Faire Postkarten-Aktion zur EM erfolgreich – knapp 60 Kinder beteiligten sich

Faire Postkarten-Aktion zur EM erfolgreich – knapp 60 Kinder beteiligten sich

Kamen. Zur Fußball EM in Deutschland veranstaltete die Umweltberatung der Verbraucherzentrale einen Postkarten-Aktion zum Thema "Faire Fußbälle". Dazu hatte die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Kamen sieben Fußbälle gestiftet, die in Pakistan unter fairen Bedingungen und zu fairen Löhnen hergestellt wurden. Und ohne Kinderarbeit - was leider immer noch keine Selbstverständlichkeit ist.

"Wir hatten aufgerufen, uns Postkarten zum Thema Fairer Fußball zu schicken, entweder mit einem Statement oder mit einem gemalten Ball. Damit konnten sich große und auch kleine Kinder beteiligen," so Jutta Eickelpasch von der Verbraucherzentrale. Die Gewinner wurden per Los ermittelt. Am Donnerstag nahm Iven Gasch (14) aus Heeren seinen fairen Ball persönlich in Empfang. Ein weiterer geht an Benny Herbold und zwei an die Klassen 1a und 1b der Diesterwegschule.

Foto (Quelle VZ ) Jutta Eickelpasch  (Verbraucherzentrale) übergibt einen Fairtrade-Ball an den Gewinner Iven Gasch aus Heeren. Die Steuerungsgruppe "Fairtrade-Town- Kamen" stiftete insgesamt sieben unterschiedliche Fußbälle, alle fair produziert.