Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen – VHS Kamen-Bönen lädt zum Vortrag ein
19.11.2025
Kamen. Rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen setzt die Volkshochschule Kamen-Bönen ein deutliches Zeichen: Am Montag, 24. November 2025, findet der Vortrag „Es passiert jeden Tag: Femizide“ statt.
Lange ging man davon aus, dass in Deutschland etwa alle drei Tage ein Femizid geschieht. Doch das aktuelle BKA-Lagebild 2023 zeichnet ein noch erschütternderes Bild: Beinahe täglich wird eine Frau von ihrem (Ex-)Partner getötet. Die VHS greift diese alarmierende Entwicklung auf und bietet Raum für Information, Austausch und Diskussion.
Die Referentin Cassandra Speer zeigt auf, wie sich psychische und physische Gewalt in Partnerschaften häufig über lange Zeiträume entwickelt – und warum sie so oft in tragischen Gewalttaten endet. Im Zentrum steht die Frage, welche strukturellen, juristischen und gesellschaftlichen Veränderungen notwendig sind, um Frauen besser zu schützen.
Neben fundiertem Hintergrundwissen bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, gemeinsam mögliche Handlungsansätze zu diskutieren. Sie richtet sich an alle, die Ursachen, Zusammenhänge und Lösungswege besser verstehen möchten.
Montag, 24.11.2025 I 18:00–20:15 Uhr I Haus der Bildung, Vortragsraum I Teilnahme kostenlos I Anmeldung erforderlich
Interessierte können sich ab sofort unter der Kursnummer 252-2211 unter der Telefonnummer 02307 924-20-51/55 oder online über www.vhs-kamen-boenen.de anmelden.
