Dienstleistungen S

13.07.2025: Shanty Chor Festival im Koppelteichpark

Shanty Chor Festival im Koppelteichpark
Maritimes Open-Air-Festival, 14 – 18 Uhr

LIEDER SO SCHÖN WIE DER NORDEN – so lautet erneut das Motto des mittlerweile 14. Kamener Shanty Chor Festivals.

Fünf Shanty-Chöre aus der näheren und weiteren Umgebung möchten auch dieses Jahr das Publikum in eine andere, die maritime Welt versetzen. Die große Zeit der Segelschiffe und Gesänge ist eigentlich vorbei, doch die Sehnsucht nach der Weite der Meere und nach fremden Ländern steckt in jedem von uns. Shanty Chöre haben sich die Pflege des maritimen Liedgutes zum Ziel gesetzt und erzählen ihrem Publikum musikalisch, was sie auf ihren abenteuerlichen Fahrten über die Meere dieser Welt gesehen und erlebt haben.

Es singen:  

  • Shanty Chor MK Kamen/Bergkamen
  • Shanty Chor Luttermöwen
  • Shanty Chor Bochum Wattenscheid
  • Shanty Chor Frische Briese
  • Shanty Chor Warendorf

Auch in diesem Jahr gibt es darüber hinaus auch etwas für die kleinen Gäste zu bestaunen: der Schiffsmodellbauclub Waltrop e.V. zeigt große und kleine Schiffsmodelle - alle selbst gebaut und erprobt -, lässt immer wieder Modelle auf dem Koppelteich fahren und lädt auch Hobby-Kapitäne gegen einen kleine Gebühr dazu ein, selber ein Boot über den Teich zu manövrieren.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der Eintritt ist frei.
Beginn: 14 Uhr
Ende: ca. 18 Uhr

19.07.2025: „SOMMER POP“-KONZERT im Sesekepark

SUMMERlife "SOMMER POP"- KONZERT im Sesekepark

Mit dem neuen Veranstaltungsformat im Rahmen der Sommerkulturreihe „Kamen SUMMERlife“ geht es zum "Sommer-Chillen" in den Sesekepark.

Wer den echten Retro Sound der 60er und 70er liebt, ist hier goldrichtig.

Die Kölner Band „Daria and the Groove Foundation“ singt, spielt und bläst Pop, Soul, Funk oder Groove als großes Ensemble.

Treibende Basslinien, energiegeladene Bläserriffs, epische Gitarrensoli, funky Keys - verfeinert mit einem Hauch Jazz, einer berührenden, kraftvollen Stimme die unter die Haut geht & ein Groove der auf die Tanzfläche zieht. Die Sängerinnen und Sänger der Soul Ära waren selbstbewusst, sie waren authentisch, ihre Musik war echt & bewegend. Dieses besondere Gefühl lässt die Band „Daria and the Groove Foundation“ in ihren eigenen Arrangements der großen Soulsongs von Künstlerinnen und Künstlern wie Aretha Franklin, Stevie Wonder, Dusty Springfield, Gladys Knight, Etta James, Otis Redding & vielen mehr wieder auferstehen.

Der Sound der Band ist ehrlich & kraftvoll, inspiriert von zeitgenössischen Künstlern wie Tom Misch und Vulfpeck, gewürzt mit einer Prise Jazzfunk, der an Cory Henry & the Funk Apostles erinnert.

2019 fand sich "Daria and the Groove Foundation" an der Musikhochschule in Arnheim zusammen, mittlerweile hat sie ihre Basis in Köln. Von Anfang an war die Devise: "Wir wollen Musik der Künstlerinnen und Künstler spielen, die uns selbst beeinflusst haben - Musik die wir lieben". Das hatte sich schnell rumgesprochen: Ihr Debütkonzert spielte „Daria and the Groove Foundation“ als Opener für niemand anderen als Sir Tom Jones im Burgtheater in Dinslaken!

Mit dem Ensemble „Dual Chor“, dem Akustik-Duo mit zweistimmigem Gesang, Gitarre und Trompete startet das Programm um 19.00 Uhr bei hoffentlich schönem Wetter. Decke mitbringen – chillen und genießen!

Deftig und süß gibt es zu essen, ein Getränkewagen steht ebenfalls vor Ort.

EINTRITT FREI
Beginn: 19 Uhr
Ende: ca. 23 Uhr

19.07.2025: Kindertheater Open Air in der Fußgängerzone

„Piratenschatzsuche“ - Kindertheater OPEN AIR in der Fußgängerzone

In einem von kreativer Artistik und Animation geprägten Darstellung, nehmen die Künstler die Zuschauer mit auf eine Schatzsuche in die weite Welt! Während der gemeinsamen Seereise jonglieren die Piraten mit Kanonenkugeln, überstehen einen Feuerangriff und besteigen einen Aussichtsturm um gemeinsam mit dem Publikum den berüchtigten Schatz zu finden.

Besonders das jüngere Publikum wird mehr als ein wenig Spaß haben, die Reise der Piraten voller Spannung und Spaß zu verfolgen – und all das unter freiem Himmel!

Wo das ganze? In der Fußgängerzone der Stadtmitte, in der Nähe von DM. Mamas, Papas, Omas und Opas sind ebenfalls herzlich eingeladen.

EINTRITT FREI
Beginn: 17 Uhr
Ende: 18 Uhr

Schankerlaubnis / Gaststätten

Schülerbeförderung

Schülerverpflegung

Schulverzeichnis

Schwerbehindertenangelegenheiten (Beratung)

Schwerbehindertenausweis

Schwerlastverkehr

Seniorenangelegenheiten

Seniorenarbeit

Seniorenarbeit

Ihre Ansprechpersonen:

Hier unser Seniorenprogramm - für das Jahr 2025

Hier finden Sie unseren aktuellen Wegweiser für Senioren und erwachsene Menschen mit Behinderung (Online).

Beachten Sie bitte auch die Sprechstunden der Seniorenberatung in den Stadtteilen.

kaffeenachmittag3

Seniorensprechstunden wieder vor Ort

In den Seniorensprechstunden werden Beratungen zu den Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Schwerbehindertenangelegenheiten,Ausstellung von Parkausweisen für Behinderte,Grundsicherung, Wohngeld u. v. m. durchgeführt.

Normalerweise finden die Sprechstunden in den Stadtteilen von Kamen in Kamen-Methler im Bürgerhaus (von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr), im Stadtteilbüro in Kamen-Heeren (von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr) sowie in Kamen-Mitte zu festgelegten Terminen im Freizeitzentrum (von 14.30 Uhr – 16.30 Uhr) statt.

Hier die kommenden Termine in der Übersicht:

 Ort

Termine

Kamen-Methler
Bürgerhaus
Heimstraße 3
Feste Termine!
10.30 Uhr – 12.30 Uhr
  • Dienstag, 04.02.2025
  • Dienstag, 03.06.2025


Kamen-Mitte
FZ Lüner Höhe
Ludwig-Schröder-Str. 18
Feste Termine!
14.30 Uhr – 16.30 Uhr

  • Mittwoch, 15.01.2025
  • Mittwoch, 19.02.2025
  • Mittwoch, 19.03.2025
  • Mittwoch, 16.04.2025
  • Mittwoch, 21.05.2025
  • Mittwoch, 18.06.2025
  • Mittwoch, 16.07.2025


Kamen-Heeren
Stadtteilbüro
Mittelstr. 14
Feste Termine!
10.30 Uhr – 12.30 Uhr
  • Donnerstag, 13.02.2025

 

 

SEPA-Lastschriftmandat

Sondernutzungen

Sperrmüll / Sperrgut

Spielhallen

Spielplätze und weitere Spielflächen

Spielplätze und weitere Spielflächen

Ihre Ansprechperson:

In der Stadt Kamen befinden sich neben den hier gelisteten Städt. Spielflächen auch offene Spielareale auf allen Schulhöfen, sowie öffentlich zugängige Spielplätze von zumeist Wohnungsbaugesellschaften. Nach vergangenen Konsolidierungsmaßnahmen und der damit verbundenen Aufgabe, werden nunmehr wieder neue Spielflächen geplant, reaktiviert oder wurde bereits neu errichtet.

 

Städtische Spielflächen nach Ortsteilen

Bezeichnung Spielplatz Sport
Adenauer Straße Ja
Am Galenhof Ja
Bahnhofstraße Ja
Bollwerk Ja
Fritz-Erler-Straße Ja Fußball, Basketball
Galgenberg Ja
Gartenstadt Sesekeaue I Ja
Gartenstadt Sesekeaue II Ja
Hochstraße Nein Fußball
Hohler Weg Ja
Kalthof Nein Fußball
Kamener Knapp Ja
Kupferberg Ja
Lintgehrstraße Ja
Lüner Höhe Ja
Postpark Ja Skaten
Sesekepark Ja Volleyball
Töddinghauser Straße Ja Fußball
Unkeler Weg I Ja
Unkeler Weg II Nein Fußball
Wittenberger Straße Ja Fußball
Zwischen den Kirchen Ja

Bezeichnung Spielplatz Sport
Auf den Kämpen Ja
Claudiusstraße Ja
Feuerbachstraße Ja
Frielingerweg Ja
Schöner Fleck (städt. nutzbar) Ja
Südkamener Straße I Ja
Südkamener Straße II Nein Fußball, Basketball

Bezeichnung Spielplatz Sport
Ahornweg Ja
Am Holze Ja
Am Lehmacker 1 Nein Fußball
Am Lehmacker 2 Ja
Am Schulzenhof Ja
An der Körne Ja
An Schelkmanns Hof Ja
Bunte Kuh Ja
Einsteinstraße Ja Fußball
Gustav-Hertz-Straße Ja
Händelstraße Ja Fußball, Volleyball, Basketball
Holunderweg Ja
Mühlenstraße Ja Fußball
Pastorenkamp Ja Fußball, Skaten
Römerweg Ja
Tespelgraben (Schimmelstr.) Ja
Weizenweg Nein Fußball

Bezeichnung Spielplatz Sport
Bergstraße Ja Fußball, Volleyball
Eichengrund Ja
Fritz-Reuter-Platz Ja
Hubert-Biernat-Straße Ja Fußball
Ingeborg-Bachmann-Straße Ja
Klothmannskamp Ja
Luisenstraße Ja
Nikolaus-Otto-Straße Nein Fußball, Basketball
Reinhardstraße (Doppelplatz) Ja
Rosenstraße Ja

Sporthallen u. Sportplätze - Nutzung

Stadt- und Bauleitplanung