Partnerschaftsprojekte

Kamen und Montreuil-Juigné feiern den Deutsch-Französischen Tag mit Aktionen und Veranstaltungen in beiden Städten

Am 22. Januar begehen Bürger*innen hier- wie dortzulande den pdfDeutsch-Französischen Tag, den Gerhard Schröder und Jacques Chirac 2003 ins Leben gerufen haben: Gelegenheit, die Freundschaft der beiden Länder zu feiern – oder zu entdecken.

Die Stadt Kamen und das Comité de Jumelage der französischen Partnerstadt Montreuil-Juigné möchten den Deutsch-Französischen Tag nutzen, um bei den Bürgerinnen und Bürgern wie auch bei den Schülerinnen und Schülern für die einzigartige Deutsch-Französische Freundschaft zu werben.

In beiden Städten wird es im Zeitraum 18. bis 28 Januar 2024 „Deutsch-Französische Tage“ mit einem pdfbunten Programm geben. pdfProgramm in Montreuil Juigné.

Hier ein Auszug der Veranstaltungen in Kamen:

Donnerstag, 18. Januar, 16 Uhr Lesung „Momo Mammut“ von Hervé Goff mit Bilderbuchkino

Stadtbücherei Kamen, Markt, 1

für große und kleine Kinder ab 4 Jahren

Donnerstag,18. Januar, 18 bis 20 Uhr Französische Küche und mehr

Kochabend in der Lehrküche des Hauses der Bildung, Bergstraße 13

Diese Veranstaltung wird gemeinsam mit der VHS Kamen-Bönen und der Umweltberatung der Verbraucherzentrale Kamen durchgeführt.

Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Freitag, 19. bis Freitag 26. Januar

Infoschau „Klimaschutz schmeckt mit französischer Note“

während der Öffnungszeiten des Rathauses im Wartebereich des Bürgerbüros.

Um mehr zu erfahren, kontaktieren Sie bitte:
Katja Herbold

Telefon: 02307 -148 2102

Der Deutsch-Französische Tag

Der Deutsch-Französische Tag findet jedes Jahr am 22. Januar statt – ein ganz besonderes Datum in der Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen:

• Am Januar 1963 unterzeichnen Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag – die Geburtsurkunde des Deutsch-Französischen Jugendwerks.
  • 40 Jahre später, 2003, rufen Gerhard Schröder und Jacques Chirac den ersten Deutsch-Französischen Tag ins Leben.
  • Am Januar 2019 bekräftigen Angela Merkel und Emmanuel Macron mit dem Vertrag von Aachen die enge Zusammenarbeit beider Länder und beschließen u. a. die Gründung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds.
  • Und jedes Jahr, jeden Tag schlagen Bürger*innen mit ihren Projekten und dauerhaftem Engagement Brücken über den Rhein.

Gefördert wird die Aktion vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds:

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.

Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Seitdem konnte er über 2.000 deutsch-französische Projekte unterstützen.

Umgesetzt wird der Bürgerfonds vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW); finanziert wird er zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung.

Foto: JACOBY