Schüleraustausch Kamen - Montreuil-Juigné – Besuch im Kamener Rathaus

28.03.2023

Schüleraustausch Kamen - Montreuil-Juigné – Besuch im Kamener Rathaus

Kamen. Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten Bürgermeisterin Elke Kappen und Susanne Middendorf, Vorsitzende des Partnerschafts-Ausschusses, wieder eine Gruppe des Collège Jean Zay, Partnerschule des Kamener Gymnasiums, im Rathaus empfangen.

Insgesamt waren 72 Schülerinnen und Schüler, darunter natürlich auch die Kamener Gastgeber, sowie Schulleiter Lars Wollny und sechs deutsch-französische Lehrkräfte zu Gast im Rathaus. In der Runde wurde unter anderem mit den Jugendlichen auch über erlebte Unterschiede zwischen den Kulturen gesprochen.

Auf Nachfrage von Elke Kappen, was denn in Deutschland besonders aufgefallen sei, antwortete ein französischer Schüler, dass er die deutschen Schüler als freier und selbstständiger empfindet. Sie hätten auch mehr Zeit für Hobbies. In Frankreich ginge die Schule normalerweise bis 16.45 Uhr und dann müssten noch Hausaufgaben erledigt werden. Das klappe aber nicht immer, wenn man noch Sporttraining hat.

In Frankreich äßen die Familien auch immer zu festen Zeiten. In der Familie wüsste jeder, wann man sich zum gemeinsamen Essen trifft; das habe er in Deutschland ganz anders erlebt.

Vor dem heutigen Besuch im Rathaus war die Gruppe in den letzten Tagen schon im Düsseldorfer Landtag zu Besuch und morgen steht noch ein Ausflug in das Bochumer Bergbaumuseum auf dem Programm. Außerdem besuchen die Schülerinnen und Schüler heute noch im Kamener Haus der Stadtgeschichte die Ausstellung „Verfeindet – Verbrüdert“.