Wahlhelfer

Aufgaben der Wahlhelfer:in

Die Wahlhelfer:innen kontrollieren die Wahlberechtigungen, geben die Stimmzettel aus und stellen sicher, dass die angekreuzten Stimmzettel ordnungsgemäß in die Wahlurne eingeworfen werden. Sie erläutern den Wähler:innen den Wahlvorgang, falls Fragen aufkommen. Die Wahlhelfer:innen sorgen also dafür, dass die Wahl geordnet und rechtmäßig abläuft.

Am Wahlabend sind die Wahlhelfer:innen für die Auszählung der Stimmen verantwortlich. Sie sortieren und zählen die Stimmzettel und melden das Ergebnis ihres Stimmbezirks an die Zentrale im Rathaus. Nicht nur in den Wahlräumen, sondern auch bei der Auszählung der Briefwahlstimmen werden Wahlhelfer:innen gebraucht.

Wichtig: Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Voraussetzung: Um Wahlhelfer:in zu sein, müssen Sie am Wahltag selbst wahlberechtigt sein. Wahlberechtigt sind alle Deutschen im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes sowie alle in Deutschland wohnhaften Staatsangehörigen der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (Unionsbürgerinnen und -bürger), die am Wahltag das sechzehnte Lebensjahr vollendet haben.

Wenn Sie Fragen haben, ist am Wahltag das Team Wahlen des Rathauses ständig für alle Wahlvorstände erreichbar.

Wahlhelferwerbevideo

Aufwandsentschädigung („Erfrischungsgeld“)

Als kleines Dankeschön für Ihr Engagement wird ein „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 50 € gezahlt.

Der Wahlvorstand

Als Wahlhelfer:in gehören Sie zu einem Team eines sechsköpfigen Wahlvorstandes. Die Teammitglieder sorgen in unterschiedlichen Funktionen gemeinsam für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl. Zum Wahlvorstand gehören:

  • eine Wahlvorsteher:in und eine Stellvertretung
  • eine Schriftführer:in und eine Stellvertretung
  • zwei Beisitzer:innen

Ablauf des Wahltages

Wenn Sie bei der Urnenwahl in einem Wahlraum eingesetzt sind: Ihr Einsatzort ist einer der Wahlräume im Stadtgebiet. Sie treffen sich mit dem Wahlvorstand am Wahlsonntag um 7:30 Uhr. Um 8:00 Uhr öffnen Sie den Wahlraum. Die Wahl ist um 18:00 Uhr beendet. Danach beginnt die Auszählung und am Ende verpacken sie alle Unterlagen. In der Regel erfolgt der Einsatz während der Wahlhandlung in Schichten.

Wenn Sie bei der Briefwahl eingesetzt sind: Ihr Einsatzort ist das Rathaus der Stadt Kamen, Rathausplatz 1, 59174 Kamen. Der Einsatz beginnt am Wahlsonntag gegen 16:00 Uhr. Auch hier endet der Tag, wenn alle Stimmen Ihres Briefwahlbezirks ausgezählt und alle Unterlagen ordnungsgemäß verpackt sind.