Stadt Kamen - Pressemitteilungen

Wochenmarkt nach Ostern fällt aus

28.03.2024

Kamen. Der Wochenmarkt am Dienstag, den 2. April, muss aufgrund des davorliegenden Osterfestes ausfallen. Hintergrund ist, dass sich die Markthändler wegen des Feiertages am Montag nicht auf dem Großmarkt mit Frischware eindecken können. Am Freitag, 5. April, findet der Wochenmarkt dann wieder wie gewohnt statt.

Haus der Stadtgeschichte bleibt am Donnerstag geschlossen

26.03.2024

Kamen. Das Haus der Stadtgeschichte bleibt aus organisatorischen Gründen am Donnerstag, 28. März geschlossen. Das Museum öffnet am Dienstag, 2. April, wieder seine Türen. Dann kann auch die aktuelle Kunst-Ausstellung „EGO“ bei freiem Eintritt zu den bekannten Öffnungszeiten wieder besucht werden.

Aus Sicherheitsgründen: Urnenfeld auf Südfriedhof gesperrt

26.03.2024

Kamen. Eine Sicherheitsmaßnahme macht auf dem Südfriedhof eine Sperrung notwendig: In einem Urnenfeld mit 53 Gräbern droht ein Weg abzusacken. Ein Friedhofsgärtner hatte hier eine ungewöhnliche Muldenbildung entdeckt. Bei einer näheren Untersuchung stellte sich heraus, dass sich unter dem Weg ein Hohlraum gebildet hatte.
Die Friedhofsverwaltung entschloss sich daher, das komplette Urnenfeld mit den 53 Gräbern abzusperren. Das Feld wurde vollständig eingezäunt und mit Hinweisschildern versehen, um auf die potenzielle Gefahr aufmerksam zu machen und sicherzustellen, dass niemand zu Schaden kommt. Um eine dauerhafte Lösung für das Problem zu finden, wird zeitnah ein Ortstermin mit Fachleuten und der Friedhofsverwaltung stattfinden. Ziel dieses Treffens ist es, die Ursachen zu analysieren und über mögliche Maßnahmen zu entscheiden.
Die Stadt Kamen bittet alle Friedhofsbesucher und Angehörigen der Verstorbenen um Verständnis für diese notwendigen Sicherheitsmaßnahmen.

Bücherei am Ostersamstag geschlossen

26.03.2024

Kamen. Leseratten aufgepasst: Die Stadtbücherei bleibt am Ostersamstag ausnahmsweise geschlossen. Um für die Osterfeiertage gerüstet zu sein, sollte man sich daher rechtzeitig bis Donnerstag mit Büchern etc. eindecken. Darüber hinaus steht selbstverständlich das umfangreiche Angebot der Onleihe für ein unbeschränktes Lesevergnügen zu Verfügung. Das Team wünscht allen Freundinnen und Freunden der Bücherei ein frohes und vor allem gesundes Osterfest.

Girls‘ und Boys‘ Day bei der Stadtverwaltung

22.03.2024

Kamen. Der jährliche Girls‘ und Boys‘ Day bietet Schülerinnen und Schülern am 25. April die Chance, Berufe und Studienfelder kennenzulernen, die sie ansonsten eher selten für sich in Betracht ziehen. In Kamen haben daher Mädchen bereits seit Jahren die Möglichkeit, Einblicke in die Berufswelt der Feuerwehr zu erlangen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Kamen, Pia Kraka, nimmt hierzu noch Anmeldungen entgegen. Deutlich unterrepräsentiert sind Frauen zudem in der Kommunalpolitik – nur rund 13 Prozent der 396 Chefsessel in NRW-Rathäusern sind von Frauen besetzt. Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen lässt sich deshalb zum Girls‘ Day von zwei Mädchen über die Schulter blicken, die sie den Tag über begleiten können. Auch hier nimmt Pia Kraka unter 02307 148-1700 bzw. per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bis zum 10. April Bewerbungen entgegen. Gehen mehr Anmeldungen ein, als Plätze zur Verfügung stehen, wird das Los entscheiden.
Jungen wiederum werden übrigens am selben Tag im Rahmen des Boys‘ Day Berufe kennenlernen können, die vor allem von Frauen ausgeübt werden – bei der Stadt Kamen speziell in der Stadtbücherei. Hier sind die Plätze jedoch bereits vergeben.

Schadstellensanierung an der Werver Mark

22.03.2024

Kamen. Eine halbseitige Sperrung der Werver Mark und die Vollsperrung des angrenzenden Wirtschaftsweges Schillerstraße muss ab dem 2. April eingerichtet werden. Hintergrund ist eine notwendige Schadstellensanierung im Verkehrsbereich. Die Sperrung ist für einen Tag angekündigt. Spätestens am 4. April ist die Maßnahme beendet.

Mittels einer mobilen Ampelanklage wird der Verkehr geregelt und am Baustellebereich vorbeigeführt. Außerdem wird dort eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf 30km/h vorgenommen.

Baustellenhinweise werden zuvor ausgeschildert und die betroffenen Anwohner vom verantwortlichen Bauleiter im Vorfeld über die Baumaßnahme und die damit verbundenen Einschränkungen informiert.

Premiere im JKC – dass WIR – Café

Premiere im JKC – dass WIR – Café

21.03.2024

Das Team des JKC lädt herzlich zur Premiere des Wir- Cafés am 06. April 2024 von 15 Uhr - Ende offen in die Poststraße 20 in Kamen ein. 

Kamen. Das JKC Wir-Café ist ein offener Treff für junge & interessierte Menschen in Kamen. Es bietet die Möglichkeit einander kennen zu lernen, sich auszutauschen, Zeit mit miteinander zu verbringen.  Wir treffen uns, quatschen, spielen Spiele, machen Ausflüge oder organisieren Events. Bei Interesse einfach rumkommen und mitgestalten!

Programm: Kennenlernen, diys (do it your self)  Mitbring-Buffet (bitte nur veganes mitbringen), Musik queerbeat, kostenlos viele Spielgeräte (Dart, Kicker, Billard, Tischtennis) und Spiele. Getränke zu fairen Preisen.

RESPEKT, TOLERANZ & keine AUSGRENZUNG haben Priorität.

Das WIR-Café soll planmäßig im Quartals-Rhytmus stattfinden, jeweils zum ersten Samstag eines neuen Quartals. Änderungen & Verschiebungen bedingt durch andere Veranstaltungen sind möglich, bitte Bekanntmachungen auf der Netzseite https://jkc.kamen.de/ beachten.

Alle Menschen unabhängig von Religion, Abstammung, sexueller Orientierung und Generation sind uns willkommen. Personen, die rechtsextremen Parteien angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, sind von der Veranstaltung ausgeschlossen.

Bürgerhaushaltsrunden erfolgreich beendet

Bürgerhaushaltsrunden erfolgreich beendet

21.03.2024

Kamen. Sitzgelegenheiten im Außenbereich des Buxtorf-Hauses für das Jungmännerforum, Deutsch-Französische Freundschaftsbücher für Kinder, ein Zuschuss für den diakonischen Mittagstisch in Methler sowie ein Verkehrszeichen-Set für die Kinderfeuerwehr in Heeren-Werve: Dies sind nur einige Beispiele der 60 Projekte, die über den Bürgerhaushalt umgesetzt werden sollen. Mit der Versammlung im Luther-Zentrum in Heeren-Werve endet am Mittwoch die diesjährige Abstimmungsrunde.

Insgesamt 45.000 Euro stehen für die Projekte und Ideen aus den Reihen der Bürgerschaft zur Verfügung. Auf die Verwendung einigten sich die Versammlungsteilnehmer rekordverdächtig schnell: Nach etwas über einer Stunde waren in allen Stadtteilen die Töpfe verteilt. Die Stadtverwaltung nahm darüber hinaus 19 Prüfaufträge aus den Runden mit. Bürgermeisterin Elke Kappen, die die Versammlungen leitete, zeigte sich beeindruckt vom Ideenreichtum und der Kreativität der Vorschläge sowie vom fairen Umgang in den Versammlungen.

„Diese Runden sind ein gutes Beispiel für ein gelungenes Miteinander in Kamen und dem Willen, unsere Stadt gemeinsam weiterzuentwickeln. Die Runden haben sich zudem als Kommunikations- und Austauschrunden zwischen den Vereinen etabliert. Es ist schön zu beobachten, wie hier gegenseitige Hilfe und Unterstützung angeboten werden“, so die Bürgermeisterin bei der letzten Runde in Heeren.

Ein schönes Beispiel für einen fairen Umgang miteinander gab es in Methler. Nachdem alle Anträge gestellt waren, gab es eine kleine Restsumme im Topf. Spontan beschloss das Plenum einstimmig, die Summe dem diakonischen Mittagstisch der evangelischen Kirchengemeinde zusätzlich zur Verfügung zu stellen.

Letzter Termin für den Bürgerhaushalt in Heeren

20.03.2024

Kamen. Am heutigen Abend ist der letzte Termin für den Bürgerhaushalt in diesem Jahr. Ab 18 Uhr sind dann alle Bürgerinnen und Bürger aus Heeren aufgerufen im Lutherzentrum dann ihre Ideen, Projekte und Wünsche für ihren Ortsteil vorzustellen. Das Plenum entscheidet dann auch über die Vergabe der 8.200 Euro, die für Kamen-Heeren-Werve in diesem Jahr zur Verteilung bereitstehen.

Mitmachen ist beim Bürgerhaushalt übrigens ganz einfach: Die „Antragsteller“ bringen in der Versammlung ihres Ortsteils ihre Wünsche und Ideen vor, woraufhin die Anwesenden direkt über ein Ranking dieser Vorschläge abstimmen. Nachdem die Verwaltung anschließend geprüft hat, ob und wie sich die Ideen realisieren lassen, beschließt final der Rat der Stadt Kamen die Umsetzung der vorgeschlagenen Projekte.

Arbeiten an zwei Gebäuden: Bahnhofstraße vier Tage lang gesperrt

20.03.2024

Kamen. Arbeiten an der Blitzschutzanlage auf dem Dach des Alten Rathauses beziehungsweise der Stadtbücherei sowie zwingend notwendige Sanierungsarbeiten am bedeutenden Baudenkmal „Rathausapotheke“ in der Bahnhofstraße, die durch einen Unfall verursacht wurden, führen von Montag, 25. März, bis Donnerstag, 28. März, zu einer großräumigen Umleitung: Da die Bahnhofstraße während der Arbeiten zwischen den beiden betroffenen Gebäuden nicht passierbar ist, wird der Durchgangsverkehr über die Ostenallee und den Sesekedamm geführt.

Für Fußgänger wird eine Umleitung über die Straße Koepeplatz ausgeschildert. Der Koepeplatz selbst wird zum Parken während der Arbeiten auch vom Marktplatz her erreichbar sein – hierzu wird das Verbindungsstück in beide Richtungen geöffnet. Die Bahnhofstraße wird bis zu der Baustelle aus westlicher Richtung befahrbar sein.
Die Sperrung lässt sich nicht vermeiden, da für die Arbeiten auf dem Dach des Gebäudes des Alten Rathauses / Stadtbücherei ein Kran aufgestellt werden muss. Die Arbeiten sind notwendig, da die Blitzschutzanlage überarbeitet und an neue technische Auflagen angepasst werden muss. Die Eigentümer des Gebäudes der Rathausapotheke nutzen die Zeit der Sperrung, um zwingend notwendige Sanierungsarbeiten an dem bedeutenden Baudenkmal vorzunehmen. Hier wurden die Arkaden im vergangenen Jahr bei einem Autounfall beschädigt. Die Arbeiten an den Gebäuden wurden zeitlich koordiniert, um die Einschränkungen möglichst gering zu halten.
Die Stadt Kamen bittet die betroffenen Anlieger sowie die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Maßnahme.

Bewegung an der Baustelle Hammer Straße

19.03.2024

Kamen. An der Hammer Straße kommt weiter Bewegung in die Baustelle.

Ab dem 25. März wird im Rahmen der SEK-Baumaßnahme die Fahrspur auf der Hammer Straße verschwenkt und der Hüchtweg gesperrt.

Leerung der Mülltonnen während der Kirmes

19.03.2024

Kamen. Vom 12. bis 15. April findet in der Innenstadt die Frühlingskirmes statt. Da der Aufbau der Fahrgeschäfte bereits am Mittag des 9. Aprils beginnen wird, bittet die Stadt die Anwohner der Adenauerstraße, des Willy-Brandt-Platzes, der Kampstraße, der Weerenstraße, der Straße Markt und des Marktplatzes, die Wertstofftonnen bzw. -container für die Leerung am 9. April und die Restmülltonnen für die Leerung am 10. April in Bereichen abzustellen, die außerhalb dann bereits nicht mehr zugänglicher Straßenabschnitte liegen. Fragen hierzu können bei der Stadt Kamen, Fachbereich Finanz Service, unter der Telefonnummer 02307 148-2503 (Frau Koszowyj) beantwortet werden.

Sprechstunde der Bürgermeisterin kurzfristig abgesagt

18.03.2024

Kamen. Der morgige Gesprächstermin der Bürgermeisterin auf dem Wochenmarkt muss aus Krankheitsgründen leider kurzfristig abgesagt werden.

Ersatzweise können die Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 11. April in der Zeit von 11 bis 12 Uhr mit der Bürgermeisterin in der MACHBAR sprechen.

Earth Hour 2024: Deine Stunde für die Erde

15.03.2024

Kamen. Die Stadt Kamen folgt in diesem Jahr zum bereits 10. Mal dem Aufruf des WWF Deutschland und beteiligt sich an der „Earth Hour“, der Stunde der Erde.
Mit der Earth Hour fordern Menschen, Städte und Unternehmen weltweit mehr Einsatz für den Klimaschutz und stellen sich hinter die demokratischen Grundwerte des friedlichen und bunten Miteinanders. Sie schalten dafür am Samstag, 23. März, um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht aus, um so ein Zeichen zu setzen.
Bekannte Bauwerke stehen dann wieder in symbolischer Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro.
In Kamen werden zur Earth Hour die Beleuchtung der Stadtbücherei und des „Telgmann-Brunnens“ am Alten Markt ausgeschaltet. Auch der „Tauchsieder“ im GSW-Kreisel und der „Schiefe Turm“ der Pauluskirche werden erneut im Dunkeln liegen.
Alle Kamener Bürgerinnen und Bürger sind ebenfalls aufgerufen mitzumachen. Nach einem weiteren Jahr der Extreme, von neuen Temperaturrekorden bis hin zu Überflutungen, einem Jahr mit vielen Krisen, Konflikten und Kriegen, ist die Earth Hour 2024 ein wichtiger Moment, um mehr Klimaschutz einzufordern und sich für die Demokratie stark zu machen.
Zum Mitmachen gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal die sogenannte "Hour Bank" auf der Homepage des WWF (wwf.de). Sie zählt jede einzelne Stunde zusammen, die sich Menschen schon vor und während der Earth Hour aktiv für die gemeinsame Sache einsetzen – ob mit Teilnahme an Klima-Kursen der WWF Akademie oder beim nachhaltigen Kochen.
Der WWF ruft in diesem Jahr zum 18. Mal zur Earth Hour auf. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten gefeiert. In den vergangenen Jahren haben sich tausende Städte in 192 Ländern beteiligt. Allein in Deutschland haben 2023 579 Städte und Gemeinden teilgenommen.

Nächster Termin für den Bürgerhaushalt im Bürgerhaus Methler

Nächster Termin für den Bürgerhaushalt im Bürgerhaus Methler

15.03.2024

Kamen. Am Montag, 18. März ab 18 Uhr folgt die nächste Runde im diesjährigen Bürgerhaushalt.  In der nun dritten Versammlung können die Bürgerinnen und Bürger von Methler im Bürgerhaus an der Heimstraße dann ihre Ideen, Projekte und Wünsche vorstellen. Das Plenum entscheidet dann auch über die Vergabe der 11.300 Euro, die für Methler in diesem Jahr zur Verteilung bereitstehen.

Mitmachen ist beim Bürgerhaushalt übrigens ganz einfach: Die „Antragsteller“ bringen in der Versammlung ihres Ortsteils ihre Wünsche und Ideen vor, woraufhin die Anwesenden direkt über ein Ranking dieser Vorschläge abstimmen. Nachdem die Verwaltung anschließend geprüft hat, ob und wie sich die Ideen realisieren lassen, beschließt final der Rat der Stadt Kamen die Umsetzung der vorgeschlagenen Projekte.

Sprechstunde der Bürgermeisterin am Wochenmarkt

15.03.2024

Kamen. Die nächste öffentliche Sprechstunde von Bürgermeisterin Elke Kappen findet am Dienstag, 19. März in der Zeit von 11 bis 12 Uhr, im Lokal der MACHBAR, auf dem Willy-Brandt-Platz, statt.

Die Sprechstunde gibt den Anwohnern ortsnah die Möglichkeit, Wünsche, Anregungen und Kritik vorzubringen.

Denkmalförderprogramm des Landes NRW 2024 – Pauschalzuweisungen zur Förderung kleinerer Denkmalpflegemaßnahmen in Kamen

14.03.2024

Kamen. Die Bezirksregierung Arnsberg übermittelte der Stadt Kamen als Unterer Denkmalbehörde den Zuwendungsbescheid zur Förderung kleinerer Denkmalpflegemaßnahmen durch das Land Nordrhein-Westfalen in Höhe von 5.000 Euro. Zusammen mit den Haushaltsmitteln der Stadt Kamen stehen nunmehr insgesamt 10.000 Euro für das Jahr 2024 als Fördersumme für den Kamener Denkmalbestand zur Verfügung. Ziel der Landesregierung und der Stadt Kamen ist es, durch Denkmalschutz und Denkmalpflege das baukulturelle Erbe zu erhalten und Denkmal-Eigentümer bei der Durchführung denkmalgerechter Maßnahmen zu unterstützen.

Die Förderung gilt für in die Denkmalliste eingetragene Baudenkmäler sowie für Gebäude, deren vorläufige Unterschutzstellung angeordnet wurde. Förderfähig sind denkmalbedingte Aufwendungen sowie Ausgaben für Bauvoruntersuchungen, wissenschaftliche Erforschung sowie der Präsentation von Baudenkmälern. Voraussetzung ist, dass der Maßnahme eine Erlaubnis nach Denkmalschutzgesetz vorliegt und die Maßnahme den Kriterien zur Förderfähigkeit entspricht.

Informationen zum Förderprogramm und zur Förderfähigkeit von Maßnahmen können Denkmaleigentümerinnen und Denkmaleigentümer bei der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Kamen erhalten. Die Untere Denkmalbehörde berät darüber hinaus vor der Durchführung von Maßnahmen und zeigt auf, ob noch weitere Förderwege in Betracht kommen.

Ansprechpartner für Fragen zum Denkmalschutz und einer möglichen Förderung ist bei der Stadt Kamen Herr Andreas Dörlemann. Unter der Rufnummer 02307-148-2634 oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. steht er für Auskünfte gern zur Verfügung.

Gute Nachrichten: Zwei Veranstaltungs-Highlights, die auch in diesem Jahr wieder in Kamen angeboten werden

14.03.2024

Kamen. Die Kamener Betriebsführungsgesellschaft mbH, als Betreiberin der Kamener Stadthalle, organisiert wieder zwei Publikumsveranstaltungen, die auch schon in den letzten Jahren schon regen Anklang gefunden haben.

Den ersten Termin sollten sich alle an Musik interessierten in den Kalender eintragen. Die dritte Auflage des „StraßenMusikFest‘s unter der Hochstraße“ findet am 13. Juli 2024 erneut statt. Im Laufe des Tages und Abend begeistern verschiedene KünstlerInnen aus unterschiedlichen Genres mit Ihrer Musik das Publikum. In geselliger Runde kann bei Speis und Trank ein entspannter Sommerabend genossen werden. Der Charme der Straßenmusik kommt in der besonderen Atmosphäre unter Hochstraße/B233 besonders zur Geltung. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Zusätzlich wird in diesem Jahr zum dritten Mal die Kamener Beer Pong Stadtmeisterschaft am 07. September in der Stadthalle ausgetragen. Bereits in den beiden Vorjahren war die Veranstaltung ausverkauft und ein voller Erfolg. Teilnehmer von Jung bis Alt messen sich beim beliebten Geschicklichkeitsspiel mit den Tischtennisbällen im Laufe des Turniers. Ein Wettbewerb mit Gute-Laune-Garantie für alle FreizeitspielerInnen. Der Vorverkauf für das Turnier startet in den nächsten Wochen.

Alle aktuellen Termine und weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.stadthalle-kamen.de

Arbeiten am Versorgungsnetz der GSW stehen an – Baumaßnahme im Sommerweg beginnt Montag

14.03.2024

Kamen. Hausanschlüsse werden erneuert: Die Gemeinschaftsstadtwerke (GSW) Kamen, Bönen, Bergkamen haben die Gas-, Strom- und Wasserleitungen rund um den Bereich „Im Dahl“ in Kamen erneuert. Im Zuge dieser Baumaßnahme werden nun die Hausanschlüsse im angrenzenden Sommerweg erneuert. Dafür wird die Straße ab Montag (18. März) zwischen den Hausnummern 21 bis 36 gesperrt. Ein Haltverbot in diesem Streckenabschnitt sowie eine Umleitung über die Straßen „Im Dahl“ und „Im Grund“ werden eingerichtet. Die Arbeiten und die damit verbundene Straßensperrung dauern voraussichtlich vier Wochen an. Für die temporären Verkehrsbeeinträchtigungen bitten die GSW um Verständnis.

Um eine sichere und zuverlässige Versorgungssicherheit zu gewährleisten, investieren die Gemeinschaftsstadtwerke regelmäßig in die Instandhaltung und Erneuerung ihrer Netze.

B233 – Unnaer Straße vorübergehend einspurig

14.03.2024

Kamen. Am Freitag, 15. März wird in der Zeit von voraussichtglich 9 bis 12 Uhr der verkehr auf der B233 (Unnaer Straße) vorübergehend auf eine einspurige Führung eingeschränkt.

Der Aufbau einer Schutzwand am Brückenbauwerk der Autobahnbrücke A1 macht diese Einschränkung notwendig. Die Restbreiten der Fahrbahn für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sind dabei jederzeit gewährleistet und die Zufahrt zur Dienststelle der Autobahnpolizei Kamen über die B233 ist ebenfalls sichergestellt.