Aktion „Sauberes Kamen“ startet wieder am 14. März in den Stadtteilen - Kamen-Mitte am 21. März
25.02.2026 - aktualisiert am 25.02.2026 - 09:33
Kamen. Bürgermeisterin Elke Kappen ruft auch in diesem Jahr wieder Vereine, Verbände, Institutionen, Unternehmen sowie alle Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Teilnahme an der stadtweiten Müllsammelaktion auf. Ziel der gemeinsamen Aktion „Sauberes Kamen“ ist es, Parks, Straßen- und Feldränder sowie Gräben von achtlos entsorgtem Abfall zu befreien und damit einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen und lebenswerten Stadt zu leisten.
Der offizielle Auftakt findet am Samstag, 14. März, um 10 Uhr in den Stadtteilen Heeren, Methler und Südkamen statt. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Wie in den vergangenen Jahren hat die Bürgermeisterin zahlreiche Vereine, Organisationen und Einrichtungen persönlich angeschrieben und um Unterstützung gebeten – viele Zusagen liegen bereits vor.
Alle engagierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich der Aktion „Sauberes Kamen“ anzuschließen. An den jeweiligen Treffpunkten werden die Helferinnen und Helfer mit Müllsäcken, Handschuhen, Müllzangen und bei Bedarf auch mit Warnwesten ausgestattet. Auch Familien mit Kindern sind willkommen – für die jüngsten Teilnehmenden steht passende Ausrüstung bereit.
Unterstützt wird die Müllsammelaktion erneut von der Sparkasse UnnaKamen sowie der Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft Kreis Unna mbH.
Darüber hinaus engagieren sich die Freiwilligen Feuerwehren, die Ortsvorsteher, die landwirtschaftlichen Ortsverbände, der VfL Kamen sowie die Technopark Kamen GmbH für das Projekt.
Treffpunkte am Samstag, 14. März, jeweils um 10 Uhr
Stadtteil Methler
· Feuerwehrgerätehaus Methler, Bunte Kuh 4b
· Feuerwehrgerätehaus Westick, Heidkamp 28
· Feuerwehrgerätehaus Wasserkurl, Hohes Feld 9
Heeren-Werve
· Feuerwehrgerätehaus Heeren-Werve, Mittelstraße 49a
Werve
· Alte Schule Werve, Ecke Mühlhauser Straße / Teutheck
Rottum und Derne
· Feuerwehrgerätehaus Rottum, Rottumer Straße 16
Südkamen
· Feuerwehrgerätehaus Südkamen, Dortmunder Allee 46
In den Stadtteilen Methler, Westick, Wasserkurl, Südkamen, Heeren-Werve und Rottum sind die Sammlerinnen und Sammler im Anschluss an die Aktion zu einem kleinen Imbiss in den jeweiligen Feuerwehrgerätehäusern eingeladen.
Zweite Sammelaktion in Kamen-Mitte
Für alle Interessierten in Kamen-Mitte findet die zweite Sammelaktion am Samstag, 21. März, um 10 Uhr statt.
Treffpunkte sind:
1. Lüner Höhe – Parkplatz vor dem Freizeitzentrum an der Ludwig-Schröder-Straße
2. Ängelholmer Straße – Parkplatz Jahnstadion
3. Gartenstadt Sesekeaue / Technopark – Herbert-Wehner-Straße, Einfahrt Technopark
4. Galgenberg – zweiter Parkplatz
Um lange Wege nach der Sammelaktion zu vermeiden, lädt Bürgermeisterin Elke Kappen ab 12 Uhr zu einem gemeinsamen Imbiss an folgenden Orten ein:
· Freizeitzentrum Lüner Höhe
· Jahnstadion, Ängelholmer Straße
