Auszeichnung für Kamener Umwelt-Kids

22.09.2022

Auszeichnung für Kamener Umwelt-Kids

Bürgermeisterin Elke Kappen verabschiedet Kinder am Kamener Bahnhof auf dem Weg nach Berlin zur Preisverleihung

Kamen. Umwelt-Kids, so nennt sich eine freiwillige Aktionsgruppe aus Schülerinnen und Schülern der Diesterwegschule Kamen. Jede Woche treffen sich die Kinder, um Aktionen gegen Umweltverschmutzung oder Lebensmittelverschwendung zu planen. So sammeln sie einmal wöchentlich in ihrer Umgebung Müll oder sie stellten Schoko-Crossies aus übrig gebliebener Weihnachtsschokolade her und verkauften diese. Von dem Erlös pflanzen die Kids im November einen  Baum im Bürgerwald für den Klimaschutz. Auch die Verwendung von Plastiktüten zum Einkaufen lehnen die Kinder ab. Stattdessen  bemalten sie Stofftaschen,  die sie gegen eine kleine Spende verteilten. In Zusammenarbeit mit dem Bürgerhaus Methler nahmen die Kinder am Programm Klimadetektive teil oder bauten Insektenhotels. Als weiterer Kooperationspartner steht die Umweltberatung der Verbraucherzentrale mit Rat und Tat zur Seite.  Als nächstes hat sich die aktive Kindergruppe die Erstellung eines Kochbuches vorgenommen, in dem Rezepte mit Lebensmittel-Resten vorgestellt werden. Geleitet wird die Gruppe von Ophélie Lespagnol.  Beeindruckt von der hohen Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, reichte sie das Projekt beim Wettbewerb für gesellschaftliches Engagement CHILDREN-Jugend hilft! ein. Aus zahlreichen Bewerbern aus dem gesamten Bundesgebiet wählte die Jury das Kamener Projekt unter die acht beispielhaftesten aus. Alle acht Sieger-Teams reisen im September für 5 Tage nach Berlin, wo nicht nur viele Workshops auf die Kinder warten, sondern auch der Besuch des Amtssitzes des Bundespräsidenten,  das Schloss Bellevue, auf dem Programm steht. Dort wird  Elke Büdenbender, die Frau des Bundespräsidenten, die feierliche Preisverleihung vornehmen.