Aktuelles

Kamen sagt Danke – für ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement Der Rat der Stadt Kamen hat die Einführung der Ehrenamtskarte NRW und der...

Tag des Ehrenamtes in Kamen 2025 Ohne das vielfältige Engagement ehrenamtlich tätiger Menschen wäre das Leben in Kamen um vieles ärmer.Ob im...

Liebe Kamenerinnen und Kamener,

Liebe Kamenerinnen und Kamener,

ich begrüße Sie auf der Internetseite der Stadt Kamen. Machen Sie sich ein Bild von unserer Stadt, informieren Sie sich über die Services der Stadtverwaltung und verschaffen Sie sich einen Überblick, welche Themen uns in Kamen bewegen. Kamen hat Potenzial und viele engagierte Menschen, die sich in zahllosen Vereinen, Initiativen, Verbänden, Parteien, Kirchen, Religionsgemeinschaften oder einzeln für uns alle einbringen. Sie werden überrascht sein, wie vielfältig das Leben in unserer Stadt ist. Oder noch besser: Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich vor Ort. Wir freuen uns auf Sie.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihre Elke Kappen

Bürgermeisterin

Nachruf: Kamen trauert um Roland Schäfer

Die Nachricht vom plötzlichen Tod Roland Schäfers hat uns tief betroffen gemacht. Mit Roland Schäfer verlieren wir einen herausragenden Menschen und einen hochverdienten Kommunalpolitiker, der sein Leben mit großer Überzeugungskraft, Leidenschaft und Zielstrebigkeit in den Dienst des Gemeinwohls gestellt hat.

Weiterlesen

Nachhaltige Staudenbeete an der Bahnhofstraße

Kamen. Die Pflanzbeete entlang der Bahnhofstraße, die derzeit noch wie lieblose Kiesgruben aussehen, werden sich schon im nächsten Frühjahr komplett verwandeln. Der städtische Bauhof hat insgesamt rund 500 Stauden, Halbsträucher und Zwiebeln in den 11 Beeten gepflanzt. Bei der Auswahl haben sie sich für 17 unterschiedliche Pflanzen entschieden, die besonders unseren heimischen Insekten Nahrung und Lebensraum bieten werden. Von März bis Oktober werden sich Bürgerinnen und Bürger an der abwechslungsreichen Blühpracht erfreuen können. Das ist auch genau der Zeitraum, in dem dort Wildbienen, Schmetterling und Käfer Nahrung finden werden.

Weiterlesen

Übergabe des Bauantrags für die Neubauten der UKBS auf dem Areal der ehemaligen Polizeikaserne in Kamen

Übergabe des Bauantrags für die Neubauten der UKBS auf dem Areal der ehemaligen Polizeikaserne in Kamen

Kamen. Die Unnaer Kreis-Bau- und Siedlungsgesellschaft mbH freut sich sehr, den Bauantrag für die Neubauten, die auf dem Gelände der ehemaligen Polizeikaserne an der Dortmunder Allee errichtet werden sollen, an die Stadt Kamen überreicht zu haben.

Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen nahm die Unterlagen von Martin Kolander, Architekt und seit dem 01.11.2025 Technischer Geschäftsführer der UKBS, dankend entgegen.

Neben dem bereits eingereichten Förderantrag für öffentliche Wohnraumförderung beim Kreis Unna bzw. Land NRW ein weiterer, maßgeblicher Meilenstein auf dem Weg zu mehr bezahlbarem Wohnraum in Kamen-Süd. 

Umgeben von Grünanlagen und altem Baumbestand sowie nachhaltig geplanten Erholungs- und Spielflächen wird das Areal der ehemaligen Polizeikaserne neben den drei Bestandsgebäuden, die unter Berücksichtigung der Denkmalschutzvorgaben modernisiert und energetisch saniert werden, um drei neu zu errichtende Wohngebäude ergänzt. Insgesamt werden nach Abschluss des Bauprojektes bezahlbarer und öffentlich geförderter Wohnraum für 95 Haushalte aller Größen geschaffen worden sein.

Vor Baubeginn sind umfangreiche Rückbau- sowie Bodensanierungsarbeiten notwendig.

EPK: Mit KI zu einer besseren Energiebilanz

Kamen. Was als Energieeinsparpotenzialkataster (EPK) begrifflich vielleicht zunächst etwas sperrig daherkommt, ist in der Anwendung für Bürgerinnen und Bürger jedoch außerordentlich handlich. Es handelt sich hierbei um ein modernes Internettool, mit Hilfe dessen Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern einen Sanierungscheck ihres Gebäudes durchführen können.

Weiterlesen

Veranstaltung „NRW.integrativ – Gemeinsam vor Ort: Teilhabe ermöglichen, Wege ebnen, Potenziale entfalten“ in Essen

Kamen. Am heutigen Donnerstag waren rund 400 VertreterInnen aus Verwaltung und Wirtschaft in der thyssenkrupp-Zentrale in Essen zusammenkommen, um das Potenzial von eingewanderten Menschen für den heimischen Arbeitsmarkt in den Blick zu nehmen. Im Mittelpunkt stand dabei der Public-Private-Gedanke – die Überzeugung, dass Integration und Teilhabe dann besonders erfolgreich gelingen können, wenn staatliche Institutionen und private Wirtschaft eng zusammenarbeiten. Ein umfangreiches Programm wartete an diesem Tag auf die Teilnehmer.

An der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion unter dem Titel „Integration gemeinsam gestalten – Eingewanderte Arbeits- und Fachkräfte: Potenziale sehen, Chancen schaffen, Herausforderungen bewältigen“, nahm auch Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen teil.

Weiterlesen

Öffnungszeiten Bürgerbüro

Montag:
07:30 – 12:30 Uhr
13:30 – 16:00 Uhr (nach Terminvereinbarung)
Dienstag:
07:30 – 12:30 Uhr
13:30 – 16:00 Uhr
Mittwoch:
07:30 - 12:30 Uhr
nachmittags geschlossen
Donnerstag:
07:30 – 12:30 Uhr
13:30 – 17:00 Uhr (nach Terminvereinbarung)
Freitag:
07:30 – 12:30 Uhr
nachmittags geschlossen

Die letzten (Warte-)Tickets werden 15 Min. vor Ende der Servicezeit ausgegeben.


Öffnungszeiten Rathaus

Montag:
07:30 – 16:30 Uhr
Dienstag:
07:30 – 16:30 Uhr
Mittwoch:
07:30 – 13:00 Uhr nachmittags geschlossen
Donnerstag:
07:30 – 17:00 Uhr
Freitag:
07:30 – 13:00 Uhr nachmittags geschlossen

Öffnungszeiten Standesamt

Montag:
07:30 – 12:30 Uhr
13:30 – 16:30 Uhr
Dienstag:
07:30 – 12:30 Uhr
nachmittags geschlossen
Mittwoch:
07:30 – 12:30 Uhr
nachmittags geschlossen
Donnerstag:
07:30 – 12:30 Uhr
13:30 – 17:00 Uhr
Freitag:
07:30 – 12:30 Uhr
nachmittags geschlossen

Service-Telefon: (02307) 148-0

Ordnungsdienst

Der Ordnungsdienst der Stadt Kamen ist ab sofort von:

Sommermonate (Mai – Oktober)

  • Mo- Fr: Tägliche Präsenz in der Zeit zwischen 07:30 Uhr bis 24:00 Uhr
  • Sa: in der Zeit von 18:00 – 24:00 Uhr

Wintermonate (November – April)

  • Mo- Fr: Tägliche Präsenz in der Zeit zwischen 07:30 Uhr bis 22:00 Uhr
  • Sa: in der Zeit von 18:00 – 24:00 Uhr

unter der Tel. 0173/5410584 für ordnungsrechtliche Fragen ( z.B. Parkverstöße, Müllprobleme, Wildpinkler, abgemeldete Kfz oder Unruhestiftung) erreichbar. Andere Themen können hier nicht geklärt oder vermittelt werden.

Der Polizei-Notruf 110 (für Straftaten, Unfälle, Gefahrenlagen) wird dadurch ergänzt.

Telefonische Erreichbarkeit:

Montags, dienstags, donnerstags und freitags:
09:00 – 11:00 Uhr
Mittwochs:
13:00 – 15:00 Uhr

Eine persönliche Vorsprache ist nur nach Terminvereinbarung möglich.

Bitte nutzen Sie das Funktionspostfach Jugendamt@stadt-kamen.de für Ihr Anliegen, es wird während der allgemeinen Servicezeiten der Stadt Kamen gelesen und an die entsprechende Stelle weitergeleitet.

In dringenden Fällen einer Kindeswohlgefährdung rufen Sie bitte folgende Telefonnummer an: 01727760513, außerhalb der allgemeinen Servicezeiten wenden Sie sich an die Polizei, Tel. 110.

Veranstaltungen

Informationen der Pressestelle

Kamen. Die Stadt Kamen trauert um Brigitte Blecher, die am 1. Januar im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Mit Brigitte Blecher verliert Kamen eine Persönlichkeit, die sich über Jahrzehnte hinweg mit großem Engagement und...

Weiterlesen

Kamen. Zum ersten Treffen im neuen Jahr kommt der Gesprächskreis der „Kamener Arche“ am kommenden Mittwoch, 21. Januar, um 17 Uhr im Haus der Stadtgeschichte (Stadtarchiv/Museum) zusammen. Alle an lokaler und regionaler...

Weiterlesen