Wochenmarkt

Wochenmarkt

Kamener Wochenmarkt - Frische aus der Region

Seit dem Mittelalter bieten Wochenmärkte in den Städten frische Produkte  aus der Region an und sind kommunikativer Mittelpunkt der Gemeinden.  Auch in Kamen gibt es eine lange Tradition dieser Märkte. Schon seit  Bestätigung der Stadtrechte im Jahr 1346 gab es drei Wochenmärkte in Kamen.

Der Kamener Wochenmarkt hat traditionell seinen Standort in der Fußgängerzone am Alten Markt, auf dem Willy-Brandt-Platz und in der Marktstraße. Schon seit den 70‘ger Jahren konnten, in einer der ältesten Fußgängerzonen Westfalens, die Kamener bequem ihren Einkauf auf dem Markt erledigen.

Dienstags und freitags zwischen 8:00 Uhr und 13:00 Uhr bieten Markthändleraus der Region Obst und Gemüse, frischen Fisch, Fleisch- und Wurstwaren an. Aromatischen Honig aus dem Umland, leckeren Käse und Gewürze sowie Tierfutter oder Wildspezialitäten finden die Besucher ebenfalls an den Ständen der Kamener Markthändler.

Brot, Kuchen und sonstige Teigwaren, Antipasti, Textilhändler mit einem umfangreichen Sortiment hochwertiger Oberbekleidung, Pflanzen und Blumen sowie Haushaltswaren aller Art runden das vielfältige Angebot ab.

Saisonal werden natürlich auch Spezialitäten wie beispielsweise Spargel oder Pilze angeboten.

Die Markthändler stehen gern beratend zur Seite, geben hilfreiche Tipps zu ihren Produkten und haben sicherlich auch Rezeptideen für die tägliche Küche. Im Mittelpunkt aller Bemühungen stehen immer die Wünsche der Marktbesucher und diese können vor Ort die Qualität der Waren riechen, schmecken und probieren. So wird der Einkauf zum Erlebnis für alle Sinne.

Mit Ihrem bunten Warenangebot bieten die Marktstände ein südländisches Flair und sind auch ohne Einkauf immer einen Besuch zum Flanieren wert.

Cafés, Eisdielen und Gastronomiebetriebe der Innenstadt bieten Platz für eine kleine Rast und an Verkaufsständen auf dem Markt können Bratwurst, frische Reibekuchen oder Brathähnchen direkt verzehrt werden.

Im Jahr 2011 wurde die Neugestaltung der Kamener Innenstadt abgeschlossen. Die attraktive Bummelzone im Herzen der Stadt lädt zu einem Schaufensterbummel ein und bietet mit Bänken und Ruhezonen ein einladendes Ambiente zum Verweilen. Ein weiterer beliebter Anlaufpunkt in der Kamener Innenstadt sind die Geschäfte im Kamen Quadrat.

Viele Kamener nutzen den Marktbesuch zum Treffen mit Freunden und einem kleinen Schwätzchen. So wird der Markt auch zum kommunikativen Treffpunkt der Bevölkerung und ist ein wichtiger Faktor zur Pflege einer intakten Stadtgemeinschaft.

Zahlreiche kostenlose Parkplätze in der Innenstadt können von den Marktbesuchern genutzt werden und mit dem öffentlichen Nahverkehr über den Busbahnhof Kamen Markt ist der Wochenmarkt bequem zu erreichen.

Eine feste Institution ist auch die Marktrunde, die mit zahlreichen Aktionen, wie beispielsweise dem St. Martins-Gans-Essen oder dem Adventsliedersingen, während des Jahreslaufs für zusätzliche Besuchsanreize sorgt.