Ehrenamt
Ehrenamtskarte auch als App erhältlich
Ehrenamtlich Engagierten in Nordrhein-Westfalen steht ab sofort die neue App »Ehrenamtskarte NRW« zur Verfügung. Damit kann die Ehrenamtskarte nicht nur unkompliziert auf das Smartphone oder Tablet geladen und so vorgezeigt werden: Auch das Beantragen oder Verlängern der Ehrenamtskarte ist einfach möglich.
Die App wurde sowohl für Android als auch für iOS entwickelt und ist für Smartphones und Tablets geeignet. Sie kann kostenlos über den Google Play Store bzw. Apple App Store heruntergeladen werden.
Jubiläums-Ehrenamtskarte – eine besondere Ergänzung der Ehrenamtskarte!
Die Jubiläums-Ehrenamtskarte ist eine besondere Ergänzung der Ehrenamtskarte NRW. Sie ist gedacht für Personen, die sich mindestens 25 Jahre lang ehrenamtlich engagiert haben und die wöchentlich geforderte Anzahl von fünf Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit nicht oder nicht mehr erbringen. Dabei kann das Engagement auch in verschiedenen Organisationen geleistet worden sein. Unterbrechungen in der Engagementbiografie (zum Beispiel für Zeiten der Kindererziehung oder Pflege) werden akzeptiert.
Die Karte hat eine lebenslange Gültigkeit, so dass keine Verlängerung/Neubeantragung nötig ist.
Mit der Jubiläums-Ehrenamtskarte können landesweit alle Vergünstigungen in Anspruch genommen werden, die auch für die klassische Ehrenamtskarte angeboten werden.
Die Jubiläums-Ehrenamtskarte kann schriftlich beantragt werden. Hierzu steht Ihnen das Antragsformular hier zum Download zur Verfügung.
Das ausgefüllte und unterschriebene Formular kann im Rathaus, Rathausplatz 1, 1. Etage, Zimmer Nr. 124, abgegeben werden.
Kontakt:
Tel.: 02307 / 148 - 1302 und 02307 / 148 - 2102
Mail:
Was ist die Ehrenamtskarte?
Die Ehrenamtskarte ist eine besondere Auszeichnung für freiwilligen und nicht selbstverständlichen – ehrenamtlichen – Einsatz. Sie wird in Form einer Plastikkarte, wie Sie sie als Bank- oder Mitgliedskarte für Portemonnaie und Brieftasche kennen kostenlos von der Stadt Kamen herausgegeben. Unabhängig von ihrem Wohnort erhalten die Inhaberinnen und Inhaber aufgrund einer Vereinbarung zwischen dem Land und seinen Städten und Gemeinden in ganz Nordrhein-Westfalen Vergünstigungen in vielen öffentlichen und privaten Einrichtungen und zu Veranstaltungen (z.B. Museen, Bibliotheken, Volkshochschulen, Apotheken, Versicherungen, Sportstätten, Hotels uvm.).
Die Ehrenamtskarte ist in ganz Nordrhein-Westfalen und in allen teilnehmenden Kommunen einsetzbar.
Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte und zu den Vergünstigungen
Mehr Informationen zur Ehrenamtskarte, den teilnehmenden Kommunen in NRW sowie den angebotenen Vergünstigungen erhalten Sie unter Ehrenamtskarte NRW | ENGAGIERT in NRW (engagiert-in-nrw.de).
Um ein möglichst breites Angebot an attraktiven Vergünstigungen zur Verfügung zustellen wäre es schön, wenn auch Sie als Kamener Unternehmen sich mit einem Angebot einbringen könnten.
Bei den Vergünstigungen ist für Sie als Unternehmen fast alles möglich: Es reicht vom Gratis-Eintritt über den kostenlosen oder günstigeren „Ehrenamtsbecher“ in der Eisdiele bis hin zu Rabatten oder Vorteilen beim Kauf von Waren oder Dienstleistungen. Sie können gerne kreativ werden und weitere, angemessene Würdigungen finden. Um als Vergünstigungsgeber aufgenommen zu werden, muss eine Vereinbarung zwischen Ihnen und der Stadt Kamen geschlossen werden. Der Widerruf eines Angebots ist jederzeit möglich.
Machen Sie mit, honorieren Sie das ehrenamtliche Engagement in Kamen und bieten eine Vergünstigung an.
Für Sie als Gewerbetreibende*r hat eine Teilnahme übrigens viele Vorteile:
Ehrenamtskarteninhaber*innen, aber auch Interessierte, können sich eine App herunterladen, auf der anhand des eigenen Standortes sichtbar wird, welche Vergünstigungen und Aktionen es aktuell in der näheren Umgebung gibt. Zudem erhalten Sie einen großen Aufkleber, den Sie an Ihr Ladenlokal oder Schaufenster anbringen können, um die Teilnahme und die besondere Würdigung des Ehrenamts zu zeigen.
Für Nachfragen stehen Ihnen zudem Kolleginnen im Büro der Bürgermeisterin zur Verfügung.
Diese erreichen Sie unter 02307 / 148 - 1302 und 02307 / 148 - 2102 sowie unter
Wer kann die Ehrenamtskarte erhalten?
Die Ehrenamtskarte kann auf Antrag erhalten,
- wer in der Stadt Kamen wohnt und/oder sich in der Stadt Kamen nachweislich mindestens 5 Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich engagiert,
- bereits mindestens zwei Jahre ehrenamtlich tätig ist und
- keine Vergütung und/oder pauschale Aufwandsentschädigung erhält, die über die Erstattung von Kosten hinausgeht.
Der zu erbringende zeitliche Mindestaufwand pro Woche bzw. im Jahr kann auch – durch entsprechende schriftliche Nachweise – bei mehreren Organisationen in Kamen erbracht werden.
Wichtig:
Die Pflege von Angehörigen ist kein Kriterium zum Erhalt der Karte.
Grundsätzlich können Ehrenamtliche im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr und von Rettungsdiensten die Ehrenamtskarte erhalten, wenn sie die Vergabekriterien erfüllen. Die reinen Bereitschaftszeiten bei der Frage des notwendigen Stundenkontingents (mind. 5 Stunden/Woche) für die Ehrenamtskarte zählen nicht. Wohl aber alle anderen Tätigkeiten wie Schulungen, Übungen, Wartungen, Einsätze etc. inkl. der jeweiligen Anreisezeiten. Auch aktive Bereitschaftszeiten zählen – d.h. solche, bei denen man nicht zu Hause bleiben kann.
Hinweise für Jugendliche:
Das Mindestalter für den Erhalt der Karte ist 16 Jahre. Personen unter 18 Jahren müssen mindestens ein Jahr (nicht wie ansonsten zwei Jahre) ehrenamtlich engagiert sein.
Juleica-Inhaber*innen (Karte ist vorzuzeigen) müssen ein ehrenamtliches Engagement, nicht aber die geforderte Mindeststundenzahl, nachweisen.
Wie kann ich die Ehrenamtskarte beantragen?
Die Ehrenamtskarte kann schriftlich beantragt werden. Hierzu steht Ihnen das Antragsformular hier zum Download zur Verfügung.
Das ausgefüllte und unterschriebene Formular kann im Rathaus, Rathausplatz 1, 1. Etage, Zimmer Nr. 124, abgegeben werden.
Kontakt:
Tel.: 02307 / 148 - 1302 und 02307 / 148 - 2102
Mail:
Wie lange ist die Ehrenamtskarte gültig?
Die Karte hat eine Gültigkeit von zwei Jahren und kann gegen Nachweis erneut beantragt werden.