Fairer Ball macht Schule - Fairtrade-Fußball im Einsatz

Fairer Ball macht Schule - Fairtrade-Fußball im Einsatz

Fairer Fußball macht Schule
In ein paar Wochen steht die Fußball-EM in Deutschland an. Wussten Sie, dass die meisten Fußbälle in Pakistan hergestellt werden? Unter harten Bedingungen, zu winzigen Löhnen, ohne Arbeits- und Gesundheitsschutz. Oft sind auch Kinder gezwungen mitzuarbeiten, um die Familie durchzubringen.

Kamen. Die Eichendorffschule in Methler ist eine Grundschule, die sich für den fairen Handel interessiert und engagiert. Die Schüler und Schülerinnen schauen sich Filme darüber an, befassen sich mit fairer Kakao- und fairer Bananenproduktion - und eben auch mit fairen Fußbällen. Hier werden die Menschen in den Produzentenländern fair entlohnt und Kinder können, statt mitzuarbeiten, in die Schule gehen.

Als Dank für diesen Einsatz überreichte Umweltberaterin Jutta Eickelpasch (Verbraucherzentrale) jetzt einen fairen Fußball an eine Delegation der "Schuloase" um Daniela Gorny und Schulleiterin Heike Schott.  Jutta Eickelpasch arbeitet in der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Town Kamen mit und berät die Eichendorffschule auf dem Weg zur Fairtrade-School. Denn das wollen sie bald sein!

Weitere Infos zu Fairem Handel bekommt man in der Verbraucherzentrale Kamen.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.