Städtepartnerschaften

Portrait Eilat

Unterwasserobservatorium Eilat

pdfFotobanner

Eilat ist die südlichste Stadt in Israel (67.000 Einwohner). Die Stadtgrenzen verlaufen zu drei Staaten, Ägypten, Jordanien und Saudi-Arabien.

Das Gebiet wurde 4.000 v. Chr. zum ersten Mal besiedelt. Die erste jüdische Siedlung entstand während der Herrschaft König Salomons.

Die heutige Stadt Eilat entstand 1949 mit der Gründung des Staates Israel.

Eilat ist eine zollfreie Einkaufszone, was sie im Land, aber auch international zu einem Tourismus-Hotspot macht. Der Tourismus ist die Haupterwerbsquelle der Stadt. Die Anzahl der Hotelbetten und touristischen Attraktionen wird stetig erweitert. Derzeit hat die Eilat 12.000 Hotelbetten (Stand Sommer 2020).

Einreise: Für die Einreise nach Israel benötigen deutsche Staatsbürger einen Reisepass.

Anreise: Seit dem Frühjahr 2020 ist Eilat über den internationalen Flughafen Eilat-Ramon (ETH) direkt aus Deutschland und von zahlreichen europäischen Flughäfen bequem zu erreichen. Die Transferzeit vom Flughafen in die Stadt beträgt nur wenige Autominuten. Alternativ gibt es Flüge nach Tel Aviv (TLV). Die Autofahrt von Tel Aviv nach Eilat dauert ca. vier Stunden. Weiterhin gibt es Inlandsflüge von Tel Aviv nach Eilat und es besteht die Möglichkeit mit dem Bus von Tel Aviv nach Eilat zu gelangen.

Sehenswert: die Unterwasserwelt des Roten Meeres, Unterwasserobservatorium, Dolphin Reef, Coral Reef, Coral Beach (Meeresschutzgebiet mit Korallenriff), Musical Fountain, Botanischer Garten, Eilat City Museum

Aktivitäten: Wassersport aller Art, Schwimmen mit Delphinen, Besuch diverser Shopping-Malls, Eislaufen in der Ice-Mall, ornithologische Beobachtungen, Wüstentouren in den Negev, Wandern, Mountainbiketouren, Jeep- und Kamelsafaris, Timna-Park, Ausflüge nach Jordanien in die Felsenstadt Petra, auf den Sinai in Ägypten, Schwimmen im Toten Meer, Ausflüge nach Jerusalem oder Tel Aviv, Besuch eines Kibbuz, Bootsausflüge auf dem Roten Meer uvm..

Übernachtung: In Eilat gibt es neben einer Jugendherberge mehr als 50 internationale Hotels jeglichen Standards.