60 Jahre Städtische Musikschule Kamen verspricht ein vielfältiges und buntes Programm für Groß und Klein
13.01.2026 - aktualisiert am 13.01.2026 - 15:55
Kamen. Ihren 60. Geburtstag feiert die Städtische Musikschule Kamen in diesem Jahr. Dieser besondere Anlass wird mit einer Vielzahl von Konzerten und Veranstaltungen gefeiert, die sich über das gesamte Jahr verteilen und ein unterhaltsames, buntes Programm für Groß und Klein bieten.
Die feierliche Auftaktveranstaltung bildet das Neujahrskonzert am Sonntag, 18. Januar 2026 um 11 Uhr in der Stadthalle Kamen.
Das Galakonzert wird gemeinsam mit der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Musikschule veranstaltet und bietet ein abwechslungsreiches Programm – unter anderem Werke von Vivaldi und Chopin sowie Stücke von Massnett oder Blassini. Präsentiert wird das Programm von den Lehrkräften der Musikschule, unter Mitwirkung des Konzertchors der Stadt Kamen. Zudem eröffnet der Künstlerbund Schieferturm Kamen im Rahmen des Galakonzerts seine neue Ausstellung, die das Konzertprogramm künstlerisch ergänzt und das Publikum dazu einlädt, den Abend auch visuell zu erleben.
Musikschulleiter Ruslan Maximovski betont, dass er die Musikschule „als einen zentralen Ort kultureller Begegnungen in Kamen sieht“ und zeigt sich erfreut darüber, dass im Jubiläumsjahr 2026 so viele Konzerte gemeinsam mit künstlerischen und musikalischen Partnern realisiert werden können.
Ein weiteres Highlight ist das Deutsch-Französische Straßenfest, dass am Wochenende vom 15. bis zum 16. Mai am Galenhof Kamen stattfindet. Dort feiert die Musikschule gemeinsam mit den musikalischen Freunden aus der französischen Partnerstadt Montreuil-Juigné und der Volkshochschule Kamen-Bönen und bietet ein breites Angebot an Konzerten, Workshops und Mitmachangeboten am Galenhof und in der Pauluskirche an. Dabei sollen auch zwei Bands aus Frankreich auf dem Straßenfest spielen.
Die pädagogische Vielfalt der Musikschule zeigt
unter anderem das am 10. Mai geplante Konzert „Tabaluga – Die Reise zur Vernunft“ von Peter Maffay, Rolf Zuckowski und Gregor Rottschalk. Mitwirkende sind neben der Lehrerband der Musikschule, auch Kinder aus den Grundschulprojekten „Erlebnis Musik“ und „Erlebnis Musik mit Instrument“, sowie Gruppen der Musikalischen Früherziehung. Hiermit zeigt die Musikschule, wofür sie steht: musikalische Bildung für alle Generationen.
Das große Jubiläumskonzert der Musikschule findet dann im Herbst (11. Oktober) statt. Hier werden die Chöre, verschiedene Ensembles und das Orchester der Musikschule Kamen gemeinsam mit musikalischen Freunden aus benachbarten Musikschulen auftreten – ganz im Zeichen der regionalen Verbundenheit.
Weitere Informationen zu den geplanten Konzertveranstaltungen finden Sie auf der Homepage der Städtischen Musikschule Kamen:
https://www.musikschule-kamen.de/60-jahre-musikschule-kamen/
