen-Heeren bis zum 31.12.2026 weiterzubetreiben. Damit haben Schulen und Vereine auch über 2025 hinaus einen Zugang zu dem Bad in der Mitte von Kamen-Heeren.
Voraussetzung für den Weiterbetrieb war eine Beteiligungszusage des Kreises Unna. Mit 150.000 € beteiligt sich der Kreis an den Betriebs- und Instandsetzungskosten für das Bad. 50.000 € davon übernimmt die Stadt Kamen. „Aufgrund des Alters der Kleinschwimmhalle müssen wir aber dennoch die Leistungsfähigkeit im Blick halten. Besonders die Gewerke Lüftungsanlage, Heizzentrale und Badewassertechnik haben eine lange Laufzeit hinter sich. Hier hoffen wir gemeinsam, dass es während des Weiterbetriebs zu keinen größeren Störungen kommt“, erklärt Jochen Baudrexl, Geschäftsführer der GSW.
Vor dem Hintergrund eines angekündigten Neubaus einer Kleinschwimmhalle im Ortsteil Heeren durch den Kreis Unna, kann mit dem Weiterbetrieb im Jahr 2026 bis zur Fertigstellung einer neuen Schwimmhalle mit dem Kreis Unna als Betreiber, eine ortsteilnahe Bedarfslücke verkürzt werden.
05.11.2025
Kamen. Wegen Arbeiten an Telekommunikationsanschlüssen von Häusern müssen im Garbenweg und dem Wilhelm-Busch-Ring Straßensperrungen erfolgen.
Ab Donnerstag, 6. November wird der Garbenweg in Höhe der Hausnummer fünf halbseitig für vier Tage gesperrt werden. Ab Montag, 10. November folgt dann eine viertägige Sperrung des Wilhelm-Busch-Ringes in Höhe der Hausnummer 30a.
In beiden Fällen müssen auch die Gehwege in Baustellenhöhe voll gesperrt werden.
05.11.2025
Kamen. Die Stadt Kamen informierte an diesem Mittwoch gemeinsam mit der Abfallberatung der GWA an einem Infostand unter der Platane in der Weststraße zum Thema illegale Müllentsorgung.
Immer wieder kommt es zu solchen Vorfällen und das nicht nur in Kamen. Unlängst waren an zwei Stellen im Kamener Stadtgebiet wieder größere Mengen an Bauschutt einfach abgeladen und somit illegal entsorgt worden. Geschädigt wird in solchen Fällen die Allgemeinheit, denn die bei der Entsorgung entstehenden Kosten müssen dann von der Stadt Kamen übernommen werden und sorgen so für steigende Kosten bei den Müllgebühren.
Die GWA-Abfallberaterinnen Dorothee Weber und Regine Hees, GWA-Servicemitarbeiter Holger Locke und Christian Robbert von der Stadt Kamen wollen mit der Aktion die Bevölkerung über die Möglichkeiten der richtigen Müllentsorgung aufklären, denn in Kamen werden im Schnitt ca. 90 wilde Kippen pro Jahr gefunden.
Neben den Mitarbeitern des Projektes Gemeinsam für ein sauberes Kamen, die den Müll entsorgen, sind auch Kräfte des städtischen Ordnungsdienstes mit aktiv, um die Verursacher der Verschmutzungen dingfest zu machen. Wird der Verursacher einer solchen Umweltverschmutzung identifiziert, werden seitens der Stadt empfindliche Bußgelder verhängt.
05.11.2025
Kamen. In der Paul-Vahle-Straße werden ab Montag, 10. November Arbeiten an der Stromversorgung durchgeführt. In Höhe der Hausnummern 3-7 muss daher die Straße für den Verkehr halbseitig und der Gehweg voll gesperrt werden. Die Arbeiten erfolgen wechselseitig.
Die Restbreite auf der Fahrbahn für die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes ist jederzeit gewährleistet. Zudem werden im Baustellenbereich Halteverbotszonen ausgeschildert. Die Dauer der Maßnahme ist für bis zu drei Wochen angegeben.
04.11.2025
Kamen. Zur Erinnerung an die Gräueltaten der Reichspogromnacht am 9. November 1938 gedenkt die Stadt Kamen der Opfer am Sonntag um 13 Uhr mit einer Kranzniederlegung am jüdischen Mahnmal an der Ecke Sesekedamm/Bahnhofstraße. Bürgermeisterin Elke Kappen ruft die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der Gedenkveranstaltung auf. „Die ‚Reichspogromnacht‘ war das offizielle Signal zum größten Völkermord in Europa und stellte einen vorläufigen Höhepunkt der Judenverfolgung im nationalsozialistischen Deutschland dar. Jeder von uns ist aufgefordert, alles dafür zu tun, die Verbreitung von Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus zu verhindern. Wir alle müssen uns fragen, was wir dem Hass entgegensetzen können, damit sich dieser nicht noch einmal wiederholt“, sagt die Bürgermeisterin.
04.11.2025
Unter dem Titel „Die Reichspogromnacht in Kamen“ führt Stadtführer Udo Nüsken die Teilnehmenden auf eine eindrückliche Spurensuche durch die Innenstadt. In etwa 90 Minuten schildert er, was sich in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 in Kamen ereignete: Wie jüdische Geschäfte und Wohnungen zerstört, Menschen verfolgt und misshandelt wurden – während Polizei und Teile der Bevölkerung zusahen.
Die Führung möchte nicht nur informieren, sondern vor allem mahnen – und das Bewusstsein wachhalten für die Verantwortung, die aus der Geschichte erwächst.
Termine:
• Freitag, 7. November 2025, 18 Uhr
• Samstag, 8. November 2025, 14 Uhr
• Treffpunkt: Altes Rathaus / Stadtbücherei, Alter Markt, Kamen-Mitte
• Dauer: ca. 90 Minuten
• Kosten: 4 Euro pro Person
• Leitung: Gästeführer Udo Nüsken
03.11.2025
Kamen. Wegen zweier Notmaßnahmen kommt es im Malter und der Albert-Schweitzer-Straße zu sofortigen Sperrungen. Im Malter liegt eine Störung einer Fernmeldeleitung vor und in der Albert-Schweitzer-Straße kam zu einer Störung der Stromversorgung. In beiden Fällen werden Sperrungen im Straßenverkehr oder auf Gehwegen vorgenommen. Derzeit wird von einer Dauer von ca. zwei Wochen in beiden Fällen ausgegangen.
03.11.2025
Kamen. Wegen einer Kabelverlegung zur Telekommunikationserschließung werden die Wilhelm-Bläser-Straße und die Werkstraße ab Mittwoch, 12. November, beginnend in Höhe der Hausnummer 5 der Wilhelm-Bläser-Straße, für die Dauer von ca. drei Monaten halbseitig gesperrt. Im Baustellenbereich kommt es gleichzeitig zur Vollsperrung des Gehweges und zur Einrichtung von Halteverbotszonen. Die Arbeiten werden abschnittsweise durchgeführt und die Baugruben nach Beendigung der Tagesarbeiten wieder begehbar hergestellt.
03.11.2025
Kamen. Wünsche äußern, Anregungen geben – oder einfach über unsere Stadt ins Gespräch kommen: Dies können Bürgerinnen und Bürger bei der Sprechstunde von Bürgermeisterin Elke Kappen in Methler.
Die nächste öffentliche Sprechstunde findet am Donnerstag, 6. November, in der Zeit von 17 bis 18 Uhr im Bürgerhaus Methler statt. Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.
31.10.2025
Kamen. Ab Dienstag, 4. November wird die Dresdener Straße in Höhe der Hausnummer 27 halbseitig für den Verkehr gesperrt. In diesem Bereich wird eine Absenkung des Bordsteins vorgenommen. Die Maßnahme ist mit einer Dauer von bis zu zwei Wochen angekündigt.
31.10.2025
Kamen. Die Serie der Schachtdeckelsanierungen in Kamen geht weiter. Am Mittwoch, 5. November werden dann in der Breslauer und der Memelstraße jeweils Tagesbaustellen für die Sanierungen eingerichtet. Diese Arbeiten machen dann Teil- und Gehwegsperrungen im Baustellenbereich notwendig.
30.10.2025
Kamen. Für die Stadt Kamen ist dies zu schnell: Auf der Hochstraße gilt nach der Sanierung auf einem Teilstück wieder die ursprüngliche Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 Stundenkilometern. Weil sich die Fahrbahn in einem schlechten Zustand befand, hatte der Landesbetrieb Straßenbau NRW die zulässige Geschwindigkeit zwischenzeitlich auf Tempo reduziert. Während die Landesbehörde nach der Baumaßnahme hierfür keinen Grund mehr sieht, sieht die Stadt Kamen dies anders – und hat Straßen NRW in einer Stellungnahme gebeten, dies noch einmal zu überdenken und Tempo 50 beizubehalten. Vergeblich.
Für die Stadt gibt es gute Gründe, an Tempo 50 festzuhalten: „Da auf weiten Teilen der B233 zwischen dem Ortsausgang Unna und der Kreuzung Hochstraße/Westring/Lünener Straße Tempo 50 gilt, würden wir eine einheitliche Regelung schaffen. Darüber hinaus würden sich mit geringerer Geschwindigkeit die Immissionen reduzieren – und damit auch die Lärmbelästigungen für die Bevölkerung“, so die Beigeordnete Hanna Schulze. Straßen NRW reagierte ablehnend auf diesen Wunsch, weshalb die Stadt Kamen jetzt noch einmal das Gespräch suchen will.
30.10.2025
Kamen. Da in der Herderstraße Arbeiten an der Stromversorgung durchgeführt werden müssen, wird die Straße ab Montag, 3. November für den Verkehr voll gesperrt.
Betroffene Anwohner werden vorab über den Ablauf der Baumaßnahme und die daraus resultierenden Einschränkungen wie Verlegung der Müllabfuhr oder eingeschränkte Erreichbarkeit von Einfahrten und Grundstücken informiert.
Für die Bauphase, die bis zum 28. November 2025 geplant ist, werden die notwendigen Halteverbotszonen und eine entsprechende Umleitung ausgeschildert.
30.10.2025
Kamen. Eine Störung in der Gasversorgung sorgt für eine halbseitige Sperrung der Straße Wimme. In Höhe der Hausnummer 2 wird die Fahrbahn zur Hälfte gesperrt. Ab Montag, 3. November und voraussichtlich für zwei Wochen werden hier Arbeiten an den Versorgungsleitungen durchgeführt. Anwohner werden zuvor über die Baumaßnahme und die dadurch entstehenden Einschränkungen von Bauleiter vorab informiert.
30.10.2025
Kamen. Wegen Dacharbeiten an einem Haus wird die Lünener Straße in Höhe der Hausnummer 6 für den Verkehr halbseitig und der Gehweg dort teilweise gesperrt. Auch die Ausfahrt aus der Straße Westmauer ist für den Zeitraum der Baustelle nicht möglich und wird umgeleitet. Ab Montag, 3. November und voraussichtlich für bis zu fünf Wochen werden hier die Arbeiten durchgeführt. Anwohner werden zuvor über die Baumaßnahme und die dadurch entstehenden Einschränkungen von Bauleiter vorab informiert. Aus Sicherheitsgründen wird die Geschwindigkeit im Baustellenbereich auf 30km/h begrenzt.
29.10.2025
Kamen. Die Brücke über die Seseke am Eilater Weg wird erneuert. Aus diesem Grund ist der Eilater Weg ab sofort für einen Zeitraum von bis zu drei Monaten voll gesperrt. Derzeit laufen dazu die vorbereitenden Arbeiten und ab Montag, 10. November beginnen dann die eigentlichen Brückenarbeiten. Radfahrer und Fußgänger werden auf einer ausgeschilderten Umleitung über die Straße Am Schwimmbad, die Koppelstraße und den Sesekeradweg umgeleitet.
29.10.2025
Kamen. An zwei Stellen im Kamener Stadtgebiet wurden durch aufmerksame Bürger erneut illegale Schuttablagen aufgefunden.
Unbekannte haben sowohl am Schattweg, als auch an der Westicker Straße illegal Pflastersteine entsorgt und einfach in die Umwelt abgekippt.
Die verständigte Polizei konnte jeweils nur eine Anzeige aufnehmen und hofft nun auf aufmerksame Zeugen, die eventuell etwas Verdächtiges auf den beiden Straßen bemerkt haben.
Geschädigt wurde in diesem Fall die Stadt Kamen, denn sie muss leider immer wieder illegale Müllkippen auf Kamener Stadtgebiet entsorgen und die dabei entstehenden Kosten bleiben dann an der Allgemeinheit hängen, wenn kein Verursacher ermittelt werden kann.
Zeugen, die etwas bemerkt haben, können sich entweder direkt an die Kamener Polizeiwache wenden oder über den Bürgerdialog der Stadt Kamen ihre Beobachtungen melden.
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.