Stadtportrait

Liebenswerte Stadt mit anspruchsvoller Kunst- und Kulturlandschaft

Die Kamener Kulturlandschaft bietet ein breites Spektrum für Unterhaltung, Besinnung und Erholung. Konzerte, Theaterabende, Jazztime, Lesungen, Vorträge und Sonderveranstaltungen bieten die Konzertaula, die Musikschule und die Stadthalle an. Die vielfältige Vereinslandschaft der Stadt bildet das Rückgrat der kulturellen Arbeit. Der Kamener Kulturkalender fasst anstehende Termine zusammen und wird jährlich neu aufgelegt.

Sehenswürdigkeiten

• Pauluskirche: Der erste romanische Kirchenbau entstand im 12. Jahrhundert. Der „Schiefe Turm" dieser Kirche ist das Wahrzeichen der Stadt Kamen und wurde wahrscheinlich aus bautechnischen Gründen gegen die Hauptwindrichtung nach Westen geneigt. "Freundeskreis Schiefer Turm e.V."
  • Der Alte Markt: Er war ursprünglich Zentrum der mittelalterlichen Stadt Kamen, heute ist er Treffpunkt für die Kamener Bürger und Mittelpunkt unterschiedlichster Veranstaltungen in der Innenstadt.
  • Das Alte Rathaus, das die heutige Stadtbücherei beheimatet, ist ein blockartiger Putzbau mit halbgeschlossener Arkardenlaube und wurde bis zum Jahr 1976, als das neue Rathaus an der Bahnhofstraße errichtet wurde, als solches genutzt.
  • Am westlichen Eingang zur Straße Ostenmauer steht der Rest der alten Stadtmauer, die im 13. Jahrhundert aus grünem „Anröchter Sandstein" errichtet wurde. Der Verlauf der Straße Ostenmauer entspricht noch recht genau der damaligen Stadtmauer.
  • Die Fünf-Bogen-Brücke über der Seseke ist eine der ältesten noch in Betrieb befindlichen und im Originalzustand erhaltenen Eisenbahnbrücken Deutschlands.