Partnerschaftsprojekte

Klimapuzzle in Montreuil-Juigné und Kamen erfolgreich durchgeführt

Ergebnis: „Wir müssen uns jetzt trauen unser Leben für den Klimaschutz zu ändern“

Am 8. März fanden auf Initiative des Partnerschatskomités aus Montreuil-Juigné und der Umweltorganisation ADEMJ mit Unterstützung zweier Spielleiter des Vereins „Das Klima Puzzle – La fresque du climat“ zwei Workshops mit Videokonferenz parallel in beiden Städten statt.

In Kamen spielten zwei gemischte Teams mit Mitgliedern aus Politik und Zivilgesellschaft, in Montreuil-Juigné sechs gemischte Teams.

Im Vordergrund der Veranstaltung stand der Austausch über den Klimawandel und die Auswirkungen menschlichen Handelns auf Klimaereignisse. Dabei kam neben der Arbeit, der Spaß an der Zusammenarbeit sowie das leibliche Wohl nicht zu kurz. Während in montreuil-Juigné mit einem Glas Anjou-Wein in der Hand gearbeitet wurde, reichte die Fair-Trade-Town Kamen regionalen Apfelsaft, heimisches Mineralwasser und fair gehandelten Kaffee sowie

faire gehandelte Knabbereien und regionale Äpfel.

In einer Kreativrunde sammelten die Teilnehmenden in Kleingruppen Vorschläge für Maßnahmen und Verhaltensänderungen, die dazu führen können den CO2-Fußabdruck als Gesellschaft und individuell zu verbessern. Die Ergebnisse stellten die Gruppen ihre Ergebnisse per Video den Partner:innen gegenseitig vor.

Zukünftig wird es auch bei den städtepartnerschaftlichen Begegnungen darum gehen gemeinsame Initiativen für ein besseres Klima zu entwickeln.