Aktuelles

Kamen sagt Danke – für ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement Der Rat der Stadt Kamen hat die Einführung der Ehrenamtskarte NRW und der...

Trailer Ehrenamtsfilm

Tag des Ehrenamtes in Kamen 2025

Ohne das vielfältige Engagement ehrenamtlich tätiger Menschen wäre das Leben in Kamen um vieles ärmer.
Ob im Sportverein, in der Nachbarschaftshilfe, bei der Feuerwehr, in sozialen Einrichtungen, im Kulturbereich oder im Umwelt- und Tierschutz – das Ehrenamt ist eine tragende Säule unserer Stadtgemeinschaft.
Tag für Tag setzen sich zahlreiche Kamenerinnen und Kamener freiwillig für andere ein. Sie spenden Zeit, Energie und Herzblut – oft im Verborgenen, aber mit großer Wirkung. Ihr Engagement baut Brücken, stärkt den Zusammenhalt und macht Kamen zu einer lebens- und liebenswerten Stadt.
Zum heutigen Tag des Ehrenamtes möchten wir nicht nur Danke sagen – wir möchten auch einen kleinen Ausblick geben:

Weiterlesen

Veranstaltung „NRW.integrativ – Gemeinsam vor Ort: Teilhabe ermöglichen, Wege ebnen, Potenziale entfalten“ in Essen

Kamen. Am heutigen Donnerstag waren rund 400 VertreterInnen aus Verwaltung und Wirtschaft in der thyssenkrupp-Zentrale in Essen zusammenkommen, um das Potenzial von eingewanderten Menschen für den heimischen Arbeitsmarkt in den Blick zu nehmen. Im Mittelpunkt stand dabei der Public-Private-Gedanke – die Überzeugung, dass Integration und Teilhabe dann besonders erfolgreich gelingen können, wenn staatliche Institutionen und private Wirtschaft eng zusammenarbeiten. Ein umfangreiches Programm wartete an diesem Tag auf die Teilnehmer.

An der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion unter dem Titel „Integration gemeinsam gestalten – Eingewanderte Arbeits- und Fachkräfte: Potenziale sehen, Chancen schaffen, Herausforderungen bewältigen“, nahm auch Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen teil.

Weiterlesen

Kamen trifft Karnevalskabarett – Stadt wird Partnerstadt des Geierabends 2026

Kamen. Die Stadt Kamen wird im kommenden Jahr Partnerstadt einer ganz besonderen Karnevalstradition: dem Geierabend, dem alternativen Karneval des Ruhrgebiets auf Zeche Zollern. Vom 2. Januar bis 17. Februar 2026 erwartet das Publikum dort eine kurze, aber intensive Session voller Ruhrpott-Humor, aktueller Themen und markanter Figuren – von KI bis zum Fachkräftemangel, vom Phoenixsee bis Obereimer, der Heimat von Friedrich Merz.

„Die Stadt Kamen ist stolz, sich in dieser sicherlich großartigen Session als Partnerstadt des Geierabend und als Teil des Ruhrpott-Humors präsentieren zu dürfen“, sagt Bürgermeisterin Elke Kappen. Während der rund dreißig Veranstaltungen stellt sich die Stadt in der Eingangshalle der Zeche Zollern mit einem Aktionsstand vor und macht Lust auf Veranstaltungen, Freizeitangebote und touristische Ziele in Kamen. Das Ensemble plant zudem, eine Szene im Bühnenprogramm der Stadt zu widmen – ein Augenzwinkern in Richtung Kamen inklusive.

Weiterlesen

Krankheitsbedingter Engpass im Kamener Bürgerbüro

Krankheitsbedingter Engpass im Kamener Bürgerbüro

Kamen. Krankheitsbedingt kommt es erneut zu einem personellen Engpass im Kamener Bürgerbüro. Aus diesem Grund ist bis zur Schließung des Rathauses ab dem 24. Dezember eine Bearbeitung von Vorgängen nur mit einem bereits vereinbarten Termin möglich. „Spontane“ Besuche können daher nicht berücksichtigt werden.

Die Stadtverwaltung bittet daher dringend davon abzusehen, ohne bereits gebuchte und bestätigte Terminzusage ins Kamener Bürgerbüro zu kommen. Eventuelle Notfälle sollten vorab telefonisch angefragt und geklärt werden.

Solventum spendet 23 Bäume an die Stadt Kamen – Symbolischer Pflanztermin setzt gemeinsames Zeichen für Klimaschutz

Kamen. Mit einer sportlichen Idee und starkem Teamgeist haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Solventum-Standorts Kamen im Sommer ein sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt: Beim firmeninternen „Cycle Month“ erradelten rund 300 Beschäftigte gemeinsam 45.000 Kilometer – genug für die Finanzierung von 23 neuen Bäumen, die Solventum nun der Stadt Kamen spendete.

Weiterlesen