Straßenfest in der Reinhardstraße
21.08.2024
Kamen. Zum 850-jährigen Ortsjubiläum von Heeren-Werve steht am kommenden Samstag ein weiteres besonderes Fest an: Die Nachbarschaftsinitiative der Reinhardstraße bereitet ein Straßenfest vor und lädt herzlich zum Mitfeiern ein.
Am Samstag, 24. August, wird die liebevoll sanierte ehemalige Zechensiedlung im Herzen des Stadtteils von 11 Uhr bis in die Abendstunden zur Festmeile. Die Siedlung selbst gibt es seit über 130 Jahren. Die Wohn- und Siedlungsverhältnisse der auf der ehemaligen Zechenanlage Königsborn 2/5 beschäftigten Bergarbeiter und ihrer Familien werden hier eindrucksvoll sichtbar und erlebbar erhalten. Der wirtschaftliche Aufschwung, den der Bergbau im vergangenen Jahrhundert mit sich brachte, hat die Entwicklung des Stadtteils und die Lebensverhältnisse nachhaltig, bis heute geprägt.
Dieses historische Erbe aufgreifend hat die Nachbarschaftsinitiative ein vielfältiges, buntes Programm für Jung und Alt, Groß und Klein vorbereitet.
Die örtlichen Kindergärten und diverse Vereine sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Mitmachaktionen, Kinderschminken u.v.m. werden angeboten. Die Informationen und Darbietungen der Mittelaltertruppe Castra Camensia und der Ortsheimatpfleger geben eindrucksvolle Einblicke in die Historie.
Neben musikalischer Unterhaltung ist für das leibliche Wohl gesorgt. Imbissstände und Getränkestände versorgen die Gäste mit gut gekühlten Getränken und leckeren Speisen und mit einem Kaffee- und Kuchenbuffet. Die Erlöse fließen der Kinder- und Jugendarbeit im Stadtteil zu. Die Organisatoren freuen sich auch deshalb auf zahlreiche Besucher.