Partnerschaftsprojekte

BUILDING BRIDGES – NEUE WEGE IN EINE GEMEINSAME ZUKUNFT EUROPAS

Das Projekt “Building Bridges” anlässlich des 55-jährigen Partnerschaftsjubiläums der Stadt Kamen mit der französischen Stadt Montreuil-Juigné und des 45-jährigen Jubiläums mit der schwedischen Stadt Ängelholm wurde vom 18. – 21.5.2023 gemeinsam in Kamen durchgeführt.

Es war das erste große Fest nach der Coronapandemie. Teilnehmende waren:

Jugendliche Handballer- und FußballerInnen, KünstlerInnen, GrundschülerInnen, RadsportlerInnen, LäuferInnen, MusikerInnen, Menschen, die sich für den Klimaschutz engagieren, LokalpolitikerInnen und auch ein Senator aus dem Anjou. Weiterhin wirkten lokale Firmen, Vereine, Verbände, Organisationen und Kirchen bei der Programmgestaltung mit.

Insgesamt sind sich mehr als 300 (genau 350) Teilnehmende an den Veranstaltungstagen

beim gemeinsamen Sport, bei verschiedenen Kunstausstellungen, bei Konzerten und Workshops zu zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein (z.B. Keschern am Fluss Seseke, Upcycling mit alten Milchtüten, Gestalten von Altglas zu Vasen).

Die Stadt Kamen stellte 100 E-Bikes für Fahrradtouren im Stadtgebiet kostenlos zur Verfügung .

Drei Routen unterschiedlicher Länge waren im Stadtgebiet ausgeschildert. Es gab weiterhin geführte Radtouren mit ausgebildeten Radguides mit Stopps an interessanten Orten in der Stadt. Hier luden Vereine und Initiativen mit Snacks und kleinen Aktionen zum Verweilen ein.

Ein Höhepunkt war eine Menschenkette für den Frieden. Sie führte von der Partnerschaftsbrücke bis in den Sesekepark.

Am 19. und 20.05. lud ein bunter Markt mit Ständen der Partnerstädte, verschiedener Mitmachangebote und ein buntes Bühnenprogramm mit Beteiligung internationaler Musiker und TänzerInnen zum Verweilen ein.

pdfProjektbeschreibung