Städtepartnerschaften

Portrait Ängelholm

Innenstadt Ängelholm

pdfFotobanner

Ängelholm liegt in Südschweden, nördlich der Hafenstadt Helsingborg im Landkreis (Skane/Schonen). Die über 500 Jahre alte Stadt hat 43.000 Einwohner. Tendenz steigend.

1616 wurden Ängelholm die Stadtrechte verliehen. Wichtige Industriezweige während der Industrialisierung waren Ziegeleien, die Lebensmittelindustrie und Molkereien.

Im 2. Weltkrieg wurde Ängelholm Garnisonsstadt der Luftwaffe. Das Geschwader wurde 2003 aufgelöst.

Heute ist Ängelholm ein bedeutender Wirtschaftsstandort in der Öresundregion mit den Schwerpunkten Medizinforschung, IT-Entwicklung und Umwelttechnologien.

Anreise: über die Vogelfluglinie Puttgarden-Rodby, Fähre Helsingör-Helsingborg oder über die Öresundbrücke (mit Tunnel) von Kopenhagen nach Malmö. Malmö ist etwa eine Autostunde von Ängelholm entfernt. Eine entspannte Alternative ist die Nutzung der Nachtfähre von Kiel nach Göteborg. Die Autofahrt von Göteborg nach Ängelholm dauert ca. zwei Stunden. Nächster internationaler Flughafen ist Kopenhagen/Dänemark (CPH). Von hier aus gibt es eine direkte Bahnverbindung nach Ängelholm. Mit der Bahn ist die Anreise von Kamen über Puttgarden-Rodby und Kopenhagen möglich.

Sehenswert: malerische Innenstadt, Heimatpark, historisches Eisenbahnmuseum, Flugmuseum, Wandergebiet Skanelegen, Ängelholms Strandskrog, wunderschöne Wälder, Strände, Natur pur

Aktivitäten: Kunstwandern, Natur erleben, Strandspaziergänge, Einkaufsbummel in der Fußgängerzone, Wassersport, Atelierbesuche, Eissport, Angeln, Golfen, Reiten

Übernachtung: Ängelholm bietet als touristische Region Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geschmack und jedes Budget. Vom Campingplatz über Pensionen bis zum Luxushotel Informationen erteilt das Touristbüro.

Für Austauschmaßnahmen mit Kamen ist das Partnerschaftskomité der Stadt Ängelholm zuständig. Ansprechpartner in der Verwaltung ist Daniel Sjölin.