Partnerschaftsprojekte

Austausch stärken - Gemeinsam die Krise überwinden

Kunsttüten Montreuil-Juigné

In Zeiten von Kontaktsperren und Reiseverboten standen die meisten für dieses Jahr geplanten Begegnungen auf der Streichliste.

Die Kontakte in die Partnerstädte wurden auch in Coronazeiten aufrecht erhalten. Der Bedarf nach europäischem Zusammenhalt ist größer denn je: Begegnung, Austausch und interkulturelles Lernen sin derzeit vor allem virtuell in kleinen Schritten möglich. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) überstützt deshalb Austauschprojekte mit einer 1234-Förderung (bis zu 1.234 € pro Projekt).

Für die Städte Montreuil-Juigné und Kamen steht fest: "Wir bleiben in Konakt". Mit dem gleichnamigen Projekt bekommen 46 Kinder aus beiden Städten je ein Kunstpaket mit Materialien zum Malen und Basteln während der Sommerferien.

Die Aufgabe der Ferienkinder ist es, 10 Bilder zum Thema "Meine besonderen Sommerferien 2020" zu gestalten. Die Motive sind frei wählbar.

Unter dem Hashtag #montreuiljuignekamen entsteht eine öffentlich zugängliche Fotoausstellung der Werke aller Kinder.

Logo Deutsch-Französisches Jugendwerk Kunsttüten Montreuil-Juigné II Kunsttüten Kamen-Montreuil-Juigné