Stadt Kamen - Pressemitteilungen

Stellungnahme des Fußball- und Leichtathletik-Verbands Westfalen e.V. zum Aufenthalt der albanischen Nationalmannschaft

11.07.2024

Auf Wunsch des Fußball- und Leichtathletik-Verbands Westfalen e.V. veröffentlicht die Stadt Kamen an dieser Stelle den Wortlaut der Stellungnahme des Verbandes zum Aufenthalt der albanischen Nationalmannschaft:

„Beim Aufenthalt der albanischen Nationalmannschaft im SportCentrum Kaiserau während der Fußball-Europameisterschaft ist es zu einem Übergriff eines Betreuers gegenüber einer Mitarbeiterin gekommen, welcher den Anfangsverdacht einer Vergewaltigung erfüllt. Der Vorfall ereignete sich vor dem letzten Gruppenspiel des Teams. Die Betreuung der Mitarbeiterin und der Schutz ihrer Persönlichkeitsrechte haben oberste Priorität. Das SportCentrum Kaiserau arbeitet eng mit der Polizei zusammen. Nach Bekanntwerden des Vorfalls hat der albanische Fußballverband den Mann umgehend suspendiert. Er ist nicht wieder ins SportCentrum Kaiserau zurückgekehrt.
Wie geschrieben hat der Opferschutz für uns höchste Priorität. Durch die Preisgabe von Details rund um den Vorfall sowie die mögliche Veröffentlichung durch Ihre Berichterstattung würde unsere Mitarbeiterin erneut (medial) viktimisiert werden. Wir appellieren deshalb auch an Ihre journalistische Fürsorgepflicht im Sinne unserer Mitarbeiterin.

Bürgermeisterin Elke Kappen unterstreicht an dieser Stelle ausdrücklich, dass auch für die Stadt Kamen der Opferschutz und die Wahrung der Persönlichkeitsrechte der betroffenen Person an erster Stelle stehen.