Vorübergehende Schließung des Bürgerbüros im Kamener Rathaus
21.04.2023 - aktualisiert am 21.04.2023 - 09:58

Kamen. Weil das Bürgerbüro im Rathaus eine neue Service-Software erhält, können dort vom 21. bis zum 30. Juni keine Termine vereinbart werden. Da in diesem Zeitraum auch die Sommerferien beginnen, bittet die Stadtverwaltung die Bürgerinnen und Bürger deshalb bereits jetzt, Ausweisdokumente für eventuell anstehende Auslandsreisen auf ihre Gültigkeit zu prüfen.
Für insgesamt acht Arbeitstage wird das Bürgerbüro aufgrund der Arbeiten geschlossen bleiben müssen. Grund für die Schließung ist die Installation einer umfangreichen Service-Software, die die künftigen Arbeitsabläufe erleichtern und beschleunigen wird. „Für die Bürgerinnen und Bürger ergeben sich durch die Umstellung der Software zahlreiche Verbesserungen“, schildert die zuständige Beigeordnete Hanna Schulze.
Dies heißt allerdings auch: Während der Umstellung stehen die kompletten Dienstleistungen des Bürgerbüros nicht zur Verfügung. Auch müssen die MitarbeiterInnen auf die neuen Programme geschult und eingewiesen werden. Konkret heißt das, dass in der Zeit beispielsweise auch keine Personalausweise und Pässe beantragt werden können. Auch An- und Ummeldungen auf neue Adressen sind nicht möglich und sollten, wenn möglich, entsprechend frühzeitig geplant werden.