Upcycling: ein zweites Leben für städtische Werbebanner – als Tasche!

23.11.2022

Upcycling: ein zweites Leben für städtische Werbebanner – als Tasche!

Schicke Upcycling-Taschen hat die Stadt Kamen nähen lassen und verhilft ausrangierten Werbebannern so zu einer nachhaltigen Weiterverwendung. Erhältlich sind die Unikate von Freitag, den 25. November bis zum Sonntag, den 27. November beim Kamener Adventsmarkt auf dem Willy-Brandt-Platz.

Kamen. Upcycling liegt im Trend! Portemonnaies aus alten Feuerwehrschläuchen, Taschen aus LKW-Planen oder Möbel aus Euro-Paletten erfreuen sich großer Beliebtheit. Jetzt hat die Stadt Kamen eine eigene kleine Reihe von Taschen für ihre Bürgerinnen und Bürger im Angebot. Sowohl die leichte Shopping-Bag als auch die zwei Fahrradtaschen – eine für den Lenker und eine dreieckige Rahmentasche – vereinen gleich mehrere Aspekte der Nachhaltigkeit.

Die Taschen nutzen als Material ausrangierte Werbebanner, die sonst in die Entsorgung gewandert wären. Dabei handelt es sich um hochwertige Planen und ein leichteres, luftiges Mesh-Gewebe. Für die Träger kommen Autosicherheitsgurte zum Einsatz. Genäht hat die Taschen Birgit Scherff, eine Kamener Bürgerin. So mussten weder das Material noch die entstandenen Kreationen eine weite Reise antreten. Da Teile der Werbebotschaften noch zu erkennen sind, haben die Taschen zudem einen ganz besonderen lokalen Bezug.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Upcycling-Kollektion kreative Nachhaltigkeit in unserer Stadt anstoßen können indem die Banner sozusagen ein `zweites Leben` bekommen“, sagt Ingelore Peppmeier, Beigeordnete für das Stadtmarketing im Kamener Verwaltungsvorstand. Die Herstellung der Werbebanner ist mit Materialaufwand und Kosten verbunden. Gleichzeitig erreichen die plakativen Botschaften aber sehr viele Menschen, so dass sie weiterhin Teil der Öffentlichkeitsarbeit bleiben werden. Mit dem Upcycling ist nun eine sinnvolle und nachhaltige Weiterverwendungsmöglichkeit gefunden worden.

Die farbenfrohen Taschen sind echte Kamener Unikate und zum Selbstkostenpreis zwischen 12 und 18 Euro pro Modell erhältlich. Der Verkauf startet am Freitag, den 25. November um 16 Uhr auf dem Adventsmarkt auf dem Willy-Brandt-Platz. Auch am Samstag und Sonntag können Interessierte am Stand der Stadt Kamen die nachhaltigen Unikate erwerben – zum Eigengebrauch oder als originelles Weihnachtsgeschenk. Außerdem leistet die Stadt damit auch einen kleinen Beitrag zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung.

Foto: Wirtschaftsdezernentin Ingelore Peppmeier und Christina Hiemer aus dem Ratsbüro präsentieren einen Teil der neuen Kamener Upcycling-Kollektion.