Übergabe Unterschriftenliste der Petition zum Schulgarten

24.03.2023 - aktualisiert am 24.03.2023 - 11:20

Übergabe Unterschriftenliste der Petition zum Schulgarten

Kamen. Am Donnerstag, 23. März 2023 übergab der Initiator der Petition zum Erhalt des Gymnasium-Schulgartens, Klaus-Bernd Kühnapfel, das Ergebnis der Unterschriftensammlung an Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen.

Begleitet wurde er dabei von einer Delegation der Kamener Omas for Future und dem ehemaligen Biologielehrer des Gymnasiums, Hans-Joachim Haupt, der sich um die Pflege des Schulgartens große Verdienste erworben hat.

Insgesamt wurden der Bürgermeisterin 1.460 Unterschriften übergeben, davon 937 aus  der Stadt Kamen. Nun wird auf das Ergebnis des unabhängigen Gutachtens gewartet, um dann über die weiteren Schritte und Maßnahmen entscheiden zu können.

Das Büro LökPlan führt derzeit im Auftrag des Rathauses eine umfassende Artenschutzprüfung durch und wird auch die erforderlichen Sanierungsarbeiten am Kamener Gymnasium begleiten. Die Stadt Kamen hat das unabhängige und umfassende Artenschutzgutachten in Auftrag gegeben. Dieses soll unter anderem darüber Auskunft geben, wie das Biotop oder Teile davon erhalten werden könnten.