Partnerschaftsprojekte

Gemeinsam für ein gutes Klima

Gemeinsam für ein gutes Klima

Trotz Corona sind die Partnerstädte der Stadt Kamen ständig miteinander in Kontakt.
Klimaschutz ist weltweit ein aktuelles Thema – auch in Kamens Partnerstädten engagiert man sich für den Klimaschutz. Eilat ist beispielsweise die erste Stadt in Israel, die die Verwendung von Plastikgeschirr am Strand verboten hat.

In Zusammenarbeit mit den Partnerstädten, der Städtepartnerschaftsbeauftragten, dem städtischen Klimamanager und der Umweltberatung der Verbraucherzentrale Kamen wurde das Projekt mit dem Titel „Gemeinsam für ein gutes Klima“ entwickelt.

Bürgerinnen und Bürger aus Kamen und aus den Partnerstädten testeten ihr Wissen zum Thema Klimaschutz in einem Klimaquiz in verschiedenen Sprachen. Mit etwas Glück konnten sie umweltfreundliche Glasflaschen für unterwegs oder hochwertige wiederverwendbare Brotdosen aus Metall gewinnen.

Weitere Klimaschutztipps für den Alltag wurden zur Verfügung gestellt und sind hier nachzulesen.
Es gibt ein Rezept für eine Klimaschutzsuppe, Tipps zum Upcycling von Tetrapacks, Hinweise zu verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten von Kaffeesatz sowie zur eigenen Herstellung einer Deocreme. Dieses Projekt wird im Rahmen des Landeswettbewerbs des Europaministers des Landes NRW, „Europa bei uns zuhause“ ein gefördert.

Plastikverbot an Eilats Stränden

 

Umweltschutzaktionen aus Montreuil-Juigné

1) Aktionen im Collège mit den Éco-délégués : https://jean-zay.anjou.e-lyco.fr/e3d/ 

Übrigens hat das Collège das Label "E3D" für sein Engagement für die Nachhaltigkeit bekommen. (Etablissement en Démarche de Développement Durable)

2) die Facebook-Seite der ADEMJ, Zéro déchet, wo gemeinsame und individuelle Aktionen gezeigt werden : https://www.facebook.com/groups/268480327214874/