Partnerschaftsprojekte

Klimaschutz kennt keine Grenzen

Die Idee zu diesem Projekt entstand aus dem ersten Gemeinschaftsprojekt zwischen Umweltberatung der Verbraucherzentrale und Stadtverwaltung zum Thema Nachhaltigkeit mit Teilnehmenden aus Partnerstädten im Jahr 2017. Familien aus Ängelholm, Sulecin und Kamen trafen sich an einem Wochenende zu einer Tauschparty für gebrauchtes Spielzeug und Kinderkleidung. Aufgrund des großen Erfolges entstand der Wunsch nach einer Fortsetzung der Zusammenarbeit.

Das Projekt unter dem Titel "Klimaschutz kennt keine Grenzen" fand am 29. Februar 2020 mit Interessierten aus Montreuil-Juigné und Kamen im Haus der Begegnung der VHS Kamen-Bönen statt. Organisatoren waren die Umweltberatung der Verbraucherzentrale und die Stadt Kamen in Zusammenarbeit mit der Initiative Foodsharing.

Aus Montreuil-Juigné beteiligten sich unter anderem die Umweltinitiative "Zéro Déchèt" und ein Umweltschutzverein.

Umweltberaterin Jutta Eickelpasch zeigte rund 50 Interessierten die Ausstellung "Einfach machen". Die Projektteilnehmer haben gemeinsam regional gekocht, zwischendurch gab es Snacks aus geretteten Lebensmitteln, es gab einen Bastel- und Maltisch an dem Stofftaschen gestaltet werden konnten. Im Café wurden faire Getränke und fair gehandeltes Gebäck gereicht.

Höhepunkt des deutsch-französischen Nachhaltigkeitstages war eine Tauschaktion für gebrauchte Haushaltsgegenstände, Dekorationsartikel und Modeschmuck. Mehr als 300 Teile wechselten den Besitzer. Reste wurden an ein Sozialkaufhaus gespendet.

Dieses Projekt wurde als beispielhaftes Projektes zur einfachen Nachahmung mit dem "Colours of Europe Award" ausgezeichnet. s. Auszeichnungen

Klimaschutz kennt keine Grenzen Klimaschutz kennt keine Grenzen Klimaschutz kennt keine Grenzen