Dokumentation am Übergang: Der Gesprächsleitfaden
Die Kitas und Grundschulen in Kamen haben einen speziellen Gesprächsleitfaden entwickelt, der den aktuellen Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes zu bestimmten Kompetenzbereichen darstellt. Dieser Gesprächsleitfaden dient auch als Grundlage für Elterngespräche, sowohl in der Kita als auch in der Grundschule. Wenn Eltern dem zustimmen, nutzen Kitas und Grundschulen den Leitfaden zudem als Grundlage für den Austausch zum Wohle der Kinder.
Anhand des Gesprächsleitfadens können Grundschulen, Kitas und auch Eltern eine Einschätzung zu solchen Kompetenzbereichen geben, denen für das schulische Lernen eine besondere Bedeutung zukommt. Indem auf übersichtliche Weise verschiedene Perspektiven gebündelt werden, erhalten Schule und Eltern einen guten Überblick über den Entwicklungsstand des Kindes. Mit diesem Instrument soll es gelingen, jedes Kind dort abzuholen, wo es steht und an bereits begonnene Entwicklungsprozesse anzuknüpfen. Nicht zuletzt soll es mit dem Gesprächsleitfaden gelingen, Eltern strukturiert zu informieren und zu beteiligen, um eine größtmögliche Transparenz zu schaffen.
Bis zum Ende der Grundschulzeit wird der Gesprächsleitfaden an vielen Stellen präsentiert und eingesetzt, sodass auch Entwicklungsprozesse immer wieder übersichtlich und transparent abgebildet werden können.