Aktuelles

Kamen sagt Danke – für ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement Der Rat der Stadt Kamen hat die Einführung der Ehrenamtskarte NRW und der...

Tag des Ehrenamtes in Kamen 2025 Ohne das vielfältige Engagement ehrenamtlich tätiger Menschen wäre das Leben in Kamen um vieles ärmer.Ob im...

Kamen trifft Karnevalskabarett – Stadt wird Partnerstadt des Geierabends 2026

Kamen. Die Stadt Kamen wird im kommenden Jahr Partnerstadt einer ganz besonderen Karnevalstradition: dem Geierabend, dem alternativen Karneval des Ruhrgebiets auf Zeche Zollern. Vom 2. Januar bis 17. Februar 2026 erwartet das Publikum dort eine kurze, aber intensive Session voller Ruhrpott-Humor, aktueller Themen und markanter Figuren – von KI bis zum Fachkräftemangel, vom Phoenixsee bis Obereimer, der Heimat von Friedrich Merz.

„Die Stadt Kamen ist stolz, sich in dieser sicherlich großartigen Session als Partnerstadt des Geierabend und als Teil des Ruhrpott-Humors präsentieren zu dürfen“, sagt Bürgermeisterin Elke Kappen. Während der rund dreißig Veranstaltungen stellt sich die Stadt in der Eingangshalle der Zeche Zollern mit einem Aktionsstand vor und macht Lust auf Veranstaltungen, Freizeitangebote und touristische Ziele in Kamen. Das Ensemble plant zudem, eine Szene im Bühnenprogramm der Stadt zu widmen – ein Augenzwinkern in Richtung Kamen inklusive.

Weiterlesen

Kamener Rathaus zu den Feiertagen geschlossen

Kamener Rathaus zu den Feiertagen geschlossen

Kamen. Das Rathaus der Stadt Kamen und die städtischen Einrichtungen wie Bücherei oder Musikschule werden zu den Feiertagen in diesem Jahr vom 24. Dezember 2025 bis einschließlich 2. Januar 2026, auch aus Energiespargründen, wieder geschlossen.

Wenn Bürgerinnen und Bürger dringende Angelegenheiten noch vor dem Jahresende zu erledigen haben, wird ihnen daher geraten, zeitnah einen Termin im Rathaus zu vereinbaren oder die entsprechende Einrichtung aufzusuchen.

Insbesondere für Urlaubsreisen können beantragte Ausweisdokumente beispielsweise nur noch bis zum 23. Dezember im Bürgerbüro abgeholt werden.

Im neuen Jahr ist das Rathaus dann ab dem 5. Januar 2026 wie gewohnt erreichbar.

Solventum spendet 23 Bäume an die Stadt Kamen – Symbolischer Pflanztermin setzt gemeinsames Zeichen für Klimaschutz

Kamen. Mit einer sportlichen Idee und starkem Teamgeist haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Solventum-Standorts Kamen im Sommer ein sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt: Beim firmeninternen „Cycle Month“ erradelten rund 300 Beschäftigte gemeinsam 45.000 Kilometer – genug für die Finanzierung von 23 neuen Bäumen, die Solventum nun der Stadt Kamen spendete.

Weiterlesen

L654: Lünener Straße in Kamen wird zur Einbahnstraße

L654: Lünener Straße in Kamen wird zur Einbahnstraße

Kamen (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr beseitigt ab Donnerstag (4.12.) Fahrbahnschäden auf der L654 (Lünener Straße) in Kamen. Deshalb ist die L654 in Fahrtrichtung Innenstadt zwischen Herbert-Wehner-Weg und B233 (Westring) gesperrt. Die Fahrt in Richtung Westen (Bergkamen) bleibt möglich. Die Arbeiten dauern voraussichtlich anderthalb Wochen. Für den Durchgangsverkehr ist eine weiträumige Umleitung über die Westicker Straße ausgeschildert.

B233: Arbeiten am zweiten Bauabschnitt der Hochstraße in Kamen beginnen

B233: Arbeiten am zweiten Bauabschnitt der Hochstraße in Kamen beginnen

Kamen (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr beginnt am Donnerstag (27.11.) mit der Einrichtung der Verkehrsführung zur Erneuerung der Fahrbahn auf einem weiteren Abschnitt der B233 (Hochstraße) in Kamen. Zwischen der Abfahrt Kamen-Zentrum (Sesekedamm) und der L654 (Lünener Straße) werden die Fahrbahn, die darunterliegende Abdichtung und die Schutzsysteme erneuert.

Die Arbeiten beginnen auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Norden (Bergkamen/Werne). Der Verkehr wird deshalb zunächst auf die Fahrbahn in Fahrtrichtung Süden (Unna) verlegt. Die Auffahrt auf die B233 in Fahrtrichtung Norden ist gesperrt. Voraussichtlich im April werden die Arbeiten auf dieser Fahrbahnseite abgeschlossen und dann auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Süden fortgeführt. Bis zum Ende der Arbeiten steht dem Verkehr im Bereich der Baustelle in jede Fahrtrichtung ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Arbeiten an der Hochstraße dauern voraussichtlich bis Ende 2026.

Die Fahrbahn der Hochstraße im ersten Bauabschnitt zwischen Henry-Everling-Straße und Sesekedamm wurde bereits von Juli bis Oktober 2025 erneuert.

Weitere Informationen: https://www.strassen.nrw.de/de/b233-erneuerung-der-bruecken-und-fahrbahn-der-hochstrasse-in-kamen-projektueberblick.html