Was erledige ich wo?

Eichenprozessionsspinner

Der Eichenprozessionsspinner (EPS) ist eine in Deutschland heimische Falterart. In den letzten Jahren hat er sich in unserer Region massenhaft vermehrt – so auch in Kamen. Als Falter ist er harmlos, allerdings bilden die Raupen des Eichenprozessionsspinners etwa ab April/Mai sogenannte „Brennhaare“ aus, die das Nesselgift Thaumetopoein enthalten. Nach einem Kontakt mit den Brennhaaren kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen – von Reizungen der Haut, Augen und Atemwege bis hin zu starken allergischen Reaktionen.

pdfHier erfahren Sie mehr zum Eichenprozessionsspinner, den möglichen Risiken eines Kontaktes und wie Sie sich (und andere) schützen können.

Hilfe und Kontakte:

Steht der befallene Baum auf einem Privatgrundstück, informieren Sie bitte die Eigentümer*innen.

Für Sicherungs- oder Bekämpfungsmaßnahmen sind die Eigentümer*innen zuständig.

Meldung befallener städtischer Bäume
Stadt Kamen - Servicebetriebe