Am Tag des Friedens der Kriegsopfer gedenken

16.09.2022

Kamen. In Zeiten des völkerrechtswidrigen Angriffs Russlands auf die Ukraine hat dieser Gedenktag eine besondere Aktualität: Der 21. September ist weltweiter Tag des Friedens. Die Generalversammlung der UNO hat ihn der Stärkung der Friedensideale innerhalb und zwischen allen Nationen und Völkern gewidmet. Die Stadt Kamen wird anlässlich des Tages um 16 Uhr auf den Kamener Friedhöfen ein Friedensgedenken durchführen. Darüber hinaus wird am Mittwoch vor dem Rathaus die Flagge der „Mayors for peace“ (Bürgermeister für den Frieden) gehisst.

Die Stadt Kamen hat sich zu dem Friedensgedenken auf den Friedhöfen am Mittwoch entschieden, um den Friedenstag mit einer Initiative des Volksbundes Deutsche Kriegsgräbervorsorge e.V. zu verknüpfen. Der Verband hat dazu aufgerufen, anlässlich des Monats des Kriegsgrabes im September mit Veranstaltungen auf die Kriegsgräber in Nordrhein-Westfalen und die dort begrabenen Opfer der Weltkriege aufmerksam zu machen. Bürgermeisterin Elke Kappen und ihre Stellvertreter werden hierzu auf dem Friedhof in Kamen-Mitte sowie die Ortsvorsteher auf den Friedhöfen in Methler, Heeren-Werve und Südkamen gemeinsam mit ukrainischen Jugendlichen Friedenskerzen auf den Kriegsgräbern bzw. an den Gedenksteinen entzünden. Die Bürgermeisterin ruft die Kamenerinnen und Kamener auf, sich diesem Gedenken anzuschließen: „Der Krieg in der Ukraine zeigt uns in beängstigender Aktualität und Grausamkeit, wie wichtig es ist, für den Frieden einzutreten. Hierzu gehört es auch, der Opfer der Kriege zu gedenken.“
Das große Gedenken an die Opfer der Kriege mit Beteiligung der Vereine, Verbände, Parteien und Organisationen findet traditionell am Volkstrauertag am 13. November mit Gedenkstunden statt.