Aus Sicherheitsgründen: Urnenfeld auf Südfriedhof gesperrt

26.03.2024

Kamen. Eine Sicherheitsmaßnahme macht auf dem Südfriedhof eine Sperrung notwendig: In einem Urnenfeld mit 53 Gräbern droht ein Weg abzusacken. Ein Friedhofsgärtner hatte hier eine ungewöhnliche Muldenbildung entdeckt. Bei einer näheren Untersuchung stellte sich heraus, dass sich unter dem Weg ein Hohlraum gebildet hatte.
Die Friedhofsverwaltung entschloss sich daher, das komplette Urnenfeld mit den 53 Gräbern abzusperren. Das Feld wurde vollständig eingezäunt und mit Hinweisschildern versehen, um auf die potenzielle Gefahr aufmerksam zu machen und sicherzustellen, dass niemand zu Schaden kommt. Um eine dauerhafte Lösung für das Problem zu finden, wird zeitnah ein Ortstermin mit Fachleuten und der Friedhofsverwaltung stattfinden. Ziel dieses Treffens ist es, die Ursachen zu analysieren und über mögliche Maßnahmen zu entscheiden.
Die Stadt Kamen bittet alle Friedhofsbesucher und Angehörigen der Verstorbenen um Verständnis für diese notwendigen Sicherheitsmaßnahmen.