Aktuelles

Kamen sagt Danke – für ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement Der Rat der Stadt Kamen hat die Einführung der Ehrenamtskarte NRW und der...

Tag des Ehrenamtes in Kamen 2025 Ohne das vielfältige Engagement ehrenamtlich tätiger Menschen wäre das Leben in Kamen um vieles ärmer.Ob im...

L654: Lünener Straße in Kamen wird zur Einbahnstraße

L654: Lünener Straße in Kamen wird zur Einbahnstraße

Kamen (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr beseitigt ab Donnerstag (4.12.) Fahrbahnschäden auf der L654 (Lünener Straße) in Kamen. Deshalb ist die L654 in Fahrtrichtung Innenstadt zwischen Herbert-Wehner-Weg und B233 (Westring) gesperrt. Die Fahrt in Richtung Westen (Bergkamen) bleibt möglich. Die Arbeiten dauern voraussichtlich anderthalb Wochen. Für den Durchgangsverkehr ist eine weiträumige Umleitung über die Westicker Straße ausgeschildert.

B233: Arbeiten am zweiten Bauabschnitt der Hochstraße in Kamen beginnen

B233: Arbeiten am zweiten Bauabschnitt der Hochstraße in Kamen beginnen

Kamen (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr beginnt am Donnerstag (27.11.) mit der Einrichtung der Verkehrsführung zur Erneuerung der Fahrbahn auf einem weiteren Abschnitt der B233 (Hochstraße) in Kamen. Zwischen der Abfahrt Kamen-Zentrum (Sesekedamm) und der L654 (Lünener Straße) werden die Fahrbahn, die darunterliegende Abdichtung und die Schutzsysteme erneuert.

Die Arbeiten beginnen auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Norden (Bergkamen/Werne). Der Verkehr wird deshalb zunächst auf die Fahrbahn in Fahrtrichtung Süden (Unna) verlegt. Die Auffahrt auf die B233 in Fahrtrichtung Norden ist gesperrt. Voraussichtlich im April werden die Arbeiten auf dieser Fahrbahnseite abgeschlossen und dann auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Süden fortgeführt. Bis zum Ende der Arbeiten steht dem Verkehr im Bereich der Baustelle in jede Fahrtrichtung ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Arbeiten an der Hochstraße dauern voraussichtlich bis Ende 2026.

Die Fahrbahn der Hochstraße im ersten Bauabschnitt zwischen Henry-Everling-Straße und Sesekedamm wurde bereits von Juli bis Oktober 2025 erneuert.

Weitere Informationen: https://www.strassen.nrw.de/de/b233-erneuerung-der-bruecken-und-fahrbahn-der-hochstrasse-in-kamen-projektueberblick.html

Sternstunden auf der Kamener Winterwelt 2025 – Eislaufspaß, Shows und Musik auf dem Alten Markt in Kamen

Kamen. Wenn die Temperaturen sinken und der Duft von Glühwein über den Alten Markt zieht, ist sie wieder da: die 13. Kamener Winterwelt! Vom 27. November 2025 bis zum 4. Januar 2026 verwandelt sich Kamens gute Stube in ein winterliches Wunderland mit Eisbahn, festlich geschmückten Hütten und einem pdfabwechslungsreichen Programm für Groß und Klein. Am ersten Wochenende der Winterwelt wird dann in der Innenstadt zusätzlich wieder der schon traditionelle pdfAdventsmarktmit vielen Ständen ehrenamtlicher Kamener Gruppen, Vereinen und Verbänden sowie Privatpersonen, umrahmt von einem pdfattraktiven und bunten Programm, stattfinden.

Bürgermeisterin Elke Kappen freut sich auf die festliche Zeit: „Die Kamener Winterwelt ist jedes Jahr ein Ort der Begegnung, des Staunens und der Freude. Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, gemeinsam mit uns diese besondere Atmosphäre zu genießen.“

Weiterlesen

Kamen setzt am 25. November ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Kamen. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Kamen an dem internationalen Aktionstag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Ziel des weltweiten Aktionstags, den es bereits seit 1999 gibt, ist es, das Bewusstsein für das erschreckende Ausmaß geschlechtsspezifischer Gewalt zu schärfen und ein starkes Zeichen für Solidarität, Sichtbarkeit und Unterstützung zu setzen.

Weiterlesen

Kamener Mobilitätsbotschafter Emil war Ehrengast beim Umweltbundesamt

Kamen. Seit vier Jahren ist das Lastenrad Emil fester Bestandteil des Fuhrparks der Stadtverwaltung Kamen. Als flottes E-Lastenrad übernimmt Emil nicht nur klimafreundliche Dienstfahrten innerhalb der Stadt. Er ist bundesweit auch das einzige Lastenrad mit eigenem Instagram-Account, der über die Stadtgrenzen von Kamen hinaus zeigt, wie eine persönliche Mobilitätswende gelingen kann. Mitunter erreicht Emil auf Instagram über 500.000 Menschen mit seinen Beiträgen. Dieses einzigartige Engagement wurde nun vom Umweltbundesamt geadelt: Emil wurde als Ehrengast zum Netzwerktreffen der Europäischen Mobilitätswoche nach Wuppertal eingeladen, um dort aus seinem vielfältigen Erfahrungsschatzkästchen als Mobilitätsbotschafter zu berichten.

Weiterlesen