Stadt Kamen - Pressemitteilungen

Skatepark: Stadt übergibt neue Anlage den Nutzern

05.09.2024

Kamen. Gute Nachrichten für Kamens Skater: Am Samstag, 7. September, können sie mit ihren Boards den neu gestalteten Skatepark im Postpark erobern. Nach intensiven Planungen und Bauarbeiten wird die moderne Anlage um 11 Uhr offiziell von Bürgermeisterin Elke Kappen eingeweiht und den Nutzern übergeben.

Der neue Skatepark, der im sogenannten „Street-Flow-Konzept“ gestaltet wurde, ersetzt den alten Skatepark, der seit dem Jahr 2000 im Postpark stand. Trotz regelmäßiger Instandhaltungen und Reparaturen war die alte Anlage nach über zwei Jahrzehnten nicht mehr sanierungsfähig. Im Jahr 2021 entschied der Rat der Stadt Kamen einstimmig, den Skatepark umfassend zu erneuern.

Dank der Zusammenarbeit mit renommierten Fachfirmen wurde der Skatepark „aus einem Guss“ komplett neu gebaut. Die Planung der Anlage erfolgte in enger Abstimmung mit den zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern – darunter zahlreiche junge Menschen, deren Ideen und Wünsche in verschiedenen Workshops intensiv diskutiert und erarbeitet wurden. Der Skatepark richtet sich daher an eine breite Zielgruppe und bietet vielfältige Möglichkeiten für Skaterinnen und Skater jeden Alters. Die Neugestaltung der Freizeitanlage wurde durch Fördermittel des Landes NRW im Rahmen des Programms „Moderne Sportstätten 2022“ in Höhe von 118.839 Euro unterstützt. Die Bauarbeiten im Postpark, die neben der Skateparkerneuerung auch die Neugestaltung der Wege und des Parks umfassen, werden in Kürze abgeschlossen sein.
Zur Eröffnung am Samstag, 7. September, sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl wird mit einem kleinen, kostenfreien Angebot an Snacks und Erfrischungsgetränken gesorgt. Eine größere, offizielle Eröffnungsveranstaltung mit einem Wettbewerb ist für die Herbstferien geplant.