Europawoche 2021: Workshops und Regenbogenflagge

03.05.2021

Kamen. Rund 20 Städte in der Metropolregion beteiligen sich mit rund 45 Aktionen an der Europawoche, die vom 3. bis zum 9. Mai stattfindet – darunter auch die Stadt Kamen. Hier steht die offene Kinder- und Jugendarbeit im Fokus. Die Ausrichtung hat Tradition und genießt hohe Anerkennung: Das Engagement des städtischen Jugendteams für Europa wurde zuletzt vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Europaangelegenheiten ausgezeichnet.

Im Freizeitzentrum Kamen-Mitte, im Johannes Buxtorf-Haus in Südkamen, im Jugendheim Heeren-Werve sowie im Bürgerhaus Methler finden jeweils Workshops für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Umweltschutz, Kunst und Digitales statt. Durchgeführt werden diese situationsangepasst im Außenbereich und teilweise auch außerhalb der Europawoche. Zusätzlich hat das Bürgerhaus-Team aus Methler kleine Beschäftigungs-Tüten mit Landkarten, Ausmalflaggen, Quiz und vielem mehr gepackt, die bei einer Spielplatz-Tour verteilt werden.

Der Regionalverband Ruhr (RVR) und die beteiligten Städte haben unterschiedlichste coronakonforme Beiträge geplant - von Onlineformaten für Jugendliche über Stadtspaziergänge und Pflanzungen bis hin zu Videowettbewerben. Eine ruhrgebietsweite Aktion ist der Ideen-Marathon #CreateYourope des RVR: Jugendliche aus der Metropole Ruhr und aus europäischen Städten entwickeln gemeinsam innovative Lösungen für Herausforderungen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel. Mit dabei sind unter anderem junge Menschen aus der polnischen Partnerregion des RVR, dem oberschlesischen Metropolenverbund Górnośląsko-Zagłębiowska Metropolia.

Ebenfalls regional engagiert ist die Bürgerinnen- und Bürgerinitiative "Pulse of Europe Ruhr", die in 19 Ruhrgebietsstädten sowie in 55 Partnerstädten Flagge zeigt. So weht aktuell bis zum 9. Mai vor dem Rathaus der Stadt Kamen die „European Rainbow Flag“. Die Fahne steht für Frieden, Freiheit und Zusammenhalt in Europa, und speziell auch für die Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bi-, Trans- und Intersexuellen (LGBTI). Auch in Kamens brandenburgischer Partnerstadt Beeskow wurde die Flagge gehisst. Beide Städte sind mit Fotos auf einem Plakat vertreten, mit dem die Organisatoren für die Aktion werben.

Der Regionalverband Ruhr macht das Engagement der Kommunen und Kreise in der Europawoche durch die Vorstellung aller kommunalen und regionalen Aktionen sichtbar. Geplant sind außerdem eine Foto-Reportage sowie eine Kreativ-Reportage ausgewählter Aktionen, die im Anschluss auf dem RVR-Europaportal unter undefined präsentiert werden.