Aktuelle Themen

Veranstaltung „NRW.integrativ – Gemeinsam vor Ort: Teilhabe ermöglichen, Wege ebnen, Potenziale entfalten“ in Essen

04.12.2025 - aktualisiert am 04.12.2025 - 13:52

Veranstaltung „NRW.integrativ – Gemeinsam vor Ort: Teilhabe ermöglichen, Wege ebnen, Potenziale entfalten“ in Essen

Kamen. Am heutigen Donnerstag waren rund 400 VertreterInnen aus Verwaltung und Wirtschaft in der thyssenkrupp-Zentrale in Essen zusammenkommen, um das Potenzial von eingewanderten Menschen für den heimischen Arbeitsmarkt in den Blick zu nehmen. Im Mittelpunkt stand dabei der Public-Private-Gedanke – die Überzeugung, dass Integration und Teilhabe dann besonders erfolgreich gelingen können, wenn staatliche Institutionen und private Wirtschaft eng zusammenarbeiten. Ein umfangreiches Programm wartete an diesem Tag auf die Teilnehmer.

An der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion unter dem Titel „Integration gemeinsam gestalten – Eingewanderte Arbeits- und Fachkräfte: Potenziale sehen, Chancen schaffen, Herausforderungen bewältigen“, nahm auch Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen teil.

Auf dem Podium waren Ministerin Josefine Paul, MKJFGFI NRW, Anja Weber, Vorstand DGB NRW, Susanne Blüml, Deutsche Gesellschaft für Personalführung, Oliver Henrichs, Vorstand Ressort Personal/Arbeitsdirektor der Westenergie AG und Dr. Florian Hartmann, Hauptgeschäftsführer WHKT als Teilnehmer geladen.

Im Anschluss an die Diskussion konnten sich die Anwesenden in sechs unterschiedlichen Foren zu verschiedenen Bereichen des Themas Integration austauschen und diskutieren.