Aktuelles

Kamen sagt Danke – für ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement Der Rat der Stadt Kamen hat die Einführung der Ehrenamtskarte NRW und der...

Tag des Ehrenamtes in Kamen 2025 Ohne das vielfältige Engagement ehrenamtlich tätiger Menschen wäre das Leben in Kamen um vieles ärmer.Ob im...

Verlegung der Goosen-Lesung in die VHS

Verlegung der Goosen-Lesung in die VHS

Kamen. Da durch einen defekten Aufzug die Barrierefreiheit in der Stadtbücherei Kamen nicht gewährleistet ist, wird die komplett ausverkaufte Lesung mit Frank Goosen in der kommenden Woche (Freitag, 30.01.26) in die Räumlichkeiten der VHS in Kamen-Heeren verlegt. Das Büchereiteam bittet um Beachtung der geänderten Räumlichkeit und wünscht allen Besucherinnen und Besuchern bei der Veranstaltung viel Vergnügen.

Gedenken an den 27. Januar 1945

Gedenken an den 27. Januar 1945

Kamen. Der 27. Januar erinnert an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau im Jahr 1945 und steht weltweit für das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Seit 1996 ist dieser Tag in Deutschland offizieller Gedenktag. Er mahnt, die nationalsozialistischen Verbrechen nicht zu vergessen und Verantwortung für Erinnerung und demokratische Werte zu übernehmen. Zu diesem Anlass lädt die Stadt Kamen am Dienstag, 27. Januar um 17 Uhr am jüdischen Mahnmal am Sesekedamm/Bahnhofstraße zu einem öffentlichen Gedenken und einer Kranzniederlegung ein. Die im Anschluss geplante Veranstaltung Veranstaltung im Haus der Stadtgeschichte muss witterungsbedingt leider ausfallen.

An den Jahrestag erinnern derzeit auf den städtischen Plakatierungsflächen Plakate von Kamener Künstlerinnen und Künstler, die ein Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus setzen.

DLRG-Ortsgruppe Kamen mit neuem Einsatzfahrzeug

DLRG-Ortsgruppe Kamen mit neuem Einsatzfahrzeug

Kamen. Ab sofort kann die DLRG-Ortsgruppe Kamen mit einem neuem Einsatzfahrzeug ihre mannigfaltigen Aufgaben wahrnehmen. Der neue Ford Tourneo ersetzt dabei einen alten Ford Transit, der 33 Jahre lang im Einsatz war und nun dringend ersetzt werden musste. So kann die Kamener Bootsgruppe weiterhin ihre wichtigen Aufgaben im Wasserrettungsdienst des DLRG-Landesverbandes Westfalen wahrnehmen und steht dem Kreis Unna als örtliche Katastrophenschutzeinheit zur lokalen Gefahrenabwehr zur Verfügung. Neben den regelmäßigen Wachdiensten an der Möhne und anderen Gewässern können so auch zukünftig die wichtigen und notwendigen Aufgaben bei der Ausbildung junger Kräfte in der Jugendgruppe der Kamener DLRG durchgeführt werden.

Auf dem Foto nehmen Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen, der DLRG-Vorsitzende Dieter Brosch und die Mitglieder der KatS-Einheit das mit Unterstützung der Sparkasse UnnaKamen angeschaffte Fahrzeug in Augenschein.