Beschreibung Kategorie "Wohnen, Bauen, Umwelt, Klima"
Wohnen, Bauen, Umwelt, Klima
Lärmaktionsplan
Lärmaktionsplan für Kamen
Um was geht es?
Auf Grundlage der von der EU erlassenen Umgebungslärmrichtlinie und deren Übernahme in die nationale Gesetzgebung haben die Städte und Gemeinden in NRW u.a. den von Hauptverkehrsstraßen (mit mehr als 3 Mio. Kfz/Jahr) ausgehenden und auf benachbarte Wohngebäude einwirkenden Verkehrslärm zu ermitteln. Im Falle der Überschreitung von bestimmten Lärmgrenzwerten müssen die Kommunen sogenannte Lärmaktionspläne aufstellen und diese in einem Turnus von 5 Jahren überprüfen und ggf. überarbeiten.
Stadt- und Bauleitplanung
Der Aufgabenbereich der Stadtplanung ist sehr vielfältig und erstreckt sich über die Bereiche Wohnungsbau, Gewerbe- und Industrieflächen, Anlagen für Handel und Dienstleistungen, Gemeinbedarfsanlagen, Freizeitanlagen, Verkehrsanlagen, Anlagen für die Ver- und Entsorgung sowie den Natur- und Landschaftsschutz und das Grünanlagennetz. Stadtplanung bezeichnet die Aufgabe, den jeweils aktuellen als auch zukünftigen Anforderungen der Bürger an eine Stadt in baulicher, gestalterischer und entwicklungsbezogener Hinsicht gerecht zu werden.
Grundstücke / Immobilien
Sie sind auf der Suche nach passenden Räumlichkeiten, um Ihre Ideen verwirklichen zu können? Das Immobilienportal der Stadt Kamen bietet Ihnen eine Übersicht zu Ladenlokalen und Gewerbeflächen im gesamten Stadtgebiet.
Sie finden das Portal unter https://www.o-im.de/kamen
Kamen gestaltet Zukunft: Drei Stadtentwicklungskonzepte
Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern möchte die Stadt Kamen herausfinden, wie sich Kamen in Zukunft entwickeln soll.
Klimaschutzgremium
Klimaschutz ist eine Querschnittsaufgabe, die alle Bereiche des täglichen Lebens berührt und von jedem Einzelnen gelebt werden muss, um eine generationengerechte, zukunftsorientierte und lebenswerte Region entwickeln zu können.
Mit Beetpatenschaften zu mehr Artenvielfalt in der Stadt
Kamen. Jede Grünfläche in der Stadt kann ein kleiner Trittstein für Insekten auf ihrem Weg durch die Stadt sein. Die Stadt Kamen freut sich daher über jeden, der sich um seine Baumscheibe oder Pflanzfläche vor der eigenen Haustür kümmern möchte – und steht für die richtige Bepflanzung gerne beratend zur Seite und gewährt pro Quadratmeter einen Zuschuss von 10 Euro für die Anschaffung der Pflanzen.
Radverkehr
Kamen besitzt aufgrund der räumlichen Lage und der Topographie für Radfahrer sowohl im Freizeitverkehr aber auch für tägliche Fahrten eine besondere Qualität. Große Freiräume mit gut ausgebauten und autofreien Wirtschaftswegen bieten Freizeitradlern eine Vielzahl von Routenmöglichkeiten im Stadtgebiet. Es gibt 9 ausgewiesene Rundfahrten zwischen 9 und 15 km Länge. Informationen zu diesen Touren finden Sie unter dem Menüpunkt Routen. Kurze Entfernungen in das Stadtzentrum und zwischen den Ortsteilen sind zudem ideal für Fahrten mit dem Fahrrad.
Liste der Bau- und Bodendenkmäler in Kamen
Die Erhaltung und wissenschaftliche Untersuchung von Denkmälern ist die Aufgabe des Denkmalschutzes. Vor allem die Baudenkmäler stehen hierbei im besonderen Fokus der Stadt Kamen als Untere Denkmalbehörde. Baudenkmäler sind Zeugnisse der Siedlungsgeschichte und des menschlichen Zusammenlebens. Sie stiften Identität und sind lebendige Bestandteile der Stadtgeschichte.
Wohnbauförderung
Für den Neubau, Umbau oder auch die Renovierung von Wohnraum bestehen finanzielle Fördermöglichkeiten des Landes NRW.
Zuständige Bewilligungsbehörde für eine evtl. Förderung ist der Kreis Unna. Entsprechende Informationen des Kreises Unna zur Wohnraumförderung erhalten Sie hier.
Mitgliedschaft der Stadt Kamen im H2-Klimaschutznetzwerk
Das H2-Klimaschutznetzwerk ist eine Gemeinschaftsinitiative von RVR und den 53 Kommunen im Ruhrgebiet. Grüner Wasserstoff besitzt eine Schlüsselrolle bei der Umrüstung aller Sektoren auf erneuerbare Energien, um die Klimaneutralität im Jahre 2045 erreichen zu können.