Nacht der Bibliotheken: Neuer „Maker Space“ lockt Tüftler und Entdecker an

14.03.2023

Kamen. Grenzenlos ist die Bibliothek als der Ort, an dem Menschen aller Kulturen und Interessen unabhängig von Gehalt und Bildung willkommen sind. Die Bibliothek bietet ihnen grenzenlose Möglichkeiten: Hier können sie sich informieren, lernen, kulturelle Angebote nutzen, sich fortbilden, Neues ausprobieren und miteinander ins Gespräch kommen. Wie grenzenlos die Angebote der Stadtbücherei in Kamen sind, zeigt diese bei der Nacht der Bibliotheken am Freitag, 17. März, von 10 bis 24 Uhr. An diesem Tag wird auch der neue „Maker Space“ eröffnet.

Die 10. „Nacht der Bibliotheken“, die in mehreren Bundesländern in die Büchereien lockt, steht unter dem Motto „grenzenlos!“. Jeder ist herzlich willkommen, sich hiervon vor Ort zu überzeugen. Für Tüftler und Entdecker dürfte der Besuch ganz neue Möglichkeiten bieten: Um 18 Uhr eröffnet Bürgermeisterin Elke Kappen im 1. Obergeschoss ein „Maker Space“. Hier lassen sich mit einem 3D-Drucker tolle Objekte kreieren. „Wir bringen unseren Besuchern die Welt des 3D-Drucks näher“, sagt die Beigeordnete Ingelore Peppmeier von der Stadt Kamen. Ein „Roboter Dash“ führt darüber hinaus Kinder in die Welt des Programmierens ein, mit den putzigen „BeeBots“ haben bereits die Kleinsten das Vergnügen. Mit einer Buttonmaschine können Besucher ihr Motto zum Ausdruck bringen, an einer Nähmaschine ihr Talent testen. „Auch hier sind die Möglichkeiten riesig“, schwärmt Peppmeier.
Passend zum Motto „grenzenlos“ schickt die Bücherei ihre Besucherinnen und Besucher ab 19.30 Uhr auf eine Geschichtenreise. Unter dem Titel „Eine Reise um die Welt“ erzählt Sabine Schulz Märchen und Geschichten, musikalisch begleitet wird sie hierbei von Ina Herkenhoff. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Für Getränke und Snacks sorgt den gesamten Tag über der Förderverein der Stadtbücherei.