SommerLeseClub der Stadtbücherei: Auftakt mit Pompitz

01.07.2024 - aktualisiert am 01.07.2024 - 13:45

SommerLeseClub der Stadtbücherei: Auftakt mit Pompitz

Kamen. Der SommerLeseClub der Stadtbücherei öffnet auch in diesem Jahr wieder seine Türen. Im Foyer der Bücherei warten in den nächsten Wochen zahlreiche neue Kinder- und Jugendbücher auf interessierte Leser.

Aktuell sind schon zahlreiche Kinder und Familien als Clubmitglieder registriert. Hierbei sind auch wieder Teams unterwegs, die gemeinsam ein Leselogbuch füllen. Natürlich kann man auch in diesem Jahr wieder online teilnehmen.
Kinder, Jugendliche und auch ganze Familien können sich in den nächsten Wochen in der Stadtbücherei anmelden. Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist es lediglich, bis zum Ende der Ferien mindestens drei Bücher aus der Stadtbücherei oder online gelesen zu haben.

Auch in diesem Jahr gibt es für die Teilnehmer wieder einige Besonderheiten. Wie im Vorjahr beginnt der Club mit einer Auftaktveranstaltung, bei der man sich direkt anmelden kann. Am Mittwoch, 3. Juli, um 16.30 Uhr ist das Pompitz Varieté zu Gast. Besucher können dort schon den ersten Stempel für ihr Logbuch ergattern.

Natürlich kann man sich auch wieder Stempel für die Teilnahme an Vorlesenachmittagen in der Bücherei abholen. Am Mittwoch, 10. Juli, liest Bernhard Büscher um 16 Uhr aus seinem neuen Kinderbuch ‚Feven und das Wasser‘ für Kinder ab 5 Jahren und Familien vor. Interessierte Zuhörer können erfahren, wie wichtig frisches Wasser für die Menschen ist und was ein Brunnen damit zu tun hat, dass Kinder regelmäßig zur Schule gehen dürfen.
Am Donnerstag, 1. August, ist Hedwig Koch-Münch in der Stadtbücherei zu Gast. Kinder und Eltern können das Lach-Yoga kennenlernen, wenn die Kamenerin um 16 Uhr ihr Kinderbuch ‚Lachola und das Lachen der Sonne‘ vorliest. Auch hier sind selbstverständlich Kinder und Eltern willkommen, um zu erfahren, wie gut es tut zu lachen.
Biltis Naujoks liest am 14. August um 16 Uhr aus ihrem neuen Kinderbuch ‚Das Wort‘ vor. Die neugierigen Besucher werden erfahren, welches Wort mit fünf Buchstaben unser Leben schön machen kann.
Weitere Veranstaltungen im August werden rechtzeitig bekanntgegeben. Wer an den Veranstaltungen teilnimmt, bekommt selbstverständlich für jeden Besuch einen Stempel in sein Leselogbuch. Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind nicht erforderlich.

Wie schon im vergangenen Jahr dürfen alle erfolgreichen Teilnehmer mit einer Urkunde und einer süßen Überraschung rechnen. Verlost werden auch wieder einige größere Preise wie ein eBook-Reader und Bluetooth-Kopfhörer. Natürlich werden auch 2024 die Lese-Oskars durch Bürgermeisterin Elke Kappen verliehen. Die Jury zeichnet unter anderem das schönste Logbuch oder die beste selbstgeschriebene Geschichte aus.

Die Abschlussparty mit Pizza und Getränken sowie Urkundenausgabe und Oskar-Verleihung ist für den 30. August geplant.