Thomas Hugo

Thomas Hugo

1970 geb. in Unna/NRW; 1994-2000 Studium FH Niederrhein/Krefeld: Visuelle Kommunikation; 2000 Abschluss Diplom; 2000-2009 Artdirector in Düsseldorfer Werbeagenturen; seit 2009 freiberuflicher Artdirector, Illustrator und Bildender Künstler.

Ausstellungen und Beteiligungen: 2000 „Mees ja Naine“ (Mann und Frau) Museum für moderne Kunst, Pärnu (Estland); 2013 „art-figura Kunstpreis“ Museum Schloss Schwarzenberg; 2014 „Ohne Ende“ Otmar Alt Stiftung, Hamm; 2019 „Kaltgepresst und Auserlesen“ KK 49, Lotzwil (Schweiz); 2019 „Das Frühstück im Grünen. Hommage à Édouard Manet“ Städtisches Museum Kamen; 2020 „#ZEROWASTEART“, Dortmund Hbf und Kulturort Depot Dortmund.

Alles andere als langweilig

Das Grundgesetz garantiert uns ein Leben in Frieden und Freiheit.

Tun und lassen können, was man möchte, privat und im Job. Menschen treffen, Dinge sagen, schreiben, posten ohne sich Gedanken oder gar Sorgen um die Folgen machen zu müssen, solange man die Freiheit anderer nicht beeinträchtigt.

In der Kunst kann ich darstellen und aussagen, was mir wichtig ist. Es muss nicht jedem Gefallen – verbieten kann man es nicht. Immer mal wieder wird die Freiheit der Kunst und Satire in Frage gestellt. Die Gesetzgebung ist dazu aber absolut klar.

Damit das alles so laufen kann, damit unsere Kinder in Frieden gleichberechtigt und ohne Angst vor der Zukunft aufwachsen können, gilt es, das Grundgesetz zu achten, zu pflegen und alles dafür zu tun, es im kollektiven Bewusstsein präsent zu halten.

Die Auseinandersetzung mit den 19 Artikeln der Grundrechte hat sich alles andere als langweilig dargestellt. Ganz im Gegenteil! Sich bewusst zu machen, dass scheinbare Alltäglichkeiten nur deshalb normal sein können, weil sie gesetzlich festgeschrieben sind, dass es in der Politik immer wieder Forderungen gibt, die zumindest vordergründig im Gegensatz zum Gesetzestext stehen – daraufhin die Debatten zu verfolgen und Entscheidungen wahrzunehmen, ist höchst spannend.

Liebes Grundgesetz, herzlichen Glückwunsch zum 70sten. Bleib so wie du bist.

Thomas Hugo
Bildender Künstler

Thomas Hugo