Partnerschaftsprojekte

Europa digital vernetzen – Wir Kinder sind dabei!

Europa digital vernetzen – Wir Kinder sind dabei!

Erstmals trafen sich am 11. Mai 2021 Kinder im Alter von 9- 11 Jahren aus Montreuil-Juigné/Frankreich und Kamen mit ihren Briefpartnern in einer Videokonferenz.

Ursprünglich wollten sie sich als Gruppe vor den PC setzen und gemeinsam mit den Partnern sprechen. Leider hat die Corona-Pandemie ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Jedes Kind konnte sich schließlich, mit Unterstützung der Eltern, von zuhause aus  an diesem digitalen Treffen beteiligen.

Dem Umgang mit Smartphone, Videokamera und PC in diesem Format haben die Kleinen schnell erlernt. Sie stellten sich mit Namen und Alter gegenseitig vor, erfuhren wer ihrer Freunde das Nachbarland schon einmal besucht hat und in wessen Haushalt ein Haustier lebt. In einem Videoclip, den die Franzosen gedreht hatten, erhielten sie Einblick in die Gruppentreffen der Kinder in Montreuil-Juigné. Beim Suchspiel: Welcher Gegenstand in meiner Umgebung erinnert mich an die Ferien“ wurden kuriose und schöne Urlaubsandenken präsentiert.

Das für eine Bastel- und Malaktion vorgesehene Materail wurde kurzerhand von den Gruppenleitern in Tüten verpackt und jedem Kind nach Hause gebracht.

Dieses Projekt fand im Rahmen der Europawoche statt und wurde mit Mitteln des Europaministers des Landes NRW unterstützt.

Das Fazit der Kinder und ihrer Eltern: Es hat viel Spaß gemacht, das können wir wiederholen! 

ak minister bundes und europaangelegenheiten sowie internationales farbig rgb

 

 

Videoclip der Gruppe „Hallo Kinder“