Neues Fahrzeug für die Jugendverkehrsschule im Kreis Unna

27.02.2024 - aktualisiert am 27.02.2024 - 09:48

Neues Fahrzeug für die Jugendverkehrsschule im Kreis Unna

Kamen. Seit kurzem verfügt die Polizei im Kreis Unna über ein neues Fahrzeug für die Jugendverkehrsschule. Mit Unterstützung der Kommunen, Kamen, Bergkamen, Bönen Selm und Werne wurde für den Einsatz im Nordkreis dazu ein entsprechend ausgestatteter VW-Transporter angeschafft. Die neue Jugendverkehrsschule ist ausgestattet mit Verkehrszeichen/ Pylonen und Befestigungen für zwei Fahrräder.

Das Fahrzeug wird überwiegend in der Radfahrausbildung eingesetzt. Diese findet in der vierten Klasse statt. Die Kinder, die an der Radfahrausbildung teilnehmen sind in der Regel 10 Jahre alt. Der Wagen ist im rollierenden Einsatz an den Grundschulen der Kommunen, um den Schülerinnen und Schülern Wissen zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr zu vermitteln. Das dadurch Verkehrsunfälle mit Kindern reduziert werden sollen, ist der Kreispolizeibehörde Unna und den beteiligten Kommunen dabei ein wichtiges Anliegen.

„Die verkehrsgerechte Benutzung des Fahrrades wird mit den Kindern zuerst auf dem Schulhof und dann im öffentlichen Verkehrsraum trainiert“, so PHKin Petra Hölscher, eine von fünf Verkehrssicherheits-Berater/innen bei der Kreispolizeibehörde Unna, die die Radfahrausbildung im Kreis durchführen. Hölscher ist dabei für die Ausbildung im Nordkreis zuständig und wird daher das Fahrzeug überwiegend nutzen.

Inhalt der dreitägigen Radfahrausbildung ist es, den Kindern die Grundlagen für eine sichere Verkehrsteilnahme als Radfahrer zu vermitteln.  Dies beinhaltet u.a. das Erlernen des Schulterblickes oder das Erlernen des Handzeichens. Der erste Tag findet ausschließlich auf dem Schulhof statt, am zweiten und dritten Tag fahren die Kinder im öffentlichen Straßenverkehr. Am Ende des dritten Tages wird eine Lernstandskontrolle durchgeführt, an deren Ende dann der bei den Kindern heiß begehrte Fahrradpass ausgehändigt wird.

Einen ersten Praxis-Test erlebte das Fahrzeug in der Grundschule in Bergkamen-Overberge, wo die Kinder der vierten Jahrgangsstufe den Verkehrsunterricht mit dem neuen Material ausprobieren durften.