Ausstellung informiert über Ackergifte und Pestizide

30.01.2023

Kamen. Schon seit langem gibt es einen öffentlichen Diskurs über Glyphosat und Co. Die Stadt Kamen verzichtet bereits seit Jahren komplett auf den Einsatz von Pestiziden. Auch der Eichenprozessionsspinner wird nicht chemisch bekämpft, sondern abgesaugt. Nun holen die Naturfreunde in Kooperation mit der Stadt Kamen eine Ausstellung ins Foyer der Stadthalle, die über die Folgen von Pestizideinsätzen in Deutschland informiert. Welche Auswirkungen haben Pestizide auf Insekten, Böden und Gewässer sowie auf den Menschen? Diese und viele weitere Fragen werden in der Ausstellung beantwortet.

Die Ausstellungseröffnung wird am 1. Februar um 18.00 Uhr im Foyer der Stadthalle durch Bürgermeisterin Elke Kappen eröffnet. Fachlich einführen wird Oliver Wendenkampf. Er ist Diplom-Biologe und seit Mitte 2022 Geschäftsführer des Umweltzentrums Westfalen gGmbH sowie Betriebsleiter der Ökologischen Station des Kreises Unna. Auch der Landesverband der NaturFreunde in NRW e.V. wird an dem Abend vertreten sein. Diplom-Biologin Renate Pfeifer wird das Naturschutzprojekt „LebensRäume – Ökosysteme verstehen und schützen“ vorstellen. Bei dem Projekt geht es um Umweltbildungsveranstaltungen und praktische Naturschutzaktionen, die in 2023 gemeinsam mit den NaturFreunde-Ortsgruppen durchgeführt werden sollen. Hierbei geht es insbesondere um die Umsetzung von Gemeinschaftsprojekten zwischen den NaturFreunden und der Stadtgesellschaft. Somit sind alle Bürgerinnen und Bürger mit spannenden Projektideen in Sachen Umwelt- und Naturschutz herzlich eingeladen, den Austausch mit den NaturFreunden an dem Abend zu suchen. Gefördert wird das Projekt LebensRäume von der Stiftung für Umwelt und Entwicklung NRW.

Die Ausstellung kann bis zum 10.02.2023 zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden:
Montag und Dienstag 7.30 bis 16.30 Uhr
Mittwoch 7.30 bis 13 Uhr